versehentlich Geld an einen freund mit Käuferschutz gesendet. dadurch weniger Geld angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen, ich habe vorhin Geld an einen freund gesendet, habe aber das aber nicht über "Geld an freunde senden" gemacht. meinem freund wurden nun wegen des Käuferschutzes weniger Geld überwiesen. kann ich das komplett rückgängig machen ohne dass er oder ich Geld verlieren?
besten dank und viele grüsse

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo tirohaas,
herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂
Ärgerlich, dass du deine Zahlung versehentlich als geschäftliche Transaktion an einen Freund gesendet hast.
Die Art der Zahlungsoption lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr ändern.
Dein Freund könnte jedoch über die entsprechende Transaktion eine vollständige Rückzahlung senden. Der Betrag sollte nun an den Absender zurückgehen und die variablen Transaktionsgebühren erstattet werden.
Liebe Grüße
Stina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bist du dir sicher dass das so stimmt? Die Gebühren, welche der Verkäufer aus Versehen zahlen musste, werden diese aus rückerstattet? @PayPal_Stina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn das hier noch irgendjemand liest und weiterhilft:
Ich hatte gerade das gleiche Problem wie die Personen über mir. Mir wurde ein Betrag von 60 Euro gesendet und es kamen nur knapp 58 Euro an. Kurz daraufhin ein Anruf von Freund erhalten und er hat gesagt, ich solle es ihm einfach zurückschicken und dann überweist er es ohne Käuferschutz. Gesagt, getan!
Rückzahlung ging mit wenigen Klicks einher und direkt durch. Am Ende vom Lied hat er den vollen Betrag wieder erhalten und mir Fehlen durch diese Aktion 35 Cent (irgendwo im Forum steht auch, dass dieser Betrag in einem anderen Kontext bei wirklichen Verkäufen einbehalten wird).
Viel Spass wenn mal jemand darüber stolpert! (Stand ist der 22. Okt. 2023)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @hacxo,
danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community.
Toll, dass die Rückzahlung so einfach geklappt hat.
Die 0,35 EUR sollten feste Transaktionsgebühren sein, für die es keine Rückerstattung geben sollte.
Liebe Grüße
Selina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Mir ist dieser Fehler auch passiert, allerdings ist das erst Stunden später aufgefallen und ich bekam eben eine Nachricht von dem Freund, das PayPal das Geld wohl festhält. Kann er es dennoch ohne Probleme zurücksenden und ich kann den Betrag erneut via "Freunde und Verwandte" dann korrekt versenden oder dauert es jetzt wie gelesen habe bis zu 21 Tagen, bis er Zugriff auf das Geld hat ? Unsere Sorge ist nämlich, dass er nicht an das Geld kommt und es bei mir dann quasi doppelt abgebucht wird, wenn er es mir zurückschickt und ich es ihm korrekt schicke. Zudem habe ich auch gelesen, das PayPal auch Konten sperren würde, wenn es zu hohe Summen sind.
Bitte da dringend um Hilfe 😮
Danke im Vorraus und beste Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Marcel165,
danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung und willkommen in unserer Community.
Ja, dein Freund sollte die Zahlung, die er von dir erhalten hat, auch während eines 21-tägigen Einbehalts jederzeit erstatten können. Wichtig ist nur, dass für die Zahlung von dir kein Käuferschutzfall eröffnet wurde. Dann könnte es umständlicher werden.
Lass deinen Freund die Zahlung am besten einmal über unsere Webseite aufrufen. Dort sollte er dann in den Transaktionsdetails auch die Option haben, die Transaktion an dich zurückzuschicken.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Bank lehnt Überweisung ab, war aber bisher immer möglich. Woran kann es liegen? in Kaufen
- Käuferschutz abgelehnt , offensichtlicher Betrug in Kaufen
- Guthaben, Aufladung, Bezahlung in Einstellungen & Funktionen
- Transaktion in Einstellungen & Funktionen
- Geld von meinem Bankkonto kommt nicht auf meinem PayPal Konto an in Einstellungen & Funktionen