Hallo @stefo_an,
vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community! Ärgerlich, dass es bei deinem Headset-Verkauf zu solchen Schwierigkeiten gekommen ist. Einfach zurückbuchen kann ein Sender einer Zahlung die Transaktion normalerweise nicht einfach. Es ist wahrscheinlicher, dass die Person einen Käuferschutzfall eröffnet hat. Dadurch kann die entsprechende Zahlung beim Verkäufer erst einmal einbehalten werden. Eine Freigabe der Zahlung oder eine Rückzahlung sollten dann erst erfolgen, wenn in dem Fall eine Entscheidung getroffen wurde. In jedem Fall solltest du über die Eröffnung und sonstige Schritte im Fall per E-Mail von uns informiert werden. Den etwaigen Fall solltest du über unsere Webseite aufrufen können.
In einem Konflikt sollten immer beide Parteien mindestens einmal die Möglichkeit haben die Situation aus ihrer Sicht zu schildern. Für den Käufer besteht diese Möglichkeit direkt bei der Meldung eines Falls. Werden wir in einem Konflikt zur Klärung eingeschalten, bekommt der Verkäufer normalerweise eine 10-tägige Frist innerhalb derer auch dieser sich zu dem Problem äußern kann. Wichtig ist es, dass auf unsere gesetzten Fristen für Rückmeldungen reagiert wird. Wird auf eine Anfrage nicht innerhalb der Frist reagiert, kann der Fall zu Ungunsten der Person entschieden werden, die nicht auf die Anfrage reagiert hat. So kann es dann tatsächlich passieren, dass ein Käufer eine Rückzahlung erhält und auch noch in Besitz der Ware ist. Solltest du auf unsere E-Mails achten und auf Anfragen anworten, sollte es dazu allerdings nicht kommen.
Geht es in einem Käuferschutzfall darum, dass Ware erheblich vom Angebot abweicht, gibt es tatsächlich die Option den Kauf rückabzuwickeln. Du als Verkäufer solltest in der erwähnten 10-tägigen Frist für eine Rückmeldung die Option haben, dem Käufer eine vollständige Rückzahlung für die Retoure der Ware anzubieten. Ebenso kann diese Entscheidung im Verlauf des Falls von PayPal getroffen werden. Das ist der Grund, warum du, wenn innerhalb der 10-tägigen Frist eine Antwort von dir gegeben werden muss, Teil der Antwort eine Rücksendeadresse ist. So bereitet sich PayPal auf genau diesen Vorgang vor.
Dass du im Minus bist, kommt sehr wahrscheinlich davon, dass die Zahlung, um die es im Fall geht, bei dir einbehalten wird. Solange der Fall offen ist, dürfte keiner von euch beiden das Geld haben. Erst mit der Entscheidung des Falls würde entweder bei dir oder dem Käufer eine Gutschrift erfolgen.
Was ich dir in diesem Fall empfehlen würde, ist natürlich in jedem Fall in deinem PayPal-Konto nach diesem Fall zu schauen, deine E-Mails im Auge zu behalten, den Fall auch auf unserer Webseite auf etwaige Anfragen zu prüfen und dich bei Fragen natürlich zu melden. 🙂 Wenn du dich telefonisch bei meinen Kollegen melden möchtest, findest du unsere Kontaktdaten auf unserer Kontaktseite. Lass es mich gern wissen, falls du weitere Fragen hast! Liebe Grüße Clara
... View more