Irrtümlich erhaltene Zahlungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich habe heute nacheinander drei Zahlungen von derselben mir unbekannten Person erhalten. Die Zahlungen müssen irrtümlich an mich gegangen sein, denn ich bin keine Verkäuferin und habe mit der Person, die die Zahlungen geleistet hat, nichts zu tun und kenne sie nicht.
Ich habe sofort bei allen drei Zahlungen über den Rückzahlungs-Button die Zurückzahlung veranlasst. Paypal rechnet ja für jede Zahlung/Rückzahlung die Gebühren separat ab, wodurch es ein wenig unübersichtlich wurde. Von meiner Rückzahlung der dritten irrtümlichen Zahlung ist nun ein Gebühren-Guthaben auf meinem Konto von 1,49€ entstanden. Für diese Position wird mir keine Rückzahlungsmöglichkeit angeboten. Ich möchte aber, dass auch dieser Betrag als Bestandteil der Rückzahlungen an die Person zurückgeht. Nun könnte ich zwar einfach eine Zahlung über die 1,49€ an die Person veranlassen, aber dann werden ihr bestimmt nochmals Gebühren von der Gebührenrückzahlung abgezogen. Insofern möchte ich, dass Paypal diesen Betrag bei mir storniert und als Bestandteil aller drei Rückzahlungen verbucht und an die Person zurückzahlt. Wie bekomme ich das hin? Mit dem Chat-Roboter bin ich nicht weitergekommen, da angeblich die Transaktionsnummer nicht gefunden wurde und eine wirkliche Kommunikation nicht möglich war. Kann mir hier jemand von Paypal helfen oder soll ich es dann morgen telefonisch bei Paypal probieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe nun vorhin nach vielem Drücken von Ziffern und dem Anhören von Ansagen schließlich mit einem Paypal-Mitarbeiter telefonieren können. Dieser konnte nach Überprüfung meines Kontos keine Erklärung für das Guthaben von 1,49€ finden, denn nach ihm hätte diejenige, die irrtümlich drei Zahlungen an mich geschickt hatte, mit meinen Rückzahlungen ihr Geld komplett zurückerhalten. Der Mitarbeiter sagte, ich solle mich einfach über das Guthaben von 1,49€ freuen und mir das Geld auszahlen lassen. Bei den Buchungen würde so etwas immer mal vorkommen, dass ein Kleinbetrag als Gutschrift übrig bleibt. Es gäbe keine Möglichkeit, diesen Betrag zu verbuchen. Ich fand diese Auskunft sehr unbefriedigend und finde es nicht okay, dass ich mich quasi daran bereichern soll, dass jemand bei Zahlungen einen Fehler gemacht hat und Paypal es nicht auf die Reihe bekommt alles glatt zu verbuchen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Nelisag,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Bei Rückzahlungen ist es tatsächlich unüblich, dass du am Ende mehr Geld hast, als vor dem Erhalt der Zahlung. Üblicherweise ist es eher andersherum, besonders wenn man während einer Rückzahlung mehr Geld im Guthaben hat, als für eine vollständige Rückzahlung notwendig wäre. Im Normalfall erstattet PayPal die prozentuale Gebühr an den Käufer zurück, die 0,35€ Festgebühr fällt aber zu Lasten des Verkäufers. Nur wenn genau der erhaltene Betrag abzüglich der Gebühren im Guthaben ist, erstattet PayPal auch die Festgebühr.
Leider könnte ich nicht sagen, warum genau du jetzt 1,49€ in deinem Guthaben hast. Wenn meine Kollegin aber bestätigt, dass der Zahlungssender das komplette Geld zurückerhalten hat, sollte das auch so stimmen. Ich kann natürlich verstehen, dass es für dich unzufrieden ist, wenn das Rätsel nicht komplett aufgeklärt ist.
Du könntest dir über unsere Webseite einen detaillierten Aktivitätenbericht herunterladen. Möglicherweise kannst du so die Rechnungen aufschlüsseln.
Liebe Grüeß
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke, Clara, für die Antwort.
Ich mache mir nun einfach keine Gedanken mehr wegen den 1,49€.
Wesentlich mysteriöser finde ich, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass eine Unbekannte Zahlungen auf mein Paypal-Konto vorgenommen hat. Da Käuferschutz vermerkt war, wirkte es so, als ob sie für drei Käufe gezahlt hätte. Ich verkaufe aber nichts, bin also keine Verkäuferin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in allen drei Fällen ein Schreibfehler bei der Paypal-Mailadresse war. Da gehen meine Gedanken eher in die Richtung, ob irgendeine betrügerische Absicht dahintersteckte, die aber nicht zur Ausführung kam, da ich umgehend nach Eingang der Zahlungen die Rückzahlung durch Paypal veranlasst habe. Insofern hatte ich wohl durch meine schnelle Reaktion Glück, aber ein schlechtes Gefühl bleibt dennoch zurück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
In den meisten Fällen kommt es zu einem unerwarteten Zahlungserhalt wenn sich der Sender einfach bei der E-Mail-Adresse verschrieben hat. In deinem Fall ist es natürlich seltsam, dass die Person zudem mehrere Zahlungen geschickt hat, nicht nur eine. Da dir geschäftliche Zahlungen geschickt wurden, erkennbar an den angefallenen Gebühren, solltest du die E-Mail-Adresse des Zahlungssenders in den Transaktionsdetails sehen können. Du könntest die Person, die dir das Geld geschickt hast, daher einfach anschreiben und dich erkundigen, wie es zu dem Fehler kam. Zu einem Betrugsfall gehören die Zahlungen nicht und wenn doch, hat der Sender natürlich Glück, dass die Zahlungen dich erreicht haben und du sie ehrlicherweise erstattet hast.
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.