Wie kann ich Kontakte bearbeiten bzw. die damit verknüpften E-Mail-Adressen der Kontakte?

Schneeluchs
Neues Community Mitglied

Hallo,

einer meiner Kontakte ist offenbar mit zwei E-Mail-Adressen verknüpft (eine davon veraltet und mit inaktivem Paypal-Konto verknüpft). Beim Geldversand und Geldempfang von dem Kontakt, wird es mir als gleicher Kontakt angezeigt, obwohl die Sendungen von zwei verschiedenen Mailadressen ausgehen. In den jeweiligen Transaktionsdetails wird die Mailadresse nicht genannt, sondern nur der Name der Person.

Wie kann es sein, dass die Email-Adressen nicht einsehbar sind bei den Transaktionen und auch nicht bei der Kontaktverwaltung? Die Kontakte sind nur als Icons angezeigt - welche Mailadressen dahinter stecken ist nicht einsehbar. Das führt dazu, dass Geld an ein "totes" Konto verschickt wird.

Das finde ich schon krass, wie Nutzer*innen unfreundlich Paypal ist...

Gruß,

Schneeluchs

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Schneeluchs,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Wir können verstehen, dass du über diese Vorgehensweise verärgert bist.

Leider ist es uns aus Datenschutzgründen nicht gestattet, E-Mail Adressen der jeweiligen Konten im Nachhinein weiterhin abzubilden. Daher kannst du hier nur den jeweiligen Icon einsehen.

Wenn du deine Liste bearbeiten möchtest, könntest du bestehende Kontakte löschen und bei der nächsten Geldsendung die E-Mail Adresse erneut eingeben. Wir empfehlen für jede Geldsendung diese du abwickelst, erneut die E-Mail Adresse einzugeben.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Dirk_Lehmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Antwort ist vollkommen weltfremd, hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern nur einer wilden Auffassung von PayPal.
Wenn ich eine Geld-Sendung vornehme, MUSS ich verifizieren können, wohin die Zahlung geht, bzw. die Zieladresse korrigieren können, weil die sich jederzeit mal ändern kann.

Wenn das nicht möglich ist, dann sind die Kontakte VOLLKOMMEN UNNUTZBAR!

Das muss schleunigst geändert werden - das kann man NICHT schön reden.
Diskussionen dazu sind unnützt.
Die jetzige Umsetzung ist UNBRAUCHBAR.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Dirk_Lehmann,

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Wenn du einen bestimmten Empfänger als Kontakt gespeichert hast, sollte entsprechend sein Account gespeichert sein, nicht nur eine E-Mail-Adresse. Ändern der Empfänger also die hinterlegte E-Mail-Adresse und du versuchst der Person auf denselben Kontakt eine Zahlung zu schicken, sollte das auch weiterhin klappen. 

Teilt dir ein Bekannter mit, dass die Person eine neue E-Mail-Adresse bei PayPal hat, steht dir aber natürlich auch frei einfach keinen schon gespeicherten Kontakt zum Senden von Zahlungen zu nutzen, sondern einfach die E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld einzugeben und so die Transaktion anzuweisen.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Dirk_Lehmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es war nicht die Frage, wie man diese fehlerbehaftete Umsetzung aus angeblichen Gründen des Datenschutzes ausgleichen kann, oder wie man das mit Ausreden schön redet...

Es ging um die Frage, wann diese Funktion in eine sinnvolle und wirklich sicher nutzbare Form umsetzen kann?

PayPal ist hier gefragt, eine entsprechende Änderung vorzunehmen.
Also bitte keine Ausreden und Ausflüchte, sondern einfach die Information an die entsprechenden Stellen weiter reichen.

VG
Dirk

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.