2 verschiedene Sendungsnummern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag liebe Community,
Ich hatte letzten Dezember eine RTX 3090 über Ebay Kleinanzeigen gekauft, für 1443 Euro über Warenkauf.
Nun hat der Verkäufer mir im Ebay Chat eine andere Sendungsnummer gegeben, als er in der Paypal Transaktion angegeben hatte.
Die Sendungsnummer aus dem Ebay Chat hatte sogar den Namen des Verkäufers als Absender, die Sendungsnummer der Transaktion wurde zwar schon viel früher an meine Adresse geliefert, jedoch wurde sie nie im DHL Konto angezeigt als ankommende Sendung, erst als ich die Nummer selber mit Copy and Paste in DHL eingefügt hatte, erschien die Sendung an meine Adresse im DHL Verlauf.
Der Verkäufer antwortet mir nicht mehr über seine Email-Adresse.
Beide Lieferungen sind jedoch nie bei mir angekommen.
Ich habe den Fall bei PayPal geöffnet, es wurde gegen mich entschieden, da der Verkäufer eine Sendungsnummer eingetragen hatte. Es wurde nicht berücksichtigt, dass es 2 Sendungsnummern gab und dass die Ware(n?) trotz DHL Empfangsbestätigung nie angekommen sind.
Dann habe ich bei DHL angerufen und herausgefunden, die 2te Sendung mit der DHL Nummer aus dem Ebay Chat wurde sogar als Paket aufgegeben und nachher als Brief zugestellt.
Darf ich hier Sendungsnummern posten? Müsste noch aufrufbar sein.
Jetzt frage ich mich, wie komme ich an mein Geld zurück? Noch ein Tipp: Kauft keine Grafikkarten bei Kleinanzeigen, es sei denn, man kann sie selbst abholen.
Vielen Dank für ihre Tipps
mfg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Deine Beschreibung hört sich stark nach einem Betrug, bzw. Betrugsversuch an.
Für Paypal ist alleine die Sendungsnummer entscheidend, die der Verkäufer zu der Zahlung bei Paypal angegeben hat.
Die zweite Nummer und alles weitere, was Du im Ebay-Kleinanzeigen Chat besprochen hast, interessiert und berücksichtigt Paypal nicht.
Wenn die Sendungsnummer (also die bei Paypal) lt. DHL tatsächlich an Deine Adresse gegangen ist, dann wäre die Entscheidung (Ablehnung der Erstattung) aus Paypal Sicht korrekt und durchaus nachvollziehbar.
In diesem Fall musst Du Dich wohl erst einmal an DHL wenden, denn die behaupten ja, dass sie Dir das Paket zugestellt haben.
An wen ist denn (lt. Sendungsverfolgung) das Paket abgegeben worden?
Auch dass sich der Verkäufer nicht mehr meldet, spricht für einen Betrug(sversuch). Wenn das so ist, dann dürften die Daten des Verkäufers falsch sein und eine Strafanzeige bei der Polizei wenig Aussicht auf erfolg haben. Leider wird so etwas dort in den meisten Fällen ohne Ermittlung eines Täters eingestellt 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Guten Tag,
vielen Dank für ihre Antwort.
Der Name des Verkäufers ist leicht recherchierbar, zu finden sind mehrere Treffer, unter anderem 2 Facebook Profile inklusive Fotos und andere Ebay Kleinanzeigen Profile und Angebote und damit wohl "echt". Er entspricht auch dem Namen des PayPal Kontos meiner Transaktion.
Beide Sendungen wurden scheinbar laut DHL mir zugestellt, die erste Sendung wurde an eine andere anwesende Person, das gab es auch noch nie. Warum sie auch erst bei Eingabe der Tracking Nummer überhaupt in meinem DHL Profil als Zustellung erschien, scheint kein Zufall zu sein. Sonst werden im DHL Profil immer alle Warensendungen an meine Adresse auch so aufgelistet.
Die zweite Sendung aus dem Email Verlauf wurde mir in den Briefkasten zugestellt. Bei meiner Nachfrage im DHL Telefon Kundenservice wurde die Sendung erst als Paket aufgegeben und dann als Brief zugestellt. Kann also auch keine Grafikkarte gewesen sein, die passt in keinen Briefkasten. Es ist also alles gut durchorganisiert abgelaufen. Kann sein, dass bereits ein weiterer involvierter zu meinem Briefkasten ging um den Brief zu entfernen. An dem Tag sah ich, wie ein fremder Mann mein Haus aus einer Entfernung beobachtete.
Das Warenkauf System ist wohl also auch für geschulte leicht umgehbar, wahrscheinlich erstellt man weiterhin fröhlich neue "Angebote".
Ich habe alles mit Screenshots gut dokumentiert und werde wohl zur Polizei gehen müssen.
mfg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ja - es gibt leider auch (gewerbsmäßigen) Betrug, bei dem einer der Betrüger die Ware an der Adresse des Paketempfängers abfängt.
Das passiert eher in größeren Städten und größeren Wohneinheiten, weil die Anonymität dort den Betrug unterstützt.
Für Außenstehende (wie auch Paypal) ist ein solcher Betrug leider kaum zu erkennen - schon gar nicht mit den oft oberflächlichen Prüfungen, die dort angewendet werden. Da kann wohl tatsächlich nur die Polizei helfen.
Ich hoffe für Dich, dass die Polizei einen Täter ermitteln kann ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe momentan auch einen Fall (Valve Index, 600€), der gegen mich entschieden wurde, weil der Verkäufer eine Trackingnummer angegeben hat, die bei der selben Postleitzahl zugestellt wurde. Bei mir war es nicht DHL, sondern UPS. Die haben mir auf Nachfrage einen Zustellnachweis zugeschickt, wo die Lieferadresse drauf steht, die nicht meine ist.
Das hat PayPal zwar nicht davon abgehalten, den Fall gegen mich zu entscheiden, aber hier im Forum gibt es einige Beiträge, dass es wohl möglich ist einen Fall erneut prüfen zu lassen... Ich geb. die Hoffnung noch nicht auf.
Vielleicht kannst du ja mal bei DHL anrufen und nach einem Zustellnachweis fragen, evtl. war das Paket ja nicht an dich adressiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Guten Tag,
angerufen habe ich bei der 2ten Sendungsnummer bei DHL, war an mich adressiert, als Paket aufgegeben vom Verkäufer, als Brief im Briefkasten als zugestellt angezeigt, ich gehe zum Briefkasten, leer 😄
Vermutlich zur Tarnung des Absenders, das steht nicht in der DHL Liste.
Vielen Dank für die Idee und ihnen auch nochmals eine Aufarbeitung ihres Falles zu ihren Gunsten.
mfg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bingo,
das gleiche hier. Es ist nur ein Adapter für 5 € aber den hätte ich dringend gebraucht. Ich weis schon mal wo die Sicherheitslücke ist.
Das ist die deutsche Post und ihr "Basis-Sendungsverfolgung Brief" System. Es sind Briefmarken mit einem sogenannten Matrix Code. Der kann eine frei bestimmbare 'Sendungsnummer' bekommen und er protokolliert den Ablauf, von der logistischen Erfassung bis zum Eintritt in die Zustellung, ähnlich wie bei einer Sendungsverfolgung. Darüber hinaus noch Infos zur Briefmarke. Es gibt keine Beleg für den eigentlichen Zustellungvorgang und keine Daten über dem Absender.
Das gibt ihnen irgendwie die Möglichkeit ein 5kg Paket von DHL Parcel in eine Briefmarke zu transferieren.
Ich rede morgen noch mal mit dem Post Service über ihr Problem u. hol mir dann meine Kohle von Paypal zurück
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Offener Fall - Kreditkartenrückbuchung durch Kunden in Verkaufen
- Kleinanzeigen betrug-Keine Sendungsnummer -Verkäufer meldet sich nicht in Kaufen
- Status Offen nach Sofortauszahlung auf Kreditkarten Konto in Kontosicherheit
- Captchas beim einloggen in der App in Einstellungen & Funktionen
- Welche Limits gibt es bei nicht-verifizierten Paypal-Kontos? in Kontoeinschränkungen