Betrag doppelt abgebucht - PayPal Guthaben und Konto

dvdleven
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu folgender Situation:

Ich habe am 22.10. bei Saturn einen Artikel für ca. 800€ gekauft und bereits ca. 1h später wieder storniert, da es sich um einen versehentlichen Fehlkauf gehandelt hat. Bezahlt habe ich über PayPal mit meinem dort verbundenen Bankkonto. 

Das Geld wurde von meinem Bankkonto zwei Tage später (24.11.) trotz Stornierung noch abgebucht. Am Folgetag habe ich das Geld dann allerdings direkt wieder auf mein Konto erstattet bekommen - also soweit alles gut. 

Jetzt habe ich mich heute in meinen PayPal Account eingeloggt und festgestellt, dass mein PayPal Guthaben ca. 800€ im Minus ist und ich die Aufforderung erhalte, Geld von meinem Konto einzuzahlen, um mein Guthaben auszugleichen. 

Wie kann die Situation zustande kommen? Das Geld wurde ja nachweislich von meinem Konto abgebucht und dort nach Stornierung auch wieder draufgezahlt. 

Viele Grüße und Danke im Voraus

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @dvdleven,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit deinem Kundenkonto hast.

Dass der Zahlungseinzug der 800€ nach deiner Stornierung trotzdem erfolgt ist, ist erst mal normal. Auch wenn die Bestellung von deinem Verkäufer storniert werden kann und er auch sofort eine Rückzahlung anweisen kann, kann der bereits angestoßene Lastschriftprozess nicht mehr von PayPal gestoppt werden. Rein technisch hätte sich dein Geld daher einfach nur einmal im Kreis bewegen sollen, um wieder auf deinem Konto zu landen. 

Das Minus ist aber tatsächlich verwunderlich, wenn du die Lastschriftbuchung weder selbst manuell storniert hast noch von deiner Bank über einen abgelehnten Einzug informiert wurdest. Schau am besten einmal in deine E-Mails von deinen PayPal. Ein Minus entsteht für gewöhnlich dann, wenn ein Lastschrifteinzug von der Bank abgelehnt wurde. Darüber solltest du dann aber auch von PayPal informiert worden sein. Möglicherweise hat es sich bei der schnellen Gutschrift am Tag nach dem Zahlungseinzug nicht um die Rückzahlung durch PayPal gehandelt, sondern um eine Rückbuchung durch deine Bank. Eine Rückzahlung durch PayPal dauert üblicherweise ca. 5 Werktage. Manchmal geht es aber auch sehr schnell. Es könnte daher ohne mehr Infos beides sein. Schau natürlich auch, ob du in deinen PayPal-Aktivitäten auch die Rückzahlung vom Händler siehst und ob diese als abgeschlossen vermerkt ist.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

dvdleven
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Clara,

danke für deine Antwort. 

Nachdem ich alles nochmal durchgeschaut hab scheint es tatsächlich die Rückbuchung meiner Bank gewesen zu sein, da dass mit PayPal verbundene Konto zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend gedeckt war. Deshalb wurde der Betrag mit meinem PayPal Guthaben bezahlt, welches nun im Minus ist. 

Mein Problem ist jetzt nur, dass PayPal lt. einer E-Mail morgen erneut probieren wird, den Betrag vom Konto abzubuchen, um das Minus auszugleichen. Da die Rückerstattung anscheinend noch immer nicht abgeschlossen ist (und laut Händler bis zu 7 Tage dauern kann), gehe ich mal davon aus dass die Abbuchung wieder scheitern wird, weil mein Konto dafür nicht ausreichend gedeckt sein wird. 

Zumindest kann ich nun nachvollziehen, wo der nicht so schöne Minusbetrag herkommt. Danke für deine Hilfe!

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung!

Wenn auch ein erneuter Einzug fehlschlägt, könnte noch einmal eine Rücklastschriftgebühr anfallen, falls deine Bank eine anrechnet. Ansonsten sollte die erneute Buchung seitens PayPal aber zu keinen weiteren Problemen führen. Ein solcher erneuter Einzug findet für gewöhnlich maximal zweimal statt. Stornieren kann PayPal diese Buchungen leider nicht, da sie automatisiert durchgeführt werden, tut mir leid.

Interessant wäre, ob du über PayPal zu der erwarteten Rückzahlung vom Verkäufer schon eine Rückmeldung erhalten hast. Wenn es schon eine Rückzahlung gäbe, die gegebenenfalls noch offen wäre, hätte PayPal normalerweise nur die offene Rückzahlung storniert und dein PayPal-Guthaben höchstens mit der Rücklastschriftgebühr belastet. Ist aber die komplette Zahlung vom Guthaben eingezogen worden, würde ich eher davon ausgehen, dass es bei PayPal entweder noch keine Rückzahlung gibt oder sie schon abgeschlossen war und damit das Geld bereits unterwegs zu deinem Bankkonto ist. Meint der Händler mit den 7 Tagen vielleicht, dass es bei diesem 7 Tage dauert, bevor überhaupt die Anweisung der Rückzahlung erfolgt? Falls ja, solltest du per Mail informiert werden, sobald PayPal von der Erstattung weiß.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

dvdleven
Beitragsleistender
Beitragsleistender

In PayPal selbst sehe ich nichts von der Rückzahlung - bei der Zahlung selbst steht nur "Zahlung im Einzugsverfahren" und wenn ichs aufrufe "Bezahlt mit PayPal Guthaben". 

Beim Händler hatte ich am Montag nach dem Stand der Stornierung gefragt und am Dienstag nur die Antwort "Eine Stornierung kann bis zu 7 Werktage dauern" erhalten. Die 7 Werktage müssten ja jetzt eigentlich rum sein, vielleicht klappt die Erstattung ja morgen und es wird direkt mit dem PayPal Guthaben verrechnet bevor PayPal versucht, das Geld von meinem Konto abzubuchen. 

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @dvdleven,

ich hoffe, du hattest einen schönen Feiertag und ein entspanntes Wochenende.

Wenn du bei PayPal noch keine Rückzahlung siehst, egal ob offen oder abgeschlossen, dürfte sie entsprechend auch noch nicht angewiesen worden sein. Wahrscheinlich bedeuten die 7 Werktage entsprechen, dass die Buchhaltung des Unternehmens dieses Zeitfenster braucht, um die Erstattung anzuweisen. Ich hoffe, du hast mittlerweile eine Info zur Rückzahlung erhalten, wenn der Zeitraum bereits durch ist.

Liebe Grüße
Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.