[Betrogen] Zahlung mit Paypal Friends. Geld wurde von Paypal noch nicht abgebucht

anonym1188
Mitglied
Mitglied

Hallo Community,

ich als Käufer wurde betrogen. Ich habe von einer Person Ware gekauft und dieser Person das Geld mit PP Friends geschickt. Nun meldet er sich nicht mehr und will die Ware nicht verschicken.

Ich habe das Geld vor 2 Tagen, also am Samstag geschickt und der Betrüger konnte das Geld vermutlich sofort abbuchen. Allerdings wurde der Betrag von meiner Kreditkarte noch nicht abgebucht. Ich habe gerade meine Kreditkarte gesperrt mit der Hoffnung das Ich das Geld nicht verliere. Ich werde natürlich noch das Problem bei Paypal melden. 

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Situation gemacht? Geht mein Paypal Konto ins Minus weil Paypal das Geld nicht von meiner Kreditkarte abbuchen kann ? Oder geht das Paypal Konto von dem Betrüger ins Minus wenn ich beweisen kann dass es sich um einen Betrug handelt? 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @anonym1188,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es ein Problem mit einem Verkäufer gibt.

Entscheidend ist in deinem Fall vermutlich die Zahlungsoption. Die Option Freunde und Familie ist nur für Geldgeschenke an Bekannte und Verwandte gedacht, nicht jedoch für Käufe. Daher unterliegen diese Zahlungen nicht dem Käuferschutz.
Wenn die Buchung nicht möglich wäre und kein Guthaben auf dem PayPal-Konto verfügbar, würde dein Konto wahrscheinlich ins Minus gesetzt werden. Geld vom Zahlungsempfänger könnten wir als PayPal nur dann zurückfordern, wenn es einen Käuferschutzgrund gäbe. Wie erwähnt kann der der Käuferschutz jedoch für Freundeszahlungen nicht genutzt werden.
Sollte sich der Zahlungsempfänger nicht mehr bei dir melden und nichts versenden, könntest du nur außerhalb PayPals, z.B. durch eine Anzeige bei der Polizei gegen den Empfänger, Maßnahmen ergreifen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.