Betrug ohne Käuferschutz. Lastschrift zurück vordern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Bei Ebay-Kleinanzeigen bin ich wie viele andere auch auf einen Betrüger reingefallen ( Transaktion: 57R85288RT4806615) und habe über Freunde/Familie Geld überwiesen.
Neben einer Strafanzeige werde ich die Lastschrift von Paypal über meine Bank zurück holen lassen. Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht inwiefern es zu Problemen bei Rückholung der Lastschrift von Paypal gibt? Leider hilft mir die Konfliktlösung auch nicht weiter. Das Paypal-Profil des Betrügers ist immer noch nicht gesperrt, obwohl es bestimmt mehrfach gemeldet wurde und verdächtige Aktivitäten aufweisen muss.
- Beschriftungen:
-
Buyer Protection
-
Disputes & Chargebacks
-
Fraud & Phishing
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @mihen92,
herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. ☺
Ärgerlich, dass es zu Problemen bei deinem Kauf kam.
Wenn du einen Kauf tätigst, dann sendet PayPal dem Empfänger in der Regel sofort das Geld und bucht den Betrag anschließend bei dir ab. Von einer Lastschriftrückbuchung würde ich dir daher abraten, da du nicht dem Händler das Geld entziehst, sondern PayPal. Dies könnte anschließend zu Problemen führen, da der Betrag plus Rückbuchungsgebühren dann vermutlich von deinem Guthaben abgebucht wird, wodurch dieses ins Minus rutschen könnte.
Bei einer Zahlung, die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, könnte der PayPal-Käuferschutz tatsächlich leider nicht greifen. Eine Klärung wäre dann nur außerhalb von PayPal möglich, beispielsweise wirklich über den Rechtsweg. Solltest du tatsächlich rechtliche Schritte einleiten, dann könnte die zuständige Behörde bei PayPal ggf. auch Dateneinsicht erhalten.
Beste Grüße
Stina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bei mir das Selbe. Habe dem Verkäufer das geld via Käuferschutz gesendet. Angeblich hatte er kein sofortigen Zugriff auf den Betrag. Dann hat er es mir zurück geschickt und ich soll es doch aufsplitten und eine zweimal Zahlung machen. Also habe ich 50/50 aufgeteilt und wieder mit Käuferschutz überwiesen. Dann meinte der Verkäufer das es immer noch nicht geht und der Betrag erst einmal bei Paypal einbehalten wird zwecks Stichprobe. Er meinte es ligt daran das ich es als "Ware und Dienstleistung" geschickt habe. Und Paypal nun überprüft ob er ein Händler sei. Ich könnte aber auch Überweisen oder Paypal "Freunde und Familie" schicken.
Da der Verkäufer seit 8 Jahren bei Kleinanzeigen tätig ist. Und auch sicheres Bezahlen bzw. Abholung bevorzugt angegeben hat. Dachte ich er sei Vertrauenswürdig und habe dann den Betrag als "Freunde und Familie" gesendet. Er hat auch ein Konto bei Paypal mit Bild. Habe schon 4 Tage nichts von ihm gehört. Er ragiert auf kein Schreiben, weder bei Kleinanzeigen noch bei Paypal.
Was kann ich nun tun? Bleibt mir nur noch eine Anzeige?
Gruß
Tom
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Siehe auch hier.....
https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Betrugsmasche-Ukraine-K%C3%A4uferschutz-ausgehebelt/m-p/2...
PayPal macht dagegen nichts.....PayPal unterstütz die Machenschaften eher damit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ja ich habe leider auch das Gefühl, dass Paypal eher Täterschutz als Opferschutz betreibt, wenn man einmal ohne den Käuferschutz Geld versendet. Mal abgesehen davon, dass das melden einen Konfliktes kaum möglich ist ( Freunde/Familie) habe ich auch nicht das Gefühl, dass es irgendetwas bringt den Betrüger zu melden. Zu mindestens ist sein Profil noch nicht gesperrt. @PayPal_Stina bekommt man hier wenigstens eine Rückmeldung? Eine Anzeige bei der Polizei habe ich mittlerweile getätigt, um hoffentlich so an Dateneinsicht/Kontodetails zu kommen.
@SchkodaRS Solange Paypal ein Paradies für Betrüger (ohne Konsequenzen) bleibt, hilft es wohl nur auf andere Dienstleistungen zurück zu greifen. Man muss nur 5 Minuten im Forum suchen, um zu merken das Paypal recht wenig am einfachen Nutzer liegt.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.