Bezahlen über Sparkassenkonto nur noch mit Login für Onlinebanking

Florian157
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich bezahle schon lange mit PayPal über ein Girokonto bei der Sparkasse. Bisher war es problemlos möglich per Bankeinzug überall mit Paypal zu bezahlen. Heute wollte ich jemandem einen kleinen Betrag über PayPal senden und jetzt wird plötzlich von PayPal ein Login bei der Sparkasse mit Benutzername und Pin gefordert. Da ich bei der Sparkasse aber kein Onlinebanking nutze habe ich diese Daten natürlich nicht. 

Hat sich da bei PayPal etwas geändert oder warum wird das jetzt plötzlich gefordert? Es gab nie Probleme und das Konto ist genügend gedeckt.

Login to Me Too
17 ANTWORTEN 17

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Per Lastschrift glaube ich nicht. Aber wenn du aufladen willst, wieso nicht per Überweisung? Oder Kredit-/Debitkarte, das wäre dann auch sofort drauf.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Marcel839,

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag.

Wie du bereits richtig kommentiert hast, können wir eine Anforderung, die durch unser automatisiertes System angefordert worden ist, nicht umgehen. 

Eine Einzahlung auf dein PayPal-Konto per Lastschriftverfahren ist nicht möglich. Ein Guthaben kann nur per Überweisung von deinem Bankkonto auf dein PayPal-Konto getätigt werden. Die Daten und die einzuhaltenden Schritte findest du hierzu unter dem Punkt Wallet-Geld einzahlen oder abbuchen- Geld einzahlen.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Stimmt, muss mich korrigieren. Aufladen geht ausschließlich per Überweisung.

@PayPal_Josi Wird der überwiesene Betrag eigentlich sofort gutgeschrieben, wenn er per Echtzeitüberweisung (SEPA Instant Credit Transfer) gesendet wurde?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Eine Echtzeitüberweisung wird von PayPal nicht unterstützt und kann daher womöglich nicht deinem PayPal-Konto zugeordnet werden oder wird in der normalen Bearbeitungszeit von 1-3 Bankarbeitstagen gutgeschrieben. Die Einzahlung kann nur per ganz normaler Banküberweisung veranlasst werden.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ok, danke für die Info, @PayPal_Josi .

Wie ist denn dann diese Erläuterung unter https://www.paypal.com/myaccount/money/addmoney/topup gemeint:

"Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald das Geld Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben wurde. Das passiert in der Regel in wenigen Minuten, kann aber je nach Bank auch 1–2 Werktage dauern." (Hervorhebung durch mich)

Eine normale Überweisung kommt doch frühestens am nächsten Tag an. Wie kann es dann "in der Regel in wenigen Minuten" funktionieren?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hierbei geht es um deine Bank, die deine SEPA-Überweisung verarbeitet. Je nach Bank kann das Geld sofort gutgeschrieben werden oder erst nach 1-2 Bankarbeitstagen. Hierzu erhältst du dann eine separate E-Mail.

Gleich im ersten Punkt unter Geld einzahlen findest du auch noch mal den Hinweis, wie du einzahlen kannst: Sie können Geld auf Ihr PayPal-Konto nur per SEPA-Überweisung und nur in Euro einzahlen. 

Liebe Grüße

Josi

Login to Me Too

WurstCase
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ah, verstehe, vielen Dank. Eine Echtzeitüberweisung (zumindest das, was ich meine) ist ja auch eine SEPA-Überweisung (Stichwort "SCT Inst"). Und einige (Neo-)Banken (z. B. Revolut) machen auch automatisch standardmäßig solche Echtzeitüberweisungen, ohne dass man das beeinflussen könnte. Würde sagen ich probiere es einfach mal aus 🙂 Kann ja anschließend berichten.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Wenn deine Bank standardmäßig eine von dir veranlasste SEPA-Übwerweisung per Echtzeit durchführt, sollte dies kein Problem darstellen. Lediglich die Überweisungsarten, die noch einmal separat ausgewählt werden müssen wie z.B. SWIFT oder Bargeldeinzahlungen, können nicht zugeordnet werden.

Liebe Grüße

Josi

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.