Ebay kleinanzeigen, Paypal Kauf über Waren und Dienstleistungen

RH86
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Moin, ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Artikel gekauft. Gezahlt wurde per Paypal,, kauf über Waren und Dienstleistungen,, nun ist das so. Ebay kleinanzeigen hat mir eine Email geschickt mit einer Warnung. Nun ist der Chat Verlauf bei ebay gelöscht. Habe den Verkäufer über Paypal angeschrieben, nur seine Email Adresse ist eine andere als die die ich beim Kauf Paypal angegeben habe. Da ich den erst heute angeschrieben habe, kann es ja noch dauern bis eine Antwort kommt. Frage ist soll ich warten oder lieber gleich eine Meldung machen, weil es nach Betrug aussieht? Oder ist der war Algorithmus von eBay zu empfindlich, so dass alles gut wird? Hoffe mir kann da einer helfen?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

Ein Problem melden könntest du auch jetzt schon. Als Erstes befindest du dich dann aber lediglich in der Kommunikationsphase. Hier hast du die Möglichkeit, mit dem Verkäufer noch einmal in Kontakt zu treten, um doch noch eine Lösung zu finden. 

 

Den Fall an PayPal zur Klärung übergeben könntest du dann innerhalb von 20 Tagen. Jedoch erst nachdem genau 7 Tage vom Kaufdatum an verstrichen sind. 

 

Stina 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo RH86, 

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Ärgerlich, dass von eBay eine Warnung zu deinem Verkäufer kam. Deine Unsicherheit darüber ist absolut nachvollziehbar.

 

Grundsätzlich hättest du 10 Tage lang Zeit, um einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Du könntest daher gerne noch abwarten, ob du deinen Artikel doch noch erhältst oder ob der Verkäufer dir noch antwortet. 

 

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass du nichts bekommst, dann findest du hier alle Informationen, um ein Problem zu melden. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

RH86
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, danke für die Antwort. Kann man jetzt auch schon bei Paypal ein Ticket aufmachen? Hab den Artikel gestern gekauft, dass per waren und Dienstleistungen. Also hab ich den käuferschutz. Ebay hat den benutzter eingeschränkt, Chat Verlauf war weg. Heute ist dieser Verlauf wieder da. Nur steht da von eBay... Das die Anfrage beendet wurde, Artikel verkauft. Ich habe nun per Email und über diesen Chat Verlauf, den Verkäufer angeschrieben. Es kommt nichts zurück. Desweiter habe ich unter einem anderen Benutzer, anderes verkaufangebot, genau die gleichen Fotos und Text gesehen. Sieht für mich aus als wäre ich ein betrugsofper. Kann ich jetzt dagegen vorgehen oder muss ich noch warten? Ich werde nachher nochmal mit dem Kundendienst von paypal telefonieren. Da kauft man das erstmal bei Ebay Kleinanzeigen und dann sowas
Login to Me Too
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

Ein Problem melden könntest du auch jetzt schon. Als Erstes befindest du dich dann aber lediglich in der Kommunikationsphase. Hier hast du die Möglichkeit, mit dem Verkäufer noch einmal in Kontakt zu treten, um doch noch eine Lösung zu finden. 

 

Den Fall an PayPal zur Klärung übergeben könntest du dann innerhalb von 20 Tagen. Jedoch erst nachdem genau 7 Tage vom Kaufdatum an verstrichen sind. 

 

Stina 

Login to Me Too

DaBertl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich bin seit längerem Paypal-User, verstehe aber ein paar Kleinigkeiten zum oben genannten Thema nicht. Leider wurde dieses Thema als "gelöst" markiert, obwohl kein Ausgang des Geschehens verfasst wurde.

Der Umstand, dass man in irgendeinem zeitlichen Rahmen Reklamationsanspruch hat, hat leider rein gar nichts mit dem Thema selbst zu tun.

Zum eigentlichen Problem (welches ich leider mehrmals täglich beobachte, bei kleinanzeigen melde, aber leider nicht ganz verstehe) steht hier nichts.

 

Was passiert:

Es werden zu jeder Tageszeit Betrugsartikel angeboten (auffällig eigentlich sofort durch den Angebotspreis). Sehr oft sind es neue kleinanzeigen-Account (gleicher Tag wie Artikeleinstellung) oder aber auch gehackte alte Accounts.

Die Masche ist immer identisch. Verkäufer wird kontaktiert, Preis wird ausgemacht, Versand wird ausgemacht, Bezahlung steht also an. Und jetzt kommt, was ich nicht verstehe: Die Betrugsverkäufer akzeptieren sogar Paypal "Waren und Dienstleistungen".

Wie läuft jetzt der Betrug weiter? Der Käufer wäre ja theoretisch über Paypal abgesichert, was soll also schief laufen fragt man sich. Und trotzdem finde ich genau diese Masche jeden Tag. Wo ist also der Haken? Wenn ich sicher über Paypal wäre, wäre es ja sinnlos für die Betrüger die Artikel online zu stellen. Oder Kommt die Paypal-Kohle bei denen an, sie leeren das Paypal-Konto und verschwinden und der betrogene Käufer bekommt sein Geld dann von Paypal zurück. Also nur Betrug für Paypal selbst???

Vielleicht kann jemand ein paar Worte hierzu schreiben.

 

Falls jemand Beispielartikel braucht, einfach mal "honda eu" eingeben. Sobald z.B. ein Modell EU22 für 450€ auftaucht hat man ein Prachtbeispiel. Einfach mal selbst ausprobieren.

 

Danke im Voraus und Grüße an alle Leser und Beantworter

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.