Einbehaltenes Geld zurückbekommen

Jobi86
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Zusammen, Ich habe einen Satz Autofelgen über Kleinanzeigen gekauft und über Paypal mit Käuferschutz bezahlt. Dem Verkäufer ist dann leider aufgefallen dass die Felgen kein Versanddienstleister transportieren möchte. Da ich verunsichert war, habe ich Paypal zur Klärung gebeten. Der Verkäufer hat mich dann angerufen und gebeten den Fall zu schließen, da er mir das Geld auch so Rücküberweisen möchte. Das habe ich dann getan. Jetzt ist aber laut ihm das Geld nach wie vor seit 2 Tagen von Paypal einbehalten. Demnach für ihn nicht verfügbar. Ich habe schon diverse Male beim Paypal Kundendienst angerufen, die meinten er kann den einbehaltenen Betrag trotzdem an mich zurückzahlen. Der Verkäufer sagt das geht nicht, es gibt in der App keine Option das zu veranlassen. Jetzt stehe ich ohne Geld und Ware da und weiß aber auch nicht ob er mich nur verarscht oder ob es wirklich nicht geht. Bzw kann ich ja auch nicht in seinen Account schauen und ihm zeigen wie es geht. Falls es geht. Daher die Frage, ist es für den Verkäufer möglich diese Rückzahlung zu veranlassen oder nicht? Was für Optionen gibt es? Ich will einen Rechtsstreit natürlich vermeiden… Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruß Johannes
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Jobi86,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn ein Kaufprozess bzw. die Veranlassung einer Rückerstattung so verlaufen.

 

Du hast hier also, deinen Ausführungen folgend, einen Konflikt, in Absprache mit dem Verkäufer, in Eigenregie geschlossen. Dadurch sollte das Geld nun auch nicht mehr im Rahmen des Käuferschutzfalles einbehalten sein. Im Rahmen eines von dir dargestellten Käuferschutzfalles, würde der Verkäufer die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware bei dir nachzuweisen. Es wäre also im Prinzip anzuraten, einen Konflikt nicht vorzeitig zu schließen.

 

Der vom Verkäufer beschriebene Einbehalt kann auf unterschiedlichen Gründen beruhen, basierend auf den Aktivitäten seines PayPal-Kontos. Wir behalten manchmal Zahlungen für bis zu 21 Tage ein. Dies ist branchenübliche Praxis, für den Fall etwaiger Käuferbeschwerden in diesem Zeitraum. Ebenso verhält es sich mit der Bildung von Reserven, welche innerhalb von 180 Tagen, nach ihrer Einrichtung, geprüft werden. Diese Prozess sollten dich aber als Käufer nicht tangieren, wodurch die Veranlassung einer Rückzahlung, aufbauend auf dem Tenor der Fachabteilung, durchaus möglich wäre. Hier wäre es also im Ergebnis anzuraten, nochmals den Kontakt zum Händler zu suchen bzw. dann womöglich die gängigen Handlungsmöglichkeiten außerhalb von PayPal wahrzunehmen. 

 

Ich hoffe, dass dir die Informationen etwas behilflich waren und wünsche dir vorab schonmal ein schönes Wochenende.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.