Geld an Freunde und Familie senden standardmäßig ausgewählt und KEIN Pop-up

Hardlon
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, 

ich habe heute auf vinted eine Tasche kaufen wollen. 

Der Seller bat mich, Paypal zu verwenden.

Selbstverständlich kaufe ich immer Sachen nur mit Käuferschutz und so habe dies schon oft getan. 

Es war bisher auch immer so, dass wenn ich Geld senden möchte, sich ein Fenster öffnet, indem man auswählen kann, ob man mit oder ohne Käuferschutz versenden möchte bzw. standardgemäß ist die Funktion mit Käuferschutz ausgewählt.

Dieses Mal war aber "Geld an Freunde und Familie senden" standardgemäß ausgewählt und es hat sich kein Fenster geöffnet, wo man es auswählen kann (siehe Screenshot 14:31).

Da ich auf dieses Fenster gewartet habe, habe ich immer weiter gedrückt und das Geld wurde versendet.

Klar, es steht kleingedruckt, dass die Funktion "Geld an Freunde und Familie senden" vorausgewählt ist und ich hätte besser aufpassen sollen.

Wie gesagt bin ich nur gewohnt, dass sich entweder ein extra Fenster öffnet, oder das die Funktion mit Käuferschutz vorausgewählt ist. 

Ich habe natürlich sofort Paypal angerufen (14:33) aber man kann natürlich in diesem Fall nichts tun.

Später (siehe Screenshot 16:48), habe ich alles nochmal versucht und komischerweise, hatte alles wie gewohnt funktioniert, also ein Fenster hat sich geöffnet wo ich es auswählen konnte und die Funktion mit Käuferschutz war standardgemäß ausgewählt. 

Ich weiß mein Geld ist weg und kommt wahrscheinlich nicht wieder (Polizei habe ich bereits eingeschaltet), aber ich würde gerne Paypal bitten, dies zu prüfen, da dies nicht gerade Benutzerfreundlich ist. Ich komme selbst aus der IT und man sollte immer vom DAU (Dümmster Anzunehmender User) ausgehen, in diesem Fall war ich leider mal der DAU 😪.  

Viele Grüße

Florian

InkedInkedIMG_0519_LI.jpg

IMG_0520 (1).PNG

  

Login to Me Too
28 ANTWORTEN 28

Datei
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Na Gott sei Dank bin ich nicht der einzige. Seit gestern Abend drehe ich am Rad und zweifele an mir. Ich habe 200€ bezahlt (um genau zu sein 205,47€ da ich den Käuferschutz natürlich eingerechnet habe), bei mir kam KEIN Pop-up und es stand NIRGENDS etwas von Freunde oder Familie. Aus meiner Sicht dachte ich, dass im nächsten Schritt danach gefragt wird und auf einmal war der Betrag bezahlt, ohne dass ich eine Auswahl treffen konnte (es war auch keine Voreinstellung zu sehen wie auf den Bildern hier). Es muss deutlich sichtbar sein, dass es sich um eine Sendung an Freunde oder Familie handelt, das war es für mich nicht.

Ich bin gespannt, ob PayPal hier Kulanz walten lässt.

Login to Me Too

knalltuette
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau das Gleiche wie bei mir.

Es ist NICHT immer ersichtlich ob nun mit Käuferschutz oder ohne bezahlt wird.

Man weiß als Kunde auch nicht ob jetzt noch mal eine Abfrage kommt in etwa:

200 Euro JETZT an XXX MIT Käuferschutz für Waren und Dienstleistungen zahlen,

oder:

200 Euro jetzt an XXX Zahlen - OHNE Käuferschutz für Freunde und Bekannte zahlen

oder nicht.

Diese Infos müssen nach meiner Meinung IMMER angezeigt werden, IMMER !

Ist aber nicht so und deshalb haben wir beiden jetzt dickes MINUS gemacht 😞

Kulanz von PayPal ?  Schön wäre es ich glaube das eher nicht.

Ich ziehe Konsequenzen, welche genau muss jeder selber wissen.

Login to Me Too

knalltuette
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Noch ein Nachtrag von mir, wenn mann als Kunde gemerkt hat das man mit z.B. den falschen Betrag genommen hat,

oder auch die "falsche" Bezahlart - sprich ohne Kauferschutz genommen hat sollte PayPal die Möglichkeit bieten dies

noch zu ändern kurz vor der finalen Zahlung. Oder sofort Zahlungen ohne Käuferschutz generell ausschliessen, das möchte aber PayPal wohl nicht.

Warum ? Gute Frage ...

Login to Me Too

Datei
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Vorschlag ist sehr gut.

am Ende einfach:

Sie senden Betrag X in €

an Mailadresse des Empfängers

mit Käuferschutz / ohne Käuferschutz

Geld jetzt senden

… kann nur besser werden als jetzt.

Login to Me Too

knalltuette
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Tja, genauso meine ich das,

ist im Prinzip so simpel, aber nein es wird einem als Kunde unnötig schwer gemacht und man steht am Ende mit Minus da ...

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Hardlon,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Die Funktion, dass du Geld nur an Freunde und Familienmitglieder senden kannst, wurde aufgrund von Solidarität den Nutzern in einer bestimmten Region eingeräumt. Aufgrund der aktuellen Lage vor Ort bieten wir hier nur diese Möglichkeit der Geldsendung an.

Dein erstes Bauchgefühl war richtig, die Zahlung so nicht durchzuführen.

Wir raten davon ab, die Zahlung ohne Auswahlmöglichkeit der geschäftlichen Zahlung durchzuführen, da dies auf eigenes Risiko passiert.

Liebe grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Hardlon
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi, 

danke für deine Nachricht.

Ich verstehe nicht, warum dies passiert ist ohne mich z. B. zuvor zu informieren?

Bzw. wenn es schon nur noch diese Funktion hat, warum es dann nicht noch mal einen "Bestätigungsbutton" mit Warnung hat.

Also nochmal, ich will hier nicht Schuld zuweisen, da ich hätte besser schauen sollen, aber ich verstehe einfach nicht wie so etwas wichtiges einfach so geändert wird.

LG 

Florian

Login to Me Too
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Anpassung der Anzeige in die Region Geld nur über den persönlichen Weg zu senden, wurde schon vor einiger Zeit vorgenommen. Die Kunden worden über diese Anpassungen nicht informiert, da es meist nur Nutzer betraf, die auch Verwandte in der Region haben und ohne Gebühren Geld versenden wollten, um ihre Familien zu unterstützen.

Da es sich nur um eine vorübergehende Anpassung handelt worden keine großen Veränderungen vorgenommen. Der Vorschlag, einen Warnhinweis auf der Seite einzubauen, haben wir so weitergegeben.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Pepemina
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Artikel gekauft und per Paypal bezahlt. Beim bezahlen wurde mir jedoch nur die Zahlung an familie und Freunde angeboten. die Funktion zur  Zahlung für Waren und Dienstleistungen wurde nicht angeboten. Woran liegt das?

vG Uwe

Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, es sind also nur weitere Bestätigungen dafür, dass das Erscheinungsbild der Webseite (nach dem PayPal die Option „Warenkauf“ entfernt hat, ohne die Kunden darüber ausreichend zu informieren) so ungewöhnlich war, dass die meisten Kunden damit nicht gerechnet haben und regelrecht überrascht wurden. In der Folge (laut BGB) bleibt der Vertrag ohne die überraschende Klausel bestehen.

Durch Unterlassen der gebotenen Aufklärung hat PayPal als Finanzdienstleister eine nicht dem tatsächlichen Willen des Kunden entsprechende und damit irrtümlich abgegebene Willenserklärung des Kunden im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB ausgelöst, was dazu führt, dass das Rechtsgeschäft angefochten werden kann.

Aufgrund der ablehnenden Haltung von PayPal (Käuferschutz wurde bei mir abgelehnt) wird ein Rechtstreit unumgänglich. Ich werde die Verbraucherschutzzentrale in Hamburg informieren. Eine Sammelklage ist nicht ausgeschlossen.

Ich habe meinen Fall unter : Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt - PayPal Community (paypal-community.com)

beschrieben. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.