Habe ich Käuferschutz, wenn ich „keine Adresse benötigt“ angebe?

ChrisOh1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe ich als Käufer noch Käuferschutz, wenn ich „keine Adresse benötigt“ angebe?


Mein Fall sieht so aus. Ich möchte bei einem deutschen Verkäufer Waren kaufen, die an meine deutsche Adresse geliefert werden sollen. Dies ist jedoch meine Zweitadresse (Adresse der Eltern), wo ich nur gelegentlich wohne. Mein Hauptwohnsitz ist in Spanien und mein Paypal-Konto ist ebenfalls spanisch.


Da die Ware recht teuer ist, wollte ich mit Paypal auf Nummer sicher gehen, da ich dachte ich hätte damit Käuferschutz. Allerdings konnte ich bei PayPal keine deutsche Adresse beim Bezahlen eingeben. Es gibt keine Auswahl für „Land“ und es muss zwingend eine spanische Region ausgewählt werden, daher kann dieses Feld nicht leer gelassen werden.


Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich auch Käuferschutz habe, wenn ich die Lieferadresse nicht bei Paypal angegeben habe, da der Verkäufer in Deutschland die deutsche Lieferadresse bereits bei der Bestellung erhalten hatte. Während des PayPal-Kaufvorgangs kann man auch „keine Adresse erforderlich“ angeben. Ist das ein Weg, ohne den Käuferschutz zu verlieren?


Mir ist bekannt, dass umgekehrt die Verkäufer ihren Verkäuferschutz verlieren, wenn sie an eine andere als die bei PayPal angegebene Adresse versenden oder keine angegeben ist. Aber zum Käuferschutz konnte ich nichts über die Lieferadresse finden und habe die AGBs dazu auf Englisch, Deutsch und Spanisch gelesen. Sie scheinen überall identisch zu sein.


Danke für Eure Hilfe!

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi ChrisOh1,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Schade, dass es bei einer Bestellung zu Problemen kommt.

 

Der Verkäufer kann deine Ware nur an die Adresse versenden, diese auch bei der PayPal-Zahlung übermittelt wird. Wenn du dort keine Adresse angibst, kann der Kauf möglicherweise gar nicht abgewickelt werden oder der Anbieter sendet dir eine Rückzahlung.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

ChrisOh1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Josi 

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Keine sorge, es kam noch zu keinem Problem mit einer Bestellung. Aber ich möchte durch den Käuferschutz sicherstellen, dass es auch zu keinem Problem kommen wird bzw. wenn es doch zu einem Problem kommen sollte, ich durch PayPal abgesichert bin. 

 

Der Käufer hat natürlich meine Adresse bereits mit der Bestellung in seinem Online-Shop erhalten. Er bietet jetzt als Zahlung Überweisung oder PayPal an. Ich würde jetzt gerne wegen dem Käuferschutz PayPal wählen. Allerdings kann ich die bereits in seinem Online-Shop angegebene deutsche Adresse meiner Eltern nicht angeben, da ich mit meinem spanischen Paypal-Konto zwar andere Lieferadressen angeben kann, jedoch keine Länderangabe machen kann. Ich kann also scheinbar nur andere Lieferadressen in Spanien auswählen. Deshalb war meine Frage, ob ich den Käuferschutz verlieren würde, wenn ich statt meiner Adresse in Spanien (wo der Artikel ja auf keinen Fall geliefert werden soll) einfach keine Adresse angeben, die Angabe einer deutschen Adresse ja nicht direkt möglich ist.

 

Liebe Grüße,

Chris

 

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.