Käuferschutz abgelehnt trotz nachweisliche Rücksendung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe habe bei Etsy Antike Ohrringe mit Diamanten gekauft, erhalten habe ich unechte billige neue Repliken. Der Verkäufer hat sich geweigert das Problem einfach zu lösen (Rücksendung und Erstattung). Da die Zahlung direkt über Paypal lief habe ich dann einen Fall bei Paypal eröffnet. Da ich anstatt der bei Etsy gekauften Antiken Ohrringe mit Diamanten billige Fälschungen erhalten habe.
Von Paypal habe ich den Auftrag erhalten, dass ich die Ohrringe zurück schicken soll und auch eine Rücksendeadresse dazu von Paypal erhalten.
Dies habe ich gemacht und die Ohrringe versichert mit DHL für 15,99 € mit Einlieferungsbeleg zurückgesendet. Ich habe Paypal die verlangten Sendenachweise hochgeldaden. Während ich im Urlaub war kam die Meldung, dass der Käuferschutz abgelehnt wurde, da Paypal angeblich keinen gültigen Nachweis über die Rücksendung der Ware erhalten habe . Diese ist aber im Fallverlauf dokumentiert inkl. Sendungsnummer.
Ich habe die Sendungsverfolgung aufgerufen und dort ist eindeutig dokumentiert, daß die Ware am Bestimmungsort in Indien eingetroffen ist!
Der Verkäufer hat in Betrügerischer Absicht entweder die Ware nicht angenommen oder bewußt eine falsche Rücksendeadresse zur Verfügung gestellt um das Geld nicht erstatten zu müssen.
Dies hätte auch von Paypal leicht festgestellt werden können und ich finde es gelinde gesagt Skandalös,
daß Paypal dem Verkäufer jetzt auch noch Recht gibt und er das Geld behalten darf.
Ich habe unheimlich viel mit Paypal im Vertrauen auf den Käuferschutz gekauft aber anscheinend gibt es den gar nicht- oder?
Vielleicht können Sie mir noch helfen, da ich auf Grund meiner Ferien die Widerspruchsfrist verpasst habe.
Ich habe ja alles so gemacht wie von Paypal verlangt.
Besten Dank für die Hilfe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo
ich doppele diesen Beitrag mal.
Ich hatte gekauft Thunderbolt 2 -Kabel.
Der Verkäufer hat Display-port-Kabel geliefert.
Ich habe den Verkäufer informiert, dass die Kabel nicht die gekauften Eigenschaften haben. Der Verkäufer hat einer Rückabwicklung zugestimmt und mir die Rücksendeadresse genannt.
Dorthin habe ich die Ware zurück gesandt. Kam aber ein paar Tage später zurück zu mir "Empfänger/Firma unter der angebenen Adresse nicht ermittelbar"
Der Verkäufer hat den Artikel falsch beschrieben
Der Verkäufer hat ein falsche Rücksendeadresse benannt
dennoch
Paypal entscheidet (m.E skandalös!!!) : der Verkäufer darf das Geld behalten.
--> Paypal unterstützt Betrüger und steckt sich dafür auch noch die Treuhandprämie ein !!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Latzikatzi,
danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Dass es mit deiner Bestellung und dem anschließend eröffneten Käuferschutzfall Probleme gab, tut mir leid zu lesen.
Keine Sorge, ein Widerspruch zur bisherigen Entscheidung sollte auch noch möglich sein nachdem die ersten 10 Tage seit der Entscheidung abgelaufen sind. Nur kannst du dann für gewöhnlich selbst über die Webseite den Widerspruch nicht mehr eröffnen, sondern müsstest dich am besten telefonisch bei meinen Kollegen melden.
Für den Widerspruch müssen gegebenenfalls aber auch notwendige Nachweise vorliegen, wo die Versanddaten ins Spiel kommen. Du hast geschrieben, dass im Versandverlauf erkennbar war, dass die Sendung Indien erreicht hat. Im Normalfall reicht das aber noch nicht aus. Für PayPal muss nachvollziehbar sein, dass der Empfänger die Sendung erhalten hat oder zumindest ein Zustellversuch stattfand. Falls diese Information online nicht verfügbar ist, könntest du beim Versanddienstleister einen Suchauftrag eröffnen, damit dieser die schriftlich bestätigen kann, ob zum Beispiel die Zustellung erfolgt ist. Schau am besten einmal, genau welche Infos sich online zu deiner Sendung finden. Ist auch online irgendwo der Versand bzw. die Zustellung innerhalb von Indien ersichtlich, könntest du dich natürlich auch so gleich bei meinen Kollegen melden und um eine erneute Prüfung bitten.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara
ich habe gerade meinen Fall aufgerufen: PP-R-URB-542811290
eine Widerspruchsmöglichkeit ist da garnicht vorgesehen.
|
"oder nicht der Beschreibung entsprechen"
gekauft: Thunderbolt 2 Kabel
geliefert: Displayportkabel
Jeder/Jede die des Lesens mächtig ist, kann erkennen, dass der Verkäufer ein Betrüger ist. Ich habe mit Käuferschutz gekauft und muß nun erkennen, das Paypal echte Sch... ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @bernd456,
danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.
Schade, dass es auch bei deiner Bestellung zu Schwierigkeiten gekommen ist und eine Klärung über den Käuferschutz nicht möglich war.
Bei einer kurzen Suche nach Thunderbolt 2 Kabeln habe ich online mehrfach die Beschreibung gefunden, dass es sich dabei DisplayPort Kabel handelt. Demnach würde dann auch augenscheinlich passen, dass dein Käuferschutzfall abgelehnt wurde, weil kein gültiger Käuferschutzgrund gefunden werden konnte. Hast du das Angebot bereitgestellt, in dem nicht angegeben war, dass es sich um DisplayPort Kabel handelt, wenn sie das zu sein scheinen?
Hattet ihr die Rücksendung der Ware unabhängig von PayPal ausgehandelt oder war das eine Entscheidung, die von PayPal getroffen wurde? Falls ja, würde nach dieser Entscheidung normalerweise nicht erneut geprüft werden, ob es einen gültigen Käuferschutzgrund gab. Hattet ihr die Retoure aber außerhalb von PayPal vereinbart und sie konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, hätte das auf den Fall für gewöhnlich keinen Einfluss, da du wieder im Besitz der Ware wärst und notfalls eine erneute Retoure angefordert werden kann. Die Retoureadresse müsste der Verkäufer dann direkt über PayPal bereitstellen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
besten Dank für Deine Antwort. Du hast mit einer kurzen Suche genau den Knackpunkt gefunden.
>>Bei einer kurzen Suche nach Thunderbolt 2 Kabeln habe ich online mehrfach die Beschreibung gefunden, dass es sich dabei DisplayPort Kabel handelt.<<
Verkaufsbeschreibung: >>
Beschreibung
4x Mini DisplayPort (Thunderbolt 2 Kabel ) 1,80 M lang
#Zustand Neuwertig<<
Da steht Thunderbolt 2 Kabel. Verkäufer ist SLC Tonstudio, also ein Fachmann, der den Unterschied sehrwohl kennt.
Es steht eben kein Hinweis dort,
Die Entscheidung, meinen Käuferschutz abzulehnen ist falsch!!
Das Angebot des Verkäufers, die Artikel (auf meine Kosten) zurückzusenden und er ertattet dann den Kaufpreis, haben wir direkt (ohne Paypal) ausgehandelt.
Die Rücksendeadresse hatte der Verkäufer genannt und entsprach auch der Absendeadresse bei der Lieferung.
mfg
Bernd
ach - und auf Thunderbolt 2 Kabeln sind Blitze auf dem Stecker. Seine Verkaufsbilder waren aber gerade so fotografiert, dass es nicht möglich war zu erkennen,ob Blitze auf den Steckern sind / oder nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@bernd456 Wenn du der Meinung bist, dass die getroffene Entscheidung falsch ist, könntest du dich gern ebenfalls telefonisch bei meinen Kollegen melden, damit sie prüfen können, ob zwischen dem Angebot und dem, was du erhalten hast, eine signifikante Abweichung gibt. Hast du aber DisplayPort Kabel bestellt und auch DisplayPort
Kabel erhalten, kann ich dir nicht versprechen, dass die Abweichung als signifikant eingeschätzt werden kann.
Solltest du noch weitere Fragen dazu haben, lass es mich gern wissen.
@Latzikatzi Ich hoffe, dass sich im Fall noch etwas ergibt und du deine Zahlung bald zurückerhältst!
Clara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Paypal_Clara,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe heute telefonisch den Kundendienst kontaktiert und versucht Widerspruch gegen die Ablehnung meines Käuferschutz-Antrages einzulegen. Nach Auskunft des Paypal-Kundendienst-Mitarbeiters ist ein Widerspruch aber nach 10 Tagen nicht mehr möglich, aber unter bestimmten Umständen wird der Fall auf Kulanz vielleicht noch noch einmal geprüft. Jetzt kann ich also erst mal nur warten und hoffen.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.