Käuferschutz defekte Ware AliExpress
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe am 24.11.22 Radkappen bestellt für meinen Tesla bei einem Händler auf ApiExpress. Versendet wurde die Kappen aus Frankreich wie angegeben. Nun wurde die Teile geliefert am 28.11.22. Das Auto kam erst später, es waren also 14 Tage vorbei bis ich die Dinger montieren konnte, Käuferschutz über AliExpress ging also nicht mehr. Die Radkappen machen unglaublich laute knarzende Geräusche beim fahren, ich hab den Verkäufer kontaktiert, der stellt sich tot. Also PayPal Käuferschutz eingeschaltet, der Käufer nimmt die Kappen zurück. Jetzt schaue ich genauer hin, ich soll die Teile nach China schicken, obwohl aus Frankreich bestellt und ich soll auch die Rücksendekosten tragen. Ich habe heute die Kappen nochmal genau angeschaut, an zwei Stück sind Halterklammern gebrochen, sind also definitiv defekt, kann das aber bei dem Fall nicht mehr ergänzen, nur eine Trackingnummer angeben. Wie bekomm ich jetzt mein Geld zurück? Wir sind hier in Deutschland, es ist ein fehlerhafter Artikel, also muss auch der Verkäufer die Rücksendekosten tragen....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ahoi MasterChillerX,
vielen Dank für deinen Beitrag in unsere Online-Community.
Ärgerlich zu lesen, dass du einen defekten Artikel erhalten hast.
Im Rahmen des Käuferschutzes kann auf Rückversand der Ware an die Adresse entschieden werden, die der Händler für die Verarbeitung dieser zur Verfügung gestellt hat. Mit dieser könntest du deinen ursprünglich gezahlten Betrag zurückerhalten. Leistungen wie eine kostenlose Retoure sind in diesem nicht mit inbegriffen und ein Anspruch, diesen du direkt beim Händler einfordern müsstest.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
zu diesem Verhalten kann ich gern meine Erfahrungen mit Aliexpress und Paypal beisteuern:
Auch ich habe bei Aliexpress nun mehrfach Artikel erhalten, die entweder defekt waren, extrem von der Beschreibung abwichen oder schlicht nicht angekommen sind.
Das o.g. Verhalten von Aliexpress und Paypal kann ich mit einem aktuellen Fall bei mir bestätigen:
Ich habe drei Artikel von Aliexpress erhalten, die extrem vom beschriebenen abwichen, so dass ich sie für meine Zwecke nicht verwenden konnte und ich wünschte die Erstattung, da die Rücksendekosten in keinem Verhältnis zum Warenwert standen. Aliexpress lehnte dies ab. Nach ewigen Disputen, Fotos, Videos, Chats und diversen Emails habe ich dann den Disput gewonnen und ich durfte den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurücksenden - sollte allerdings die Versandkosten vorstrecken. Nach Ewigen weiteren Diskussionen teilte man mir mit, dass Aliexpress lediglich einen nicht weiter benannten Teil der Rücksendekosten als Gutscheincodes übernehmen würde - allerdings auch nur dann, wenn diese Rücksendekosten nicht 80% des Warenwertes überschreiten, was niemals zu handeln ist - günstigster Rückversand ist laut meinen Recherchen der versicherte Warenbrief für 14,99 EUR!
Ich eröffnete einen Konflikt bei Paypal. Auch hier wurde ich aufgefordert die Ware an eine angegebene chinesische Anschrift zu senden. Diese Anschrift war weder über Google Maps noch Apple Karten zu finden, also rief ich beim Paypal Kundenservice an und teilte diesen Umstand dort mit. Mir wurde dort gesagt, dass die Eingabe der Anschrift auf dem Rücksendelabel egal wäre. Ich solle alles eintragen, was rein passt, ansonsten auch gern mit einem Punkt auffüllen/ergänzen. Wichtig sein lediglich, dass ich eine Sendungsnummer vorweisen kann.
So wurde es von mir erledigt! Ich habe mir sehr viel Mühe bei der Rücksendung gegeben, alles mit Bildern dokumentiert, die Zollerklärung seperat in einer Versandtasche auf dem Paket angebracht und die Sendung auf den Weg gebracht. Die Daten trug ich im Konflikfall ein.
Nachdem ich dann in der Sendungsverfolgung gesehen hatte, dass die Sendung beim Empfänger eingegangen ist, habe ich 14 Tage gewartet und dann bei Paypal nachgefragt, was mit diesem Konflik nun weiter passiert, da die Sendung angekommen ist. Man teilte mir mit, dass man nicht erkennen könne, dass die Sendung angekommen ist - diesen Umstand klärte ich ebenfalls, da in der Sendungsverfolgung der Post ein Hinweis über die Übergabe an die China-Post stand und man ab dem Zeitpunkt bei der China-Post weiter suchen musste. Während des Gespräches wurde dann urplötzlich der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen mit dem Hinweis, dass dieser Fall nicht durch den Käuferschutz abgedeckt wird!
Auf Nachfrage teilte eine Kollegin in der Paypal Hotline mir mit, dass in der Info stünde, dass Aliexpress gemeldet hätte, ich hätte eine Verwarnung erhalten, da ich eine Leerverpackung versandt hätte!!
Ich teilte der Kollegin mit, dass ich unter mehreren Zeugen das Paket verpackt, mit Bildern den Umschlag und den Inhalt dokumentiert hätte und zur Post gebracht habe und somit alle Anforderungen erfüllt habe. Sie hat den Fall dann wohl erneut geöffnet, konnte mir dann jedoch nicht mitteilen, was weiter passiert.
Kurz: Ich habe nun Falsche Ware voll bezahlt, Rücksendekosten nach China bezahlt und werde nun des Betruges bezüchtigt, dass ich angeblich eine leere Verpackung nach China geschickt hätte und niemand bei Paypal ist zu diesem Vorgang erreichbar oder fühlt sich verantwortlich auch mal den Käufer zu kontaktieren und zu befragen!! Wie gedagt, ich habe alles bebildert dokumentiert und habe 3 Zeugen dabei gehabt!
Aus meiner Erfahrung ist somit der Käuferschutz von Paypal absolut NICHTS wert und ihr braucht euchg auch keine Mühe bei den Rücksendungen in Richtung Aliexpress machen - ihr werden so oder so immer der gekniffene sein! Ob über Paypal Käuferschutz oder über die Rücksendungen direkt über Aliexpress!!
Somit kann ich nur als Erfahrungswert hier mitteilen, dass ihr weder Paypal noch Aliexpress vertrauen könnt. Arbeitet lieber mit seriösen Anbietern in eurer Umgebung! Ich werden den Betrag nun versuchen über meine Bank rückbuchen zu lassen und den Fall so für mich gerecht abschließen. Sollte Paypal darauf hin die Kundenbeziehung mit mir kündigen oder weitere Schritte einleiten, werde ich diesen Fall ebenfalls an einen Rechtsbeistand abgeben und mich von Paypal abwenden. Aliexpress wird mich als Käufer ebenfalls nie wieder sehen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo shopexperiences,
vielen Dank für deinen sehr umfangreichen Beitrag.
Es tut uns leid zu lesen, dass du anscheinend negative Erfahrungen mit dem Käufer- und Verkäuferschutz gemacht haben musst.
Tatsächlich muss in der Regel die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dem Käufer zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wie keinen Einfluss. Im Rahmen einer Retoure, sollten natürlich auch Rückmeldungen seitens des Verkäufers entsprechende Beachtung finden.
Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.
Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder dich bezüglich des etwaigen leeren Paketes nochmals an den Händler wenden.
Wir bedauern wirklich die hier anfallenden Retourkosten sowie Unannehmlichkeiten.
Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Marcus,
eventuelle Rückmeldungen vom Verkäufer? Es wäre schön gewesen, wenn ich eine solche von diesem oder zumindest von Paypal erhalten hätte. Bisher habe ich lediglich Paypal Rückmeldungen erhalten, dass der Fall zu Gunsten des Verkäufers abgeschlossen wurde, da:
1. der Fall nichjt durch den Käuferschutz abgedeckt wird
2. keine Rücksendedaten von mir angegeben wurden
3. keine Begründung
Mit diesen Informationen kann ich als Kunde nicht sehr viel anfangen. In der Hotline bei Paypal wurde mir der Rest immer mal in Brocken mitgeteilt!
Nun nennst Du hier Wege, die ich als weitere Alternativen hätte, jedoch beziehst Du dich nie auf die Käuferschutzverpflichtungen, die Paypal mit jeder meiner Zahlungen eingeht!
Sehe ich es falsch, dass der Käuferschutz dafür sorge trägt, Käufer vor solchen Betrugsmaschen mit Lizenznehmern der Paypal Kaufabwicklung bieten sollte, um diese entsprechend zu schützen?
Ich werde gern eine polizeiliche Anzeige gegen Paypal und Aliexpress aufgeben, wenn das Paypals erklärtes Ziel sein sollte - ich denke jedoch, eine Klärung direkt mit Paypal sollte hier eher zielführend sein.
Vielen Dank für eine Rückmeldung und ggf. weitere Hinweise zu echten weiteren Schritten, die ich als euer "noch" Kunde bei euch einleiten kann. Und gern auch Kontaktmöglichkeiten, die mir bei Paypal zu einer echten Lösung oder zumindest für eine absolute Klarstellung zu den Gründen, die mich dann zu weiteren Schritten veranlassen, geben können!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Danke für deine detaillierte Rückmeldung.
Für die Eröffnung eines Konfliktes, respektive Fortführung des Käuferschutzes, muss ein valider Grund vorliegen.
Du hast grundsätzlich die Möglichkeit weitere Informationen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären. Im Rahmen eines etwaigen Widerspruchs, würde dir dann mitgeteilt werden, welche Informationen oder Dokumente zur Verfügung gestellt werden müssten.
In deinem Fall wäre anzuraten, eventuell einmal über den telefonischen Support oder Chat den Kontakt zu suchen, um deinen Fall womöglich detaillierter besprechen zu können.
Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Marcus,
ich habe bereits 5 mal Kontakt mit eurer Hotline aufgenommen und dort detailliert meinen Fall geschildert.
Heute, nach der 6. Kontaktaufnahme, hat mir dann der Kollege mitgeteilt, dass er einen SubGeschäftsfall angepasst hat, der bisher noch auf "empty Box received" lief - was, so seine Aussage, dazu geführt haben soll, dass Paypal bisher angenommen hat, ich habe eine leere Box erhalten - nicht der Verkäufer, sondern ich! Diesen Umstand hatte ich in sämtlichen Kontakten davor bereits mitgeteilt, dass dem nicht so ist, jedoch hat keiner der 5 Kollegen diesen Umstand gesehen oder angepasst. Mir wurde vom ersten Kollegen diese Information so verkauft, dass der Verkäufer eine leere Sendung erhalten hätte, was den gesamten Stresspegel bei mir extrem angehoben hat, da dies eine dreiste Lüge gewesen wäre!
Mir wäre es jedoch sehr lieb, wenn sich jemand diesen Fall annimmt und ihn abschließend und vollumfänglich klärt! Falls Du hierzu ev. weitere Informationen benötigen solltest: Ich bin stets telefonisch und per Mail erreichbar und wäre wirklich dankbar, wenn ich nicht erneut eine nichtsaussagende Ablehnung erhalten würde, die mich dann erneut zu weiteren Schritten animiert, die nicht zweckdienlich wären!!
Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Danke für die Antwort.
Das Ändern des Käuferschutzgrundes kann unter Umständen bereits eine Änderung der Fallentscheidung, respektive des Werdegangs, herbeiführen. Jenes müsste unter einer erneuten Fristsetzung, bezüglich der Überprüfung der neuen Informationen, erfolgt sein.
Der weitere Prozess würde in der Regel über den Emailverkehr kommuniziert werden.
Wir würden hier um deine Geduld und Nachsicht bitten.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Paypal Sendungsverfolgung fehlerhaft - Rückzahlung abgelehnt in Kaufen
- Falls die Ware von privat gekauft defekt ist und retourniert wird, dann… in Kaufen
- PayPal lässt mich hängen – Käuferschutz wird ignoriert in Kaufen
- Rücksendung defekter Ware nach Hongkong in Kaufen
- Was ist mit Paypal los? in Kaufen