Käuferschutz für Dienstleistungen

Temp20231114AC
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

schön, dass es diese Community gibt um sich gegenseitig zu helfen und leider muss ich direkt mit einer Frage starten.

Jemand bietet auf eBay Kleinanzeigen Dienstleistungen im Entrümpelungssegment an.

Auf Nachfragen habe ich via PayPal einen Kostenvoranschlag erhalten, dem ich zugestimmt habe, da der Preis in Ordnung ist.

Direkt nach Zustimmung, hat der Verkäufer eine Rechnung daraus erstellt die sofort fällig ist.

Da es sich dabei um einen relativ hohen Betrag handelt (~600€) bin ich mir sehr unsicher, ob ich diese Rechnung schon begleichen soll, denn, was ist wenn ich meine Dienstleistung (Container Anlieferung und Entsorung) nicht erhalte?

Greift der Käuferschutz in diesem Fall? Greift er auch dann, wenn die Rechnung direkt beglichen wurde oder gilt die Dienstleistung dann als erbracht?

Es handelt sich wohl um ein Kleingewerbe die alle mögliche anbieten. Laut Rechnung ist der Sitz in Berlin. Lt. Google Maps handelt es sich um ein Wohnhaus. Angeboten werden die Dienste aber im Ruhrgebiet. Alles sehr schwammig und undurchsichtig.

Ist der Auftrag nicht mit Zustimmung des Kostenvoranschlags gültig?

Danke für Eure Zeit!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo MindFck,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Bezüglich des bereits gezahlten Betrages sowie der finalen Summe, würde, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern du die avisierte Dienstleistung nicht erhalten solltest oder jene nicht wie vereinbart erbracht wird und die hier gebuchte Dienstleistung unter die Kriterien des Käuferschutzes fällt. 

Sollte ein Käuferschutzfall vorliegen, würde auf der Grundlage aller eingereichten Informationen und Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beiden Seiten getroffen werden.

Wir hoffen, dass wir dich ein wenig beruhigen konnten.

Bei weiteren Fragen, sind wir sehr gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo MindFck,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Bezüglich des bereits gezahlten Betrages sowie der finalen Summe, würde, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern du die avisierte Dienstleistung nicht erhalten solltest oder jene nicht wie vereinbart erbracht wird und die hier gebuchte Dienstleistung unter die Kriterien des Käuferschutzes fällt. 

Sollte ein Käuferschutzfall vorliegen, würde auf der Grundlage aller eingereichten Informationen und Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beiden Seiten getroffen werden.

Wir hoffen, dass wir dich ein wenig beruhigen konnten.

Bei weiteren Fragen, sind wir sehr gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

woistmein-range
Neues Community Mitglied

Hallo,

tatsächlich hatte ich einen ähnlichen Fall, wo die Dienstleistung nicht wie versprochen, durchgeführt wurde, aber leider wurde mein Fall geschlossen, da laut Kundenservice bei Dienstleistungen allein bei Fällen, wo die Dienstleistung überhaupt nicht durchgeführt wurde, der Käuferschutz eingreift. An dem Beispiel eines Flug-/Hoteltickets, wenn den Flug nicht antreten darf oder ich nicht eingecheckt wurde. Wenn ich ihn antreten darf, aber er dann nicht wie vereinbart ist, etwa kein Essen (am Beispiel Flug), obwohl versprochen, oder defekte Klimaanlage (am Beispiel Hotel), obwohl in der Hotelbeschreibung erwähnt, würde der Käuferschutz nicht eingreifen.

summa in summarum: Wenn die Dienstleistung begonnen wurde, entfällt der Käuferschutz. Die Ausstattung und die Art und Weise, wie die Dienstleistung durchgeführt wurde, fallen nicht in den Käuferschutz

😞

Danke für die Rückmeldung im Voraus. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.