Konfliktlösung seitens Paypal. Ausreden und Lügen. Was tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich habe im August 2023 bei Groupon für einen 3stelligen Betrag Tickets für einen Freizeitpark gekauft. Diese mussten für den gewünschten Tag "freigeschaltet" werden. Als ich das zum ersten Mal versucht habe war das, wohl aufgrund eines Defekts auf der Seite, nicht möglich.
Ich habe dann bei einem anderen Verkäufer bestellt und konnte dessen Tickets problemlos nutzen.
Einige Zeit später waren die Groupontickets "abgelaufen".
Groupon verweigerte jetzt die Rückzahlung des Kaufpreises und bietet mir stattdessen die Übertragung in eine Pseudowährung, die nur auf Groupon eingelöst werden kann und die ebenfalls "abläuft". Das habe ich verweigert.
Also habe ich bei Paypal einen Konflikt "Artikel nicht erhalten - die Dienstleistung wurde nicht erbracht" eröffnet, alles so genau wie möglich beschrieben usw.
Am 30. Januar 2024 wurde dann ein Käuferschutzantrag daraus, da der Verkäufer nicht reagierte.
Am 6. März wurde der Fall geschlossen, da diese Transaktion nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sei.
Da das Unsinn ist, habe ich am 10. März Widerspruch eingelegt und auf die Richtlinien verwiesen.
Dann kam die Behauptung, der Verkäufer hätte den Versand des Artikels nachgewiesen.
Also habe ich erneut Widerspruch eingelegt. Denn es gibt hier gar keinen Artikel der versendbar gewesen wäre.
Es handelt sich um ein Online Ticket, das nur über die Groupon Webseite freigeschaltet werden kann.
Genau das hat aber ja nicht funktioniert.
Und so nebenbei hat der Verkäufer das ja auch zugegeben und wollte mir den Betrag gutschreiben.
Nur halt in wertloser Pseudowährung, die dann irgendwann auch verschwunden wäre.
Am 16. April wurde der Fall jetzt endgültig geschlossen:
"Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden, da Sie den Artikel oder die Dienstleistung vom Verkäufer erhalten haben."
Also kurz:
Groupon nimmt mein Geld und liefert keine Gegenleistung.
Nach Öffnung eines Konflikts erfindet Paypal erst ausreden (nicht Käuferschutzberechtigt) und behauptet dann einfach ich hätte den Artikel/die Dienstleistung ja erhalten.
Was ist der nächste Schritt?
Soll ich erneut einen Konflikt eröffnen, weil der Artikel nicht der Beschreibung entsprach?
Angeblich hab ich ihn ja "erhalten".
Viele Grüße
Michse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Michse,
vielen Dank für deinen Beitrag. Willkommen zurück in der Community!
Tut uns leid zu lesen, dass ein Fall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.
Bei einem Fall mit dem Grund Artikel nicht erhalten ist meist entscheidend, worum es sich bei der Dienstlesitung handelte.
So kann im Falle von Tickets oft schon die Bereitstellung selbiger die entsprechende Dienstleistung sein. Sollten diese dann nicht gültig oder nutzbar sein, wäre die Option Artikel entspricht nicht der Beschreibung wahrscheinlich die bessere Option.
Inwiefern der Käuferschutz greift, sollte darauf ankommen, ob es sich beim Verkäufer der Tickets um den Originalverkäufer oder um einen Reseller handelt. Letzteres ist im Normalfall nicht abgesichert, wenn es sich um eine Art Gutschein für die Tickets handelt.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
Ich habe also "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" ausgewählt.
8 Minuten nach dem Absenden wurde der Fall mit der selben Begründung wie beim ersten Mal geschlossen.
Was soll ich noch machen? Die Transaktion IST für den Käuferschutz berechtigt. Dazu habe ich sogar die Richtlinien mit eingeschickt. Ich habe Geld für etwas bezahlt, was ich dann nicht nutzen konnte. Ob das nun war weil ich den Artikel nicht erhaltenen habe oder der nicht der Beschreibung entsprach, ist im Grunde völlig egal und kann nach Gutdünken des Paypalmitarbeiters entschieden werden. Der Verkäufer gibt das Problem zu, möchte mir aber das Geld nicht zurückgeben sondern eben nur eine wertlose Pseudowährung, die ich wieder nicht einlösen kann und die auch noch irgendwann verfällt. Wann das ist wusste nicht mal der Support des Verkäufers.
Was genau soll ich noch machen? Einen 3stelligen Betrag abschreiben? Wozu genau nutze ich denn Paypal? Da kann ich das Geld auch überweisen. Das kostet dann wenigstens nichts.
Viele Grüße
Michse
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Konfliktlösung: Antwort nicht möglilch, technischer Defekt seitens Paypal, wie weiter? in Einstellungen & Funktionen
- seit einigen Wochen mit 22,90€ im minus auf Paypal in Einstellungen & Funktionen
- Käuferschutz bei Abofalle abgeleht in Kontosicherheit
- Negatives PayPal Guthaben mit eingeschränktem Konto begleichen? in Kontoeinschränkungen
- Zahlung erhalten, Geld Taucht seit Tagen nicht als Guthaben auf. in Einstellungen & Funktionen