Nach Ablehnung "Unbefugter Kontozugriff" kein Käuferschutz?!

Bollekeil
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

über E-Bay Kleinanzeigen habe ich zur Zahlung einen PayPal Link mit dem Wort "Hermes" bekommen. Also habe ich mir das mal genauer angeschaut und musste mich auch einloggen (war ein richtiger PP Link). Mir wurde dann der Betrag von 800€ angezeigt und gefragt wie ich zahlen möchte. Leider gab es jedoch keinerlei Infos um welchen Artikel es sich handelt oder ob es z.B. mit einem Käuferschutz sei. Unten gab es nur einen Button mit "Weiter". Da ich dachte dass ich dadurch mehr Infos sehe, habe ich mal drauf geklickt (nirgends stand etwas mit darüber wird die Zahlung getätigt oder ähnliches"). Ich landete aber nur auf einer Suchmaschine... Also habe ich das ganze sofort abgebrochen und es als Betrug eingestuft. Ca. eine Minute später kam von PayPal eine SMS dass die Zahlung erfolgreich war?!

Ich habe mich also sofort eingeloggt und versucht das ganze Rückgängig zu machen. Jedoch konnte ich nichts finden und bin auf "Problem melden". Der Punkt "Unbefugter Kontozugriff" klang für mich am plausibelsten. Ich wollte dass das Geld sofort blockiert wird und der Betrüger nicht damit abhauen kann.

Paar Stunden später kam eine E-Mail dass man keine unbefugten Zugriffe festgestellt werden konnten und somit der Fall abgelehnt wird...
Meine Nachrichten an den Verkäufer bleiben seit Tagen unbeantwortet...

Also habe ich bei PayPal angerufen und das ganze noch einmal erklärt. Mir wurde zwar gesagt dass die Zahlung mit Käuferschutz bezahlt wurde, dieser jedoch wegen einem negativen Ergebnis, meiner Anfrage des unbefugten Zugriffes, nicht mehr möglich ist?!

Man kann wohl nur einen Fall öffnen. Leider kann ich dazu nirgends etwas in den AGB´s, FAQ´s oder Nutzerbedingungen finden. In den FAQ´s heißt es sogar dass man "Ware nicht erhalten" auf "Ware weicht der Beschreibung ab" ändern kann. Ich sehe jetzt auch keinen wirklichen Sinn wieso ich keinen Käuferschutz mehr habe wenn meine Anfrage zum unbefugten Kontozugriff abgelegt wird.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen und hat einen Tipp?

Der Berater hat den Fall zwar an seinen Vorgesetzten weitergegeben, hat mir jedoch keine Hoffnung gemacht dass sich überhaupt jemand melden kann (kann bis zu 14 Tage dauern).

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Bollekeil
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So, diese Woche ist die Frist endlich vergangen und der "Verkäufer" hat sich wohl nicht gemeldet. Somit habe ich, ZUM GLÜCK (!!!), mein Geld zurück bekommen.

Also hat das ganze mich jetzt nur sehr viele Nerven gekostet und ich habe ein paar graue Haare mehr, aber zumindest kam das Geld zurück.

Ich hoffe der Beitrag macht ein paar Mut die vielleicht in der selben Situation stecken 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Da Du den Kauf anscheinend über den Link mit Deiner Paypal Adresse und Deinem Kennwort genehmigt hast, dann hat eine normale Paypal Zahlung stattgefunden. Ein Hinweis über den Käuferschutz muss dabei nicht angegeben werden - solche Zahlungen sind grundsätzlich mit Käuferschutz.

Die Meldung eines unerlaubten Kontozugriffs war dann leider ein Fehler, denn einen solchen hat es ja nicht gegeben. Du hast die Zahlung ja anscheinend autorisiert.

Paypal erlaubt pro Transaktion grundsätzlich nur eine Fallöffnung und eine Entscheidung.

Es gibt keine Möglichkeit im Paypal System für Dich, noch einmal ein anderes Problem zu melden oder einen Fall nochmals zu öffnen.

Paypal Mitarbeiter können das aber durchaus. Die könnten den Fall wieder öffnen und den Grund dann von "unerlaubter Zugriff" auf "fehlende Lieferung" ändern. Da Du darauf allerdings kein eindeutiges Anrecht hast, kannst Du lediglich versuchen, Paypal Mitarbeiter (telefonisch oder per Chat) dazu zu überreden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das gelingt.

Ansonsten musst Du Deine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer selber durchsetzen - notfalls mit Anwalt und/oder Gericht.

Login to Me Too

Bollekeil
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Ulli_T! Deine Nachricht hat mir erst einmal große Hoffnung gemacht.

Ein Tag nach meinem Anruf habe ich erneut eine E-Mail bekommen dass mein Fall abgelehnt wurde. Ich war mir nicht sicher ob das die Rückmeldung des Chefs war, also habe ich zwei Tage später noch einmal angerufen. Die Mitarbeiterin meinte dass ein Tausch des Grundes gar kein Problem sei. Dies geht jedoch erst sieben Tage nach der Zahlung. Erst hier kann man wohl den Käuferschutz aktivieren.

Heute also wieder angerufen und es war tatsächlich gar kein Problem. Die Mitarbeiterin hat es sofort geändert und den Prozess ins laufen gebracht.
Da hatte der erste Mitarbeiter wohl doch nicht wirklich Ahnung... Leider hat mich seine Aussage sehr viele schlaflose Nächte gekostet... 

Ich habe auch mal gefragt ob man die Masche kennt und was da auf mich zukommen könnte. Sie meinte dass es aktuell verhäuft vorkommt dass der Verkäufer eine UPS-Sendungsnummer (früher war es wohl vermehrt Fedex) zuschickt die tatsächlich in meinen Ort führt. Und die PLZ reicht idR PayPal aus damit der Fall wieder geschlossen wird. Falls das passiert, müsse ich mit UPS Kontakt Aufnehmen und mir eine Bestätigung ausstellen lassen dass die Sendungsnummer nicht an meine Adresse ging. Somit öffnet PayPal diesen Fall wieder und schickt mir das Geld zurück.

Das ganze könnte jetzt bis zu 8 Wochen dauern. Aber immerhin habe ich wieder große Hoffnung! Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und gebe gerne wieder ein Update 🙂

Liebe Grüße,

Philipp

Login to Me Too
Solved

Bollekeil
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So, diese Woche ist die Frist endlich vergangen und der "Verkäufer" hat sich wohl nicht gemeldet. Somit habe ich, ZUM GLÜCK (!!!), mein Geld zurück bekommen.

Also hat das ganze mich jetzt nur sehr viele Nerven gekostet und ich habe ein paar graue Haare mehr, aber zumindest kam das Geld zurück.

Ich hoffe der Beitrag macht ein paar Mut die vielleicht in der selben Situation stecken 🙂

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.