Nach Warenrücksendung keine Rückerstattung erhalten

comicbomb
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Käuferschutz. Es geht darum, das innerhalb der Rückgabefrist dem Verkäufer was zurückgesendet habe, das ist auch laut DHL Sendungsverfolgung beim Verkäufer angekommen. Jetzt warte ich seit Dezember auf die Rückerstattung. Ich habe den Verkäufer schon mehrmals angemailt und keine Rückmeldung erhalten. Jetzt möchte ich den paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen, finde aber nicht den richtigen Weg wie ich so einen Fall einstellen muss. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Gruß Dirk

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

BLUMENKAST
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bis heute seit 05.02.22 keine Bestätigung der Bestellung oder die Ware erhalten. Vermute, dass die Bestellung nicht von mir abgesendet wurde. Kann ich die Abbuchung von meinem Konto stornieren? MFG Engel
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo comicbomb,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass du vom Verkäufer weder eine Rückmeldung noch eine Rückzahlung erhältst.

Einen Käuferschutzantrag über PayPal könntest du dann stellen, wenn Ware bei dir garnicht angekommen ist oder wenn erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweichen bzw. defekt oder beschädigt sind.

Das reine Widerrufsrecht kann von uns leider nicht abgesichert werden, da es sich hierbei um eine Rechtsangelegenheit handelt. Eine Klärung könnte dann nur außerhalb von PayPal erfolgen, beispielsweise über die Verbraucherzentrale oder dem Rechtsweg.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo BLUMENKAST,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der PayPal-Community. 🙂

Schade, dass du bisher keine Bestellbestätigung erhalten hast.

Wenn der Betrag bereits auf deinem Bankkonto von uns abgebucht wurde, dann sollte der Händler auch die Zahlung bereits erhalten haben. 

Wende dich daher am besten einmal an diesen direkt, um zu erfahren wo deine Ware bleibt oder um eine Rückzahlung zu erhalten. 

Solltest du es hierbei zu keiner Klärung kommen, dann könntest du ein Problem zwecks nicht erhaltener Ware über PayPal melden. Wie das funktioniert erfährst du hier.

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Entscheidend für Dein weiteres Vorgehend ist der Grund, warum Du zurückgeschickt hast.

Diesen hast Du in Deiner Beschreibung hier nicht genannt. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten:

Variante 1:

Dir hat die Ware nicht gefallen und deshalb hast Du von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die Ware zurückgeschickt.

Der Verkäufer ist nun gesetzlich dazu verpflichtet, Dir das Geld spätestens nach 14 Tagen auf gleichem Weg wie Du gezahlt hast (also über Paypal) zurück zu erstatten. Macht er das auch nach Anmahnung nicht, müsstest Du den Verkäufer notfalls verklagen.

Hilfe von Paypal gibt es in solchen Fällen nicht, da die Durchsetzung des Widerrufsrechts nach Fernabsatzgesetz nicht vom Käuferschutz abgedeckt ist.

Variante 2:

Die Ware ist bei Dir angekommen und entsprach nicht der Artikelbeschreibung. Du hast sie dann deshalb zurückgeschickt.

Deine Ansprüche gegenüber dem Händler sind genau so, wie in Variante 1.

Aber dieser Fall wäre durch den Paypal Käuferschutz abgedeckt. Du könntest also zu der Paypal Zahlung in Deinem Konto ein Problem melden (Abweichung von der Artikelbeschreibung) und müsstest dieses dann innerhalb von 20 Tagen an Paypal zur Entscheidung hochstufen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.