PayPal Freunde Zahlung stornieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende einen Schrank gekauft und wollte dem Verkäufer das Geld via PayPal senden. Habe mich leider bei der Mailadresse verschrieben, es aber direkt gemerkt und storniert. Leider habe ich nun festgestellt, dass man Bankkonto trotzdem belastet wurde. Wie kann das sein? in der App steht das die Stornierung geklappt hat und das Geld steht dort wieder in der Transaktionshistorie wieder mit +. Kommt das Geld auch irgendwann wieder auf mein Bankkonto?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi @Simon2k,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Gut, dass du die falsch versendete Zahlung noch stornieren konntest. Keine Sorge, dass der Einzug bei deiner Bank trotzdem erfolgt ist, ist kein Fehler oder ähnliches.
Wenn du eine Zahlung per PayPal anweist und als Zahlungsquelle dein Bankkonto angibst, wird mit der Sendung der Zahlung auch die Lastschriftbuchung bei deiner Bank gestartet. Auch wenn du den Zahlungsprozess bei PayPal stornieren konntest, weil es mit der E-Mail-Adresse, an die das Geld ging, kein PayPal-Konto gab oder die E-Mail-Adresse zumindest nicht bestätigt war, storniert das den Lastschriftprozess nicht. Diesen kann PayPal nach der Anweisung nicht mehr abbrechen. Stattdessen sollte sich dein Geld jetzt einfach nur einmal im Kreis bewegen. Der Lastschriftprozess sollte in 4-5 Werktagen abgeschlossen sein. Im Anschluss sollte der gebuchte Betrag automatisch an dein Bankkonto zurücküberwiesen werden. Das sollte ebenfalls noch einmal 1-2 Werktage dauern. Dir sollte im PayPal-Konto angezeigt werden, dass eine Rückzahlung stattfindet. Du musst während dieses Prozesses nichts mehr machen, sondern einfach abwarten.
Da du in deinem Betreff notiert hast, dass es um eine Freunde-Zahlung geht, noch ein Hinweis. Wenn du Ware kaufst, versende das Geld nie als Freundezahlung. Zum einen verstößt du damit gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal, genauso wie der Verkäufer gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, wenn er Freunde-Zahlungen für Verkäufer akzeptiert oder anfordert. Wäre die Zahlung abgeschlossen worden, weil die falschgeschriebene E-Mail-Adresse trotzdem bei PayPal vergeben und bestätigt ist, hättest du keine Möglichkeit gehabt sie zurückzufordern. Der Grund dafür ist, dass bei Freunde-Zahlungen kein Käuferschutz besteht. Nur mit diesem kannst du eine Zahlung zurückfordern, wenn du keine Ware erhältst oder sie beim Erhalt erheblich vom Angebot abweichst. Mit einer Freunde-Zahlung kaufst du aber nichts, sondern verschenkst Geld an eine Person, von der wir davon ausgehen müssen, dass du mit ihr befreundet oder zumindest bekannt bist. Achte daher bitte unbedingt darauf, immer die Option 'Artikel oder Dienstleistung bezahlen' auszuwählen, wenn du für einen Einkauf eine Zahlung manuell verschickst.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- Stornierung einer Zahlung. Wie lange auf Geld warten? in Kaufen
- Stornierung bei betrügerische Verkäufer wegen technischem Problem bei Paypal nicht möglich in Kaufen
- Zugang zu Paypal erschlichen in Kontosicherheit
- Zahlung an falschem empfänger in Kaufen