PayPal leistet kein Käuferschutz, obwohl Verkäufer kein Artikel sendet!

DArtmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Rückerstattung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen Streitfall eröffnet, da ich einen bestellten Artikel nie erhalten habe. Leider ist mir beim Eintragen des strittigen Betrags ein Fehler unterlaufen: Statt des vollen Betrags von 425,49 € habe ich zunächst versehentlich 225,49 € angegeben. Um den Betrag zu korrigieren, musste ich den Falltyp auf “Artikel oder Dienstleistung nicht wie beschrieben” ändern, obwohl ich den Artikel gar nicht erhalten habe. PayPal hat zwar zu meinen Gunsten entschieden, aber nur für die 225,49 €. Die fehlenden 200 € habe ich bisher nicht erstattet bekommen. Ich habe PayPal bereits telefonisch kontaktiert und dem Mitarbeiter erklärt, dass der strittige Betrag 425,49 € betragen sollte. Leider hat das bisher nichts gebracht, und der Fall ist weiterhin nicht vollständig gelöst. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Sollte ich zusätzlich eine Anzeige erstatten? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! Beste Grüße
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @DArtmann,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass du bei der Eröffnung deines Falls versehentlich den falschen Konfliktbetrag angegeben hast, ist natürlich nicht gut. 

Am besten wäre es gewesen, wenn du dich, als dir der Fehler aufgefallen ist, entweder telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite bei meinen Kollegen gemeldet hättest. Sie hätten im Normalfall den Betrag dann noch korrigieren können. Ist der Fall mittlerweile aber geschlossen, wäre eine weitere Fallerstellung oder die Rückforderung eines weiteren Betrags zur selben Transaktion leider nicht mehr möglich.

Am besten wäre es, wenn du dich einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzt, damit dieser hoffentlich den Restbetrag an dich erstatten kann. Ich drücke dir die Daumen, dass du so die restliche Erstattung erhältst.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

DArtmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise. Ich habe bereits sofort versucht, den Fehler bei der Konfliktmeldung über den Kundenservice korrigieren zu lassen, leider jedoch ohne Erfolg. Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Kontaktversuche, und aufgrund des bisherigen Verlaufs gehe ich davon aus, dass er keine freiwillige Erstattung des Restbetrags von 200 € leisten wird. Ich habe daher bereits eine Strafanzeige gegen den Verkäufer gestellt. Da es sich hier eindeutig um einen Betrugsfall handelt, hoffe ich, dass mein Anliegen im Rahmen des Käuferschutzes entsprechend berücksichtigt wird. Ein weiterer Fall für die ausstehende Summe von 200 € wurde bereits eröffnet. Vielen Dank für deine Unterstützung. Beste Grüße, Denis
Login to Me Too

DArtmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir diese jedoch nicht weiter. Ich habe den Fehler bei der Angabe des Konfliktbetrags unmittelbar bemerkt und diesen direkt telefonisch gemeldet. Mir wurde zugesichert, dass die Korrektur weitergeleitet wird und ich mir keine Sorgen machen müsse. Trotz dieser Rückmeldung wurde eine Woche später nur der ursprünglich fehlerhaft angegebene Betrag von 225,49 € erstattet, nicht jedoch der volle Betrag von 425,49 €. Ich habe den korrigierten Betrag über mehrere Kanäle bei Paypal gemeldet – telefonisch, per Chat und per E-Mail –, jedoch ohne Erfolg. Bedeutet dies, dass durch einen Eingabefehler der Käuferschutz entfällt? Falls ja, wäre es wichtig, die Nutzer von eBay und PayPal darüber zu informieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Da der Verkäufer auch auf meine Rückfragen nicht reagiert und ich von einer freiwilligen Erstattung nicht ausgehe, hoffe ich weiterhin, dass PayPal den Fall zu meinen Gunsten und für die vollständige Summe von 425,49 € entscheidet. Vielen Dank für deine Unterstützung. Beste Grüße Denis
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.