Paypal-Empfängeradresse umgeleitet? Komplexer Betrug.

Bereshda
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi community, ich habe auf Kleinanzeigen etwas erworben und dann per paypal Freunde bezahlt. Es scheint, als sei das Ebay Kleinanzeigen Konto des Verkäufers - einer wohl realen Person-gehackt worden. Der Account war länger aktiv und mit PLZ und einer realen, im Internet auffindbaren Person identifizierbar.Die paypal Emailadresse/ Empfängeradresse hatte einen deutschen Namen . Auch gab es nach Zahlung einen eindeutigen Transaktionscode per Mail von paypal gesendet. Das Geld wurde dann aber tatsächlich an eine spanische Empfängeradresse geschickt. Der Transaktionscode, den ich per Mail von paypal auf Nachfrage nach Betrug im Rahmen der „Konfliktlösung“ erhielt war ein gänzlich anderer als der ursprüngliche Transaktionscode der Zahlung an die deutsche Emailadresse. Ist schonmal jemandem ein solch komplexer Betrugsfall untergekommen? Was kann ich jetzt tun? Viele Grüße!
Login to Me Too
33 ANTWORTEN 33

oldman-pit
Beitragsleistender
Beitragsleistender

moin!

vergiss es, das geld ist weg! die stellen dein pp-konto in´s minus, und wenn du nicht reagierst und das geld zurücksendest, kommt ein inkassounternehmen zu dir! geh mal auf diese seite  bei Heise online, ( Videos, Mahnbescheid, Strafanzeige, Meldung bei der Bankenaufsicht - Keine Chance gegen die Ebay-Bank PayPal?) danach bist du schlauer und wirst wie ich richtig sauer, aber es gibt keine alternative. oder?

Login to Me Too

Dohle10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@oldman-pit

Der von Dir erwähnte Beitrag von Heise-Online (den man leicht durch googlen findet), zeigt ganz unten einen Weg auf, den man noch probieren kann.

Habe ich selbst erfolgreich vor Jahren schon mal benutzt, als Paypal einem Käufer "erlaubt" hat, im Zuge der Rückerstattung eines Kaufbetrags die Ware zu behalten, was an sich schon eine Unverschämtheit war, wo sich auch der Kundenservice erst quer- und dann totgestellt hatte.

Login to Me Too

djreplay
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin, 

ich habe am 18.11.2024 ein Macbook im Wert von 1200 Euro in Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer teilte seine Mail Adresse, wohin ich das Geld transferieren sollte. Die Mail Adresse hieß genau so wie sein Vornamen. Paypal sagte nach dem transferieren des Geldes, dass diese Mail Adresse kein Paypal Konto ist und Zeit hat, innerhalb von 24 Stunden, das Geld anzunehmen. Daraufhin hat eine andere Mail Adresse das Geld angenommen. Soweit so gut, weil der Dennis sagte, das Geld sei eingetroffen. Nun heißt der Name Cesar Ramirez. Ein ganz anderer mit einer ganz anderen Mail Adresse. Hatte das Geld mit Käuferschutz geschickt. Nun habe ich es an Paypal übergeben. Die geben dem Verkäufer Zeit bis 25.11.2024  zu reagieren. Ich bin verzweifelt. Der Verkäufer antwortet nicht mehr, auf Kleinanzeigen wurde dies auch schon als auffälliges Konto per Mail an mich geschickt. Ich soll jetzt abwarten und dann kann ich es an Paypal direkt übergeben. Ob ich mein Geld wieder bekomme, weiß ich nicht. Ich brauche dringend Hilfe. Screenshots habe ich auch schon angefertigt. Belegen kann ich alles. Nur ob Paypal das anerkennt? Wenn der Verkäufer jetzt mit einer Fake Sendungsnummer an Paypal antwortet, ist der Fall abgeschlossen und ich bekomme mein Geld nicht. Was kann ich nun machen? 

Login to Me Too

Dohle10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@djreplay 

Wie wärs, erst mal den 25. abzuwarten?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @djreplay,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass es Schwierigkeiten mit deiner Bestellung gab, tut mir leid zu lesen. 

Wenn du kürzlich ein Problem gemeldet hast, ist es normal, dass zuerst die 20-tägige Konfliktphase genutzt werden muss, um im Idealfall so eine Klärung zu finden.

Üblicherweise sollen ca. 7 Tage Zeit gegeben werden, bevor PayPal die Klärung des Falls übernimmt. Ab dem 25.11. solltest du PayPal dann aber zur Klärung einschalten können, wenn ihr euch weiterhin nicht einigen könnt oder das Macbook ankommt.

Damit der Verkäufer den Fall gewinnt, müsste er den Versand der Ware an dich nachweisen. Zudem müsste eine Zustellung im Verlauf erfolgen. Nur eine Zustellbestätigung wäre für eine Entscheidung ausreichend.

Wenn du dazu Fragen hast, sag gern Bescheid.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

djreplay
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara! Vielen Dank erstmal für deine Hilfestellung und das du Zeit hattest meine Anfrage zu reagieren. Der Fall mit dem Sendungsnachweis ist sehr gefährlich. Bei Paypal würde es nur ausreichen, den Ort zu nennen. Das Paket wird aber irgendwo im Ortsteil verschickt und wird von einem anderen angenommen. Anschließend steht bei der Sendungsnummer dann: abgegeben beim Nachbarn (Ort Wo ich wohne) aber nicht die Straße und Hausnummer. Dann sieht das so aus, als hätte ich die Sendung erhalten und der Fall wird zugunsten für den Verkäufer geschlossen. Bei DHL und co. kann ich keine Adresse erfahren, wohin genau das Paket gegangen ist. Aus Datenschutz. Ich sehe die Sache ausweglos und bin sehr traurig. Ich hoffe sehr, dass Paypal die Sache zugunsten mir das Geld zurück überweist. Auch die Mail Adresse ändert sich ständig die auffällige Namen haben. Wie schon im Beitrag erwähnt. Es geht hier wirklich um eine hohe Summe. Wenn der Fall geschlossen werden sollte, zugunsten des Verkäufers, kann ich dann den Fall wieder reaktivieren? Ich hab alles an belegen da. Auch das Kleinanzeigen das Konto eingeschränkt hat, da es betrügerische Vorgehen hatte. Ich warte bis 25. November ab aber bisher habe ich keine Antwort von dem Verkäufer bekommen. Auch nicht auf Kleinanzeigen. Das kann man alles sehen.
Login to Me Too

Hardy_58
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo & guten Abend, ich kann Ihnen nur den Rat geben, den Fall auch bei der Online Polizei anzuzeigen. Dies habe ich bei meinem Fall getan & der Besitzer des Accounts bei Kleinanzeigen wurde durch die Polizei angeschrieben, um sich zum Fall zu äußern. Ferner geht die Sache wohl an die Staatsnawaltschaft. Alle Belege samt Chatverlauf liegen zur Bearbeitung vor & helfen bei der Verfolgung! Beste Grüße Hardy
Login to Me Too

Hardy_58
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo & guten Abend, ich kann Ihnen nur den Rat geben, den Fall auch bei der Online Polizei anzuzeigen. Dies habe ich bei meinem Fall getan & der Besitzer des Accounts bei Kleinanzeigen wurde durch die Polizei angeschrieben, um sich zum Fall zu äußern. Ferner geht die Sache wohl an die Staatsanwaltschaft. Alle Belege samt Chatverlauf liegen zur Bearbeitung vor & helfen bei der Verfolgung! Beste Grüße Hardy
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @djreplay,

ich hoffe, du hattest ein entspanntes Wochenende.

Falls der Verkäufer tatsächlich einen falschen Versandbeleg angibt, könntest du beim Versanddienstleister einen Beleg anfordern, aus dem hervorgeht, dass du nicht der Empfänger der Sendung mit der Sendungsnummer xy bist. Wichtig dabei ist, dass du nicht fragst, an welche Adresse die Sendung geht. Das dürfen dir die Mitarbeiter aus Datenschutzgründen normalerweise nicht mitteilen. Du solltest aber bestätigen lassen können, dass deine Adresse nicht die Empfangsadresse war. Auch wenn es im Fall noch keine Entscheidung gab, falls du die Sendungsnummer schon hast, könntest du schon einmal nach einem solchen Beleg fragen. 

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

djreplay
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, das ist eine sehr gute Idee. Ich habe heute den Fall eskalieren lassen. Ich soll nun abwarten bis 06.12. dass der Verkäufer sich meldet. Wenn er das nicht tut, erhalte ich mein Geld zurück. Wenn er mit einer Sendungsnummer antwortet, werde ich es überprüfen, wie du es geschrieben hast. Ich habe mein MacBook immer noch nicht erhalten und dieser wird bei mir auch nicht ankommen. Hätte letzten Donnerstag kommen sollen. Leider hat der Verkäufer mir auch keine Sendungsnummer mitgeteilt quasi gar keine Antwort nach der Transfer des Geldes. Ich hoffe sehr, dass Paypal mir bei dieser Angelegenheit helfen kann. Ich bin gespannt drauf wie es weitergeht. Auf jeden Fall hab ich Paypal als Eskalation alles beschrieben was ich bisher gemacht habe und die Details geschrieben zu dem Fall. Ich werde berichten. Falls der Fall nun geschlossen wird zu Gunsten des Verkäufers, kann ich dann euch die Sendungsnummer und die Antwort des Paketdienstes mitteilen, ob das Paket an meine Adresse oder nicht geliefert wurde? Und diesen dann als Fall oder Käuferschutz mein Geld zurück erhalten? Sprich wenn der Backoffice vom Paketdienst mir bestätigt: Beispiel DHL mir schreibt, dass es eine andere Adresse geliefert wurde als meine wie du geschrieben hast?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.