Problem mit Rückerstattung in ARS (Argentinischem Peso)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag liebe Community,
am 23.3. hat PayPal eine Rückerstattung an meine VISA-Karte ausgestellt. Diese ist bisher (5,5 Wochen später) nicht auf meiner VISA verbucht worden. Die ursprüngliche Transaktion am 23.01.2023, sowie die Rückerstattung erfolgten in ARS (argentinischem Peso). Seit dem 10.02. scheint VISA Zahlungen in ARS auf Acquirer-Ebene zu blockieren/abzulehnen (Siehe VISA Business News "Visa Will Block Multi-Currency Pricing Transactions in ARS For Non-Argentine Acquirers with Payment Credentials from Non-Argentine Issuers" vom 03.02.2023). Meine Rückerstattung ist dadurch auf Acquirer-Ebene (Vertragspartner von PayPal) blockiert. Ich habe PayPal bereits am 23.3 über diesen Sachverhalt informiert, jedoch ignoriert man das bisher gekonnt. Man bezieht sich vehement auf eine Transaktionsnnummer, mit der meine Bank natürlich nichts anfangen kann.
Auf MyDealz gibt es noch weitere User mit dem Problem (Siehe ARS-Mainthread und "PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte einegangen" im Diskussionsbereich).
Ich hoffe, dass PayPal zeitnah akzeptiert, dass dieses Problem besteht. Gibt es hier Tipps, wie ich vorgehen könnte? Ich hätte als nächstes ein Einschreiben nach Luxemburg geschickt...
Viele Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Beitrag.
Aktuell gibt es keine andere Vorgehensweise, als welche bereits genannt worden ist. Um nach dem Geld suchen zu können, benötigen wir einen Nachforschungsauftrag, welcher beim Kreditkarteninstitut gestellt worden ist.
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Eine genauere Erklärung als die vorgenannte der DKB kann man doch gar nicht liefern. Was soll hier bei einem Nachforschungsauftrag noch herauskommen? Zumal das Problem ja bei allen ARS Zahlungen von Paypal vorliegt und nichts bankenspezifisches ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bei mir das gleiche Problem. DKB sagt, das Geld sei nicht gesendet worden, Paypal schickt mehrfach den gleichen Textbaustein mit Nennung einer nicht näher spezifizierten Tracking-Nummer, die leider nicht weiterhilft. Warte jetzt noch eine Woche, dann geht es zum Anwalt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Auch bei mir das Problem: Von Computerunniverse eine Rückzahlung am 15.03. erhalten, die ich nie auf meine Kreditkarte erstattet bekommen habe. Ursprüngliche Zahlung war in ARS.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@PayPal_Josi folgende Antwort habe ich auf das Statement der DKB von Paypal bekommen:
Guten Tag, XYZ!
Danke, dass Sie sich an den PayPal-Kundenservice wenden. Wir bedauern, dass Sie sich in dieser Lage befinden und wir verstehen Ihren Unmut bezüglich der Bearbeitung der Gutschrift auf Ihre Kreditkarte.
Es tut uns leid, dass Sie diese Buchung mit den bisherigen unten angegebenen Nachverfolgungsdaten nicht finden können.
Datum: 09 März, 2023
Betrag: $ xx ARS
Nachverfolgungsnummer: xxx
Derzeit haben wir keine weiteren Informationen für Sie. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie diesbezüglich nochmals bei Ihrem Kreditkartenanbieter nachfragen.
Wir bitten um Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten. Wir freuen uns, dass Sie PayPal nutzen.
Viele Grüße
Kurian
PayPal
Also das ist doch armselig. Da muss das Kreditkarteninstitut herausfinden wo der Fehler liegt und Paypal stellt sich einfach dumm.
Man kann doch nicht so frech auf harte Fakten antworten. Was soll ich denn bitte "meinem" Kreditkarteninstitut jetzt noch schreiben? Es ist doch alles klar. Ich bitte um umgehende Antwort!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bei mir gleiches Spiel seit 1,5 Monaten. Der Ball wird von PayPal zur Bank zu PayPal zur Bank... geschossen.
Eine fundierte Antwort erhalte ich weder von PayPal noch von der Bank.
Da Paypal der Acqiuer ist, liegt die Zuständigkeit ganz klar auf der Seite von Paypal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich schließe mich dem gleichen Problem an. Die Rückzahlung sei seitens Paypal am 14.04. erfolgt und abgeschlossen. Die Rückzahlung ist jedoch nie bei der LBB Visa eingegangen. Auf Nachfrage teilte man mir eine ARN mit, welche im Interbankengeschäft zum Einsatz kommt.
Nach Rückfrage bei VISA und bei LBB ist das Ergebnis wie folgt:
VISA kann mit der ARN nichts anfangen und dürfte auch keine Details mitteilen.
LBB kann mit der ARN nichts anfangen, da diese ausschließlich auf Seite des Zahlungssenders zur Nachverfolgung genutzt werden kann.
Es liegt also in der Verantwortung von Paypal herauszufinden, wo sich das Geld der Rückzahlung befindet. Am einfachsten wäre es die Rückzahlung einfach auf dem Paypal Konto zu lassen, sodass man diese auf sein gewünschtes Zahlungsmittel auszahlen kann. Wahrscheinlich kann derzeit nur der Acquirer genau sagen, wo das Geld festhängt.
Eine offizielle Stellungnahme seitens Paypal wäre sehr hilfreich. Ansonsten müsste man sich die Rückzahlung per Chargeback holen. Der zurückgesendete Artikel wurde schließlich bestätigt - nur die Rückzahlung an den Kunden ist nicht erfolgt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich melde mich mit einem ähnlichen Problem. Ich habe am 23.01. in einem Online Fahrrad Store bestellt und via Paypal über Barclays Kreditkarte in ARS gezahlt.
Aufgrund von Problemen bei der Lieferung hat der Händler mir eine Teilerstattung über Paypal zurückgesendet. Dieser Betrag wurde am 03.04. losgeschickt und wurde von Paypal angeblich auf die Kreditkarte verbucht. Dies fand leider nie statt, und das Geld ist nie angekommen. Ich warte seit jeher auf das Geld..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Bei mir daselbe. Warte nun seit über 2 Monaten auf eine Rückzahlung. PayPal hat zwar angeblich rückerstattet aber Klarna sagt es sei nichts angekommen und ich soll mich an PP wenden, die wiederum sagen wenden sie sich an Klarna.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Problemmeldung funktioniert nicht in Kaufen
- Paypal Sendungsverfolgung fehlerhaft - Rückzahlung abgelehnt in Kaufen
- Meldung von Paypal an die BAFIN wegen Betrug in Kaufen
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- PayPal Einzug nicht möglich trotz gedecktem Bankkonto in Kontoeinschränkungen