Rückerstattung, falsche Zahlung

MarinaHofherr
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag zusammen, ich hab einem falschen Account in der Kategorie Freunde und Verwandte Geld geschickt. Leider antwortet die Empfängerin nicht auf meine Nachrichten und erstattet mir das Geld auch nicht zurück. PayPal verweist auf die F&V-Kategorie und hält sich raus. Welche Möglichkeiten habe ich wieder an mein Geld zu kommen? Vielen Dank für die Hilfe!
Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @MarinaHofherr,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass du Geld an eine falsche Person gesendet hast.

Bei der Option Freunde und Familie greift der Käuferschutz leider nicht, da diese Option nur für Geldgeschenke an Bekannte und Verwandte gedacht ist. Daher besteht seitens PayPal keine Möglichkeit, EInfluss auf die Rückzahlung zu nehmen. Es bliebe dir also nur die Möglichkeit, die du bereits erwogen hast, nämlich den Empfänger anzuschreiben und um Rückzahlung zu bitten.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

MarinaHofherr
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Lieber Carlo, Inzwischen glaube ich, dass es ein toter Account ist, da ich weder auf Nachrichten in der App, noch auf direkte Mails eine Reaktion bekomme. Selbst die Androhung von Rechtsmitteln blieb unkommentiert. Der Empfänger begeht mit dem Einbehalten von versehentlich erhaltenem Geld zwar eine Straftat, dennoch würde ich die Sache lieber ohne Polizei klären. Auch der Hinweis auf meine Social Media-Accounts und auf meinen Klarnamen um die Angst vor einem Scam zu nehmen, blieben erfolglos. Für mich stellt sich nun die Frage was mit dem Geld passiert, dass evtl. auf einem Toten Account ohne automatische Abbuchung auf das hinterlegte Konto, liegt. Behält das Paypal? Dann würde ja Paypal die Straftat begehen...
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @MarinaHofherr.

Wenn mit der Mailadresse kein PayPal-Konto besteht, sollte die Zahlung in den Aktivitäten als offen oder ausstehend. In einem solchen Fall sollte dir in den Transaktionsdetails der Punkt Zahlung stornieren angezeigt werden, über welchen sich die Zahlung stornieren ließe. Taucht der Punkt nicht auf, ist die Mailadresse in einem aktiven PayPal-Konto hinterlegt, auf welchem sich auch das Geld befände. PayPal behält eine solche Zahlung nicht. Wird die Zahlung von dem entsprechenden Konto nicht abgebucht, würde sie sich so lange auf dem PayPal-Konto befinden, bis der Kontoinhaber sich entscheiden würde, das PayPal-Konto zu schließen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

MarinaHofherr
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Menschen legen möglicherweise Accounts mit unterschiedlichen Mailadressen an und vergessen die Zugangsdaten zum Mailkonto. In diesem Fall läge das Geld auf einem zwar aktiven aber nicht genutzten Konto, der Kontoinhaber bekäme keine Kenntnis von dem Geld, das ich geschickt habe. Das Geld würde dort quasi "ewig" liegen. Welche Möglichkeiten bietet mir PayPal, falsch geschicktes Geld zurückzubekommen?
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Es kann durchaus passieren, dass die Person das Konto nicht nutzt. Bei einer Freundeszahlung gibt es, wie bereits erwähnt, nur die Option zur Stornierung, wenn die Mailadresse in keinem aktiven Konto hinterlegt oder noch nicht bestätigt ist. Darüber hinaus gibt es seitens PayPal keine Möglichkeiten, die Zahlung rückgängig zu machen:

LIebe Grüße
Carlo

Login to Me Too

MarinaHofherr
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe den Fall jetzt der Polizei übergeben und dabei die Transaktionsnummer, den Namen des Kontos sowie die Mailadresse der Person angegeben. Das Geld wurde unrechtmässig einbehalten, damit ist ein Straftatbestand erfüllt.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.