Rücksendung defekter Ware nach Hongkong
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo, liebe Community.
Ich habe zwei Paar Schuhe über ein deutsches Internetportal gekauft. Beim Erhalt stellte sich eines als beschädigt, das andere als nicht gut verarbeitet heraus. Bei der Reklamation wurde mir statt Ersatz bzw. Rücknahme nur eine teilweise Rückerstattung (25%) und im zweiten Schritt ein Nachlass auf eine neue Bestellung angeboten. Ersteres lehnte ich ab, weil ich für insgesamt 90 Euro vernünftig verarbeitet Schuhe erwarten kann und ein Schuh aufgrund abgelöster Sohle nicht verwendbar ist. Zweites fand ich irgendwie absurd, da mein Vertrauen in die Qualität aufgrund gleich zwei beschädigter Paare nicht mehr vorhanden war. Ist ernsthaft davon auszugehen, dass ich weitere Artikel kaufe, wenn die ersten sich als mangelhaft herausstellen???
Nachdem der Verkäufer keine weiteren Anstalten machte, das Problem kundenfreundlich zu lösen, eröffnete ich den Fall bei Paypal. Hier akzeptierte das Unternehmen die Erstattung des Betrages, wenn ich die Schuhe zurückschicke. Nach Hongkong ! Erst jetzt fiel auf, dass es sich nicht um ein deutsches Unternehmen handelte oder zumindest nicht hier produziert und versendet wird! Die Kosten für den Rückversand sind nahezu so hoch wie der Kaufpreis der Schuhe! Eine deutsche Rücksendeadresse gibt es offenbar nicht; die Nachfrage um ein Rücksendeetikett wird ignoriert.
Paypal hilft nicht wirklich weiter. Der augenblickliche Stand ist, dass es keine weitere Möglichkeit wie Nachrichten versenden mehr auf der Konfliktlösungsseite gibt, ohne die Rücksendedaten wie Sendungsnummer einzugeben. Die Daten weisen darauf hin, dass Paypal den Fall am 09. Dezember ohne weiteres schließen wird, wenn ich keine Rücksendung vornehme. Die Rücksendekosten stehen in keinem Verhältnis zum Warenwert. Und ob ich dann mein Geld zurückersta Was kann ich tun? Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
Mario
- Beschriftungen:
-
Refunds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi @Orion76,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Schade, dass beide paar Schuhe, die du bestellt hast, bei der Lieferung nicht in Ordnung waren.
Wenn über PayPal bereits entschieden wurde, dass für eine Rückzahlung eine Rücksendung an den Verkäufe erfolgen muss, ist eine Änderung dieser Entscheidung nicht mehr möglich. Mit dem Verkäufer kannst du dich immer nur in der ersten Phase des Falls austauschen, also bevor PayPal zur Klärung eingeschalten wird, daher ist auch ein Austausch deinerseits mit dem Verkäufer über PayPal nicht mehr möglich.
Ob sich die Retoure für dich im Verhältnis zwischen dem Zahlungsbetrag und den Rücksendekosten lohnt, kannst natürlich nur du entscheiden. Entscheidest du dich für den Rückversand, musst du nur den ordnungsgemäßen Rückversand und die Zustellung, bzw. einen Zustellungsversuch nachweisen. Es ist daher entscheidend, dass es eine online nachvollziehbare Sendungsverfolgung gibt.
Falls du dazu Fragen hast, lass es mich gern wissen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.