Verkäufer weigert sich, Paypal über stornierte und bereits bezahlte Bestellung zu informieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo an alle. Ich wüsste zum einen gerne: Wann erhält ein Verkäufer das Geld für eine Bestellung, die mit 30 Tage später zahlen per Paypal beglichen wurde? Ich habe etwas bestellt, mit Paypal 30 Tage bezahlt und die Bestellung am nächsten Tag aber wieder storniert. Verkäufer (gewerblich) behauptet steif und fest, er habe kein Geld erhalten von Paypal (versuchte auch sich rauszureden, ich hätte auf Rechnung bestellt, was natürlich nicht stimmt, da ich das ja sonst gewählt hätte) und er werde daher Paypal auch nicht über den Storno informieren, das sei nicht seine Aufgabe, ich müsse mich das selbst drum kümmern. Ich habe ihm bereits sämtliche Nachweise über die Zahlung durch Paypal geschickt. Paypal wiederum sagt, ich solle das mit dem Verkäufer selbst regeln und ggf. nach 7 Tagen könne ich es als Problem melden, und Paypal würde aber auch in so einem Fall den Verkäufer nicht kontaktieren. Es wird also hin und hergeschoben und keiner will verantwortlich sein. Was nun? Ich dachte, man hat einen Käuferschutz. Wie verhindere ich, dass Paypal das Geld bei mir abbucht? Sollte ich das Ganze sofort als Problemfall melden und so Paypal informieren, dass die Bestellung storniert wurde (andere Kontaktmöglichkeiten gibt es ja leider nicht, um z.B. Belege zu schicken), weil der Verkäufer sich dazu ja anscheinend nicht verpflichtet sieht? Danke für eure Hinweise.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @BKSD,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ärgerlich, dass es ein Problem mit einem Verkäufer gibt.
Unabhängig von der Zahlungsmethode, also sowohl bei einer normalen Zahlung, als auch bei einer Zahlung nach 30 Tagen oder einer Ratenzahlung, sollte der Händler das Geld direkt nach dem Senden der Zahlung erhalten, nicht erst, wenn diese bei dir abgebucht wurde.
Beim Käuferschutz käme es darauf an, welchen Grund du wählst. So solltest du abgesichert sein, wenn du Ware nicht erhältst oder diese von der Beschreibung abweicht. Eine bloße Stornierung kann über den Käuferschutz nicht gefordert werden, sondern nur durch den Verkäufer erfolgen.
Bei den benannten 7 Tagen handelt es sich vermutlich um den Zeitraum, ab wann die Fallmeldung mit dem Grund Artikel nicht erhalten möglich wäre. Bitte beachte dabei aber, dass der Händler bei dieser Meldung aufgefordert wird, Versanddaten anzugeben. Gibt er diese an, würde die Ware an dich zugestellt werden. Lediglich wenn er keine Versanddaten angibt, könnte dir das Geld erstattet werden.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.