Vor der Rückerstattung will Anbieter, dass ich den Fall schliesse. Normal oder ein Trick?

Thomie_ch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag! Ich habe ein Kleidungsstück bestellt und stattdessen ein völlig anderes Kleidungsstück erhalten. Nachdem ich tagelang mit dem Kundendienst hin- und hergeschrieben habe und klar wurde, dass sie weder den Fehler einsehen, mir das richtige Kleidungsstück schicken, eine Rücksendung bezahlen noch mir das Geld zurückerstatten wollen, habe ich bei PayPal einen Fall eröffnet.

 

Plötzlich ist der Anbieter bereit, mir fast den ganzen Betrag zurückzuerstatten. Damit wäre ich einverstanden. Er verlangt aber, dass ich vor der Rückerstattung bei PayPal den Fall schliesse.

 

Da das meine erste Beanstandung einer PayPal-Zahlung ist, weiss ich nicht, ob dieses Vorgehen normal ist oder nur ein Trick, um mir das Geld dann doch nicht zurückzuerstatten, sobald ich den Fall geschlossen habe. Es wäre ja nicht möglich, erneut einen Fall für dieselbe Zahlung zu eröffnen, wie ich hier in der Community gelesen habe. Deshalb möchte ich keinen Fehler machen.

 

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Thomie_ch,

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

 

Dass der Verkäufer ohne den Käuferschutzfall bei uns nicht an einer Klärung mit dir interessiert war, ist natürlich sehr ärgerlich.

Was ich dir auf keinen Fall empfehlen würde, ist den Fall bei uns zu schließen. Machst du das, kannst du für dasselbe Problem keinen weiteren Fall eröffnen und müsstest dich darauf verlassen nur im Kontakt mit dem Händler eine Klärung zu finden. Scheinbar ist das vorher aber ja auch schon nicht gut gelaufen. 

Wenn der Verkäufer eine vollständige Rückzahlung durchführen möchte, sollte er das auch ohne Probleme über den Käuferschutzfall tun können. Möchte er, dass du die Ware an ihn retournierst, kann er das ebenfalls über den Käuferschutzfall fordern.

In welchem Status ist dein Fall aktuell? Hast du uns bereits zur Klärung eingeschalten?

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Thomie_ch,

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

 

Dass der Verkäufer ohne den Käuferschutzfall bei uns nicht an einer Klärung mit dir interessiert war, ist natürlich sehr ärgerlich.

Was ich dir auf keinen Fall empfehlen würde, ist den Fall bei uns zu schließen. Machst du das, kannst du für dasselbe Problem keinen weiteren Fall eröffnen und müsstest dich darauf verlassen nur im Kontakt mit dem Händler eine Klärung zu finden. Scheinbar ist das vorher aber ja auch schon nicht gut gelaufen. 

Wenn der Verkäufer eine vollständige Rückzahlung durchführen möchte, sollte er das auch ohne Probleme über den Käuferschutzfall tun können. Möchte er, dass du die Ware an ihn retournierst, kann er das ebenfalls über den Käuferschutzfall fordern.

In welchem Status ist dein Fall aktuell? Hast du uns bereits zur Klärung eingeschalten?

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Thomie_ch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

 

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort und die lieben Worte. Deine Informationen helfen mir sehr weiter und bestätigen meine Vermutung, dass es besser ist, den Fall NICHT zu schliessen, bevor der Händler die Rückerstattung vorgenommen hat.

 

Zum aktuellen Status: Ja, ich habe den Fall bei PayPal gemeldet. Dabei habe ich Fotos des bestellten Artikels und des erhaltenen Artikels hochgeladen, die sich sich stark voneinander unterscheiden. Ebenfalls habe ich meine bisherigen E-Mail-Konversationen mit dem Kundendienst hochgeladen. Daraufhin hat sich der Kundendienst (eine andere Person) wieder bei mir gemeldet. Sie haben mir die Rückerstattung eines leicht tieferen Betrags als den Streitwert angeboten. Ich solle den Fall schliessen, damit sie die Rückerstattung für den tieferen Betrag machen können. Das habe ich nun abgelehnt.

 

Liebe Grüsse,

Thomas

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Okay, falls du dich noch in der Gesprächsphase des Falls befindest, denk unbedingt daran, uns ab dem 8. Tag nach der Fallmeldung zur Klärung einzuschalten. Geh bitte außerdem sicher, dass du die Unterschiede zwischen dem gekauften und dem erhaltenen Artikel auch schriftlich ausführlich erklärst. Bilder und externe Chat-Verläufe können zur primären Klärung des Falls nicht verwendet werden. Entscheidend ist deine Erklärung zum Problem.
 

Falls irgendwelche Fragen im Verlauf auftauchen, lass es mich hier gern wissen. 🙂

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.