Zahlung an falsche Emailadresse

_OLe_
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Am Donnerstag habe ich einen Kauf getätigt. Leider habe ich die Zahlung (MIT KÄUFERSCHUTZ) an eine falsche Emailadresse gesendet. Anstelle von .net an .de gesendet. Auch diese Email ist bei Paypal registriert. Leider.

Nach dem mir dieser Fehler aufgefallen war, habe ich mich telefonisch an den Kundenservice von Paypal gewendet. Leider schien die Dame mit dem Fall (Einzelfall??? wohl kaum) überfordert und konnte nicht wirklich helfen. Sie sagte, ich solle einen Fall über die Konfliktlösung erstellen. Nun, jetzt gibt es hierzu leider nichts zutreffendes und so stimmte mir der Kundenservice zu, ich solle es mit "Falscher Betrag" machen. Gesagt, getan.

Dort das Problem mit der falschen Emailadresse beschrieben etc. Auch ist die korrekte Zahlung an die korrekte Emailadresse mit der Endung .net auch direkt erstellt worden. Somit kann man dies auch unter meinen Transaktionen nachvollziehen, zumal beide die gleiche Beschreibung haben.

Nun wurde der Fall von Paypal zunächst geprüft und ich sollte eine Kopie des Originalbelegs oder die Originalrechnung zusenden.

Wie soll das gehen, wenn es eine falsche Emailadresse war? Ich habe somit Screenshot vom Verkäufer mit seiner Email und dem Schriftverkehr zum Verkauf gesendet. Ebenso einen Screenshot von der richtigen Zahlung.

Heute kam das folgende Update: "Der Fall wurde geschlossen, da es sich um ein Abrechnungsproblem handelte."

Was kann ich hier noch tun, um meine fälschliche Zahlung zurückzubekommen? Den mutmaßlichen Empfänger meiner falschen Zahlung habe ich auch sofort per Mail kontaktiert, keine Reaktion.

Liesst sich überhaupt jemand die Konfliktanträge durch? Weiterhin steht in den eigenen Nutzungsbedingungen von Paypal folgendes:

Wenn es ein Problem gibt ...

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass es ein Problem mit Ihrem Konto oder unserem Service gibt, folgen Sie diesen Schritten:

  • Falsche Zahlung

    Wenn eine von Ihrem Konto an ein anderes PayPal-Konto überwiesene Zahlung nicht wie von Ihnen angegeben gesendet wurde (z.B. falscher Betrag, verspätet, falscher Empfänger) oder Sie eine solche Zahlung erhalten haben.

 

Wie wir helfen ...
  • eine unerwartete Zahlung aus einer Abbuchungsvereinbarung ist, werden wir innerhalb von zehn Werktagen nach Ihrer Mitteilung entweder:
    • Ihnen den Zahlungsbetrag erstatten oder
    • erklären, warum wir nicht erstatten können.
  • eine falsche Zahlung auf ein anderes PayPal-Konto ist, werden wir:
    • die Zahlung sofort verfolgen und Sie kostenfrei über das Ergebnis informieren,
    • Sie so schnell wie möglich (und auf jeden Fall spätestens am Ende des Werktags, nachdem Sie uns über das Problem informiert haben) entschädigen. Wir versetzen Ihr Konto in den Zustand, in dem es sich befunden hätte, wenn die falsche Zahlung wie vom Absender angegeben erfolgt wäre. Das bedeutet:
      • Wenn die falsche Zahlung dazu geführt hat, dass Sie weniger Geld haben, als Sie es hätten, wenn die Zahlung tatsächlich wie angegeben erfolgt wäre, schreiben wir Ihrem Konto die Differenz gut.
      • Wenn die falsche Zahlung dazu geführt hat, dass Sie mehr Geld erhalten haben, können wir Ihr Konto mit dem überschüssigen Geldbetrag belasten.
    • Ihre Verluste oder Schäden, die direkt und vorhersehbar durch die falsche Zahlung verursacht wurden, auf Ihrem Konto erstatten.
  • eine nicht autorisierte Zahlung an ein anderes PayPal-Konto ist, richten wir Ihr Konto so schnell wie möglich (und auf jeden Fall spätestens am Ende des Werktags, nachdem Sie uns über das Problem informiert haben) wieder so ein, wie es gewesen wäre, wenn die Zahlung nie stattgefunden hätte. Dies kann eine Rückerstattung Ihrer Zahlung einschließen.

 

Ich weiss momentan nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe und Unterstützung.

Vielen Dank vorab.

 

Gruss

_OLe_

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo _OLe_,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass deine Zahlung an eine falsche E-Mail-Adresse ging.

 

Am besten ist es, in solch einem Fall auszuwählen, dass man keine Ware zu dieser Zahlung erhalten hat. Denn das hast du ja vermutlich auch nicht. Da du nun aber bereits ein Konflikt gemeldet hast, solltest du dich diesbezüglich unbedingt noch einmal an unseren Kundensupport via Telefon oder Messenger wenden. Möglicherweise ist hier noch eine Änderung des Beschwerdegrunds machbar.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.