Zahlung komplett - Erledigungsdatum bei SCHUFA fehlt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen !
Trotz komplette Rückzahlung, die s.g. Erledigungsdatum (vermerk) bei SCHUFA fehlt... Was kann ich machen?
Danke!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @squaluss101,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zum Erledigungsvermerk bei der SCHUFA. Ärgerlich, dass jenes noch nicht vonstattenging.
Im Grunde meldet PayPal die Erledigung automatisch nach dem Abschluss an die SCHUFA. Hier könnte normalerweise nur nochmals bei der SCHUFA nachgehakt werden. In der Regel kann die Institution eine Anfrage an PayPal auslösen und erneut nach dem Stand fragen, sodass die Erledigung vermerkt wird.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche dir vorab einen schönen Wochenstart.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!
Viele Grüße
Felina
Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe das gleiche Problem. Es stehen noch 5 Zahlungen in der Schufa. welche zwischen 2022 - 2023 abgezahlt wurde. Allerdings ohne Erledingsvermerk. Zudem müssten die Einträge auch gelöscht werden. Bei 4 Zahlungen zwischen 2023 - 2024 steht zumindest, dass die Forderung ausgeglichen ist. Laut Schufa kann der Gläubiger die Löschen veranlassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Felina,
ich habe das gleiche Problem, laut Schufa muss Paypal sich darum kümmern. Ich habe etliche Zahlungen ohne Erledingsvermerk in meiner Schufa stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Selbiges ist mir eben auch aufgefallen. Sage und schreibe 10 abgeschlossene Ratenzahlungen aus den Jahren 2022 und 2023 stehen noch als aktiv in meiner Schufa, dabei sind es nur 2 aktive. Darauf wurde ich nur aufmerksam, weil mir ein kleiner Kredit verwehrt wurde und ich daraufhin in meiner Schufaauskunft nachgeschaut habe.
Es kann doch nicht angehen, dass Paypal sich bspw. hier im Forum mit Worthülsen, schwammigen Formulierungen, Textbausteinen und der Schuldzuweisung an die Schufa einen schlanken Fuß macht, während man durch dieses fahrlässige Verhalten in unverschuldete Unannehmlichkeiten gerät.
Die umständliche Anfrage jedes einzelnen Sachvehalts an die Schufa habe ich getätigt. Nun bin ich gespannt, ob die Schufa mit der Anfrage bei Paypal etwas erreicht oder mir den Ball zurückspielt. Dann muss an anderer Stelle interveniert bzw. mit rechtlichem Beistand eskaliert werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Gute Tag,
dürfte ich fragen wie du die Anfragen gestellt hast und ob es dann geklappt hat? Mir ist das mit den nicht abgeschlossenen Ratenzahlungen auch aufgefallen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
HI @PatKa2010,
danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung und herzlich willkommen in unserer Community.
Dass bei der SCHUFA deine Zahlungen noch nicht alle abgeschlossenen Prozese auch als abgeschlossen vermerkt sind, ist sehr ärgerlich.
Die SCHUFA sollte im Normalfall zum Status von Ratenzahlungen, die für dich als aktiv vermerkt sind, eine Anfrage zum Status stellen können, damit zum Beispiel der Abschluss dieser ermittelt und notiert werden kann. Über PayPal könnte dieser Prozess leider nicht angestoßen werden. Ich kann dir daher leider nur empfehlen, dich noch einmal an den Support der SCHUFA zu wenden, um diesen Prozess starten zu lassen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@PayPal_Felina es ist bei PayPal leider traurige Normalität das erledigte Kredite nicht gemeldet werden. Mir ist es auch nur durch Zufall bei einer Selbstauskunft aufgefallen. PayPal schiebt die Schuld auch immer auf die Schufa und das es sich vielleicht überschnitten hat und ähnliche 08/15 Antworten. Bei mir hat die Schufa die Kredite am Ende einfach gelöscht. Als wenn ausgerechnet die Erledigungsmeldungen von PayPal nicht bei der Schufa ankommen würden o.ä., der Eintrag zu dem Kredit ist ja sofort da.
Bei mir hatte meine Bank auch gedacht das ich noch 3 Kredite laufen habe, die zudem hätten längst abbezahlt sein müssen - da denkt natürlich auch jeder Kreditgeber, dass im Hintergrund bereits Mahnverfahren laufen und der Score ist im A***.
Dadurch das es sich ganz offensichtlich nicht um Einzelfälle handelt, sollte PayPal hier einmal gründlich nacharbeiten was diesen Punkt angeht.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.