ebay-kleinanzeigen (Warnung zum Kontakt)

Temp20230517a
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

ich habe vorhin ein Grafikkarte auf ebay-kleinanzeigen "günstig" erworben und via PayPal Waren- und Dienstleistungen bezahlt.

Während und vor allem kurz nach dem Kauf kam mir der Verkäufer ziemlich komisch vor, da er sehr schnell und komisch antwortete.

 

Nun gut, er meine er Versendet die Karte morgen früh... der ebay-kleinanzeigen Account existiert auch schon seit 2011, weshalb ich mir zuerst nix dabei dachte.

Nun habe ich aber ungefähr eine Stunde nachdem ich bezahlt hatte, eine email von ebay-kleinanzeigen bekommen, in welcher sie mich vor dem Kontakt (der Verkäufer) warnen. Es könnte sein das dieser Account unberechtigten durch einen Dritten übernommen wurde etc.

 

Bei PayPal hat der Verkäufer das Geld schon angenommen und ich finde dort unter Problem melden nur Sachen wie "Ware nicht erhalten" etc.

Kann ich PayPal nicht darüber Informieren, was mir ebay-kleinanzeigen in der email Mittgeteilt hat und ich sehr wahrscheinlich betrogen werde/wurde?

 

Danke für die Hilfe und LG

 

Ps: Das ist das erste mal seit langem , das ich etwas auf kleinanzeigen kaufen wollte und ich hatte echt nicht aufm Schirm, wie betrügerisch es mittlerweile sein könnte, nach kurzer Recherche bei google bin ich nun leider auch schlauer.

 

 

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

Thomas___
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nutze in jeden Fall die "Ware nicht erhalten" Funktion. Sichere die Korrespondenz mit dem Anbieter und mach eine Anzeige bei der Internetwache der Polizei. Auf Kleinanzeigen wird im Moment sehr viel Betrogen und den Verkäufern ist ziemlich egal ob Käuferschutz im Spiel ist oder nicht. Aber für PayPal und die Behörden solltest du die Beweise sichern. Und hier sofort wenn du kannst ein Problem mit der Transaktion melden. 

Login to Me Too

Temp20230517a
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Hilfestellung Thomas!

 

Die Korrespondenz habe ich komplett gesichert, von allem Screenshots etc. gemacht. Wenn ich jetzt ein Problem melden möchte bei PayPal, Bsp. Ware nicht Erhalten, muss ich angeben wann die Ware hätte geliefert werden sollen, ich habe jedoch ja gestern erst bezahlt... trotzdem ist es absolut offensichtlich, das es sich hier um einen Betrug handelt und ich das Produkt auch niemals erhalten werde.

 

Der Verkäufer antwortet schon jetzt nicht mehr auf ebay-kleinanzeigen (wahrscheinlich wurde das Konto sowieso schon eingeschränkt) und auch nicht bei PayPal wenn ich ihm dort eine Nachricht schreibe. 

 

Sollte ich morgen Mittag besser erst einmal den PayPal Kundenservice anrufen, bevor ich einen Fall eröffne?

 

Mfg

 

 

Login to Me Too

Nightfil
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi. Ich habe das selbe Problem. Was ist aus deinem Problem geworden? Hast du den Käuferschutz beantragt? Hast du die Hotline angerufen?
Login to Me Too

Thomas___
Beitragsleistender
Beitragsleistender
ich hatte mich bei PayPal eingeloggt um einen Telefon Token zu erhalten und dann angerufen. Der Support konnte die Käuferschutz Option bei mir auch nicht sehen obwohl alle Bedingungen erfüllt schienen. Zumindest von meiner Seite. Der Käuferschutz wurde dann manuell angestoßen allerdings bekam ich einen Tag später wieder die Auskunft dass man noch auf Antwort des Händlers wartet. Und auch heute sieht der Vorgang nicht anders aus. Trotz vieler Hinweise auf offensichtlichen Betrug. Mein Fall soll am 25.5 geschlossen werden. Ich finde den Prozess nach wie vor alles andere als transparent. Derzeit sehe ich keine Veränderung und habe auch keine Optionen. Meine Mitteilungen gehen an den Händler wenn ich der Oberfläche von PayPal trauen darf.
Login to Me Too

Nightfil
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Und wie hast du den Fall nun eröffnet? Ich steh nun auch vor der Auswahl und lande immer bei "wann hätte das Packet zugestellt worden sein?" Da die Transaktion erst heute stattgefunden hat, kann das Packet natürlich noch nicht bei mir angekommen sein. Aber ein Betrug ist es auf jeden Fall. Laut Kleinanzeigen hieß die Verkäuferin Susan und PayPal zeigt mir als Namen nun einen "Sanjeep" an. Eine Warnmeldung von Kleinanzeigen kam auch schon....
Login to Me Too

Thomas___
Beitragsleistender
Beitragsleistender
wenn das ganz frisch ist, musst du erstmal nur ein "Problem melden". wähle auf jeden fall etwas was nicht mit der Zustellung zu tun hat. Der käuferschutz kann erst beantragt werden wenn das Problem gemeldet und eine Frist verstrichen ist.
Login to Me Too

Nightfil
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich glaube ich hatte nun mehr Glück. Ich habe reklamiert dass keine gültige Trackingnummer mitgeteilt wurde (ist eine der Vorauswahlen im Formular) und dass der Verkäufername nicht mit dem Zahlungsempfänger übereinstimmt und dass ich eine Warn-Email von Kleinanzeigen erhalten haben. Und der Fall wurde sofort soeben zu meinen Gunsten entschieden habe das Geld auch schon zurück auf meinem PayPal Konto.
Login to Me Too

tillgiermann
Neues Community Mitglied

Wie bist du vorgegangen? Hab genau das gleiche Problem. Wo hast du angegeben, dass das Profil von Kleinanziegen gemeldet wurde?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hey @tillgiermann,
Willkommen in unserer Community. (:

Du kannst diese Info bei der Meldung deines Problems direkt in dem Text angeben, mit dem du den Grund für die Meldung beschreibst. 

Beste Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.