Anruf von 0800er Nummer (Fake Anruf?)

Heady2
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen.

Ich wurde heute von einer 0800er Nummer angerufen und wurde direkt nachdem mir mitgeteilt wurde, dass das Gespräch zu Weiterbildungszwecken aufgenommen würde, nach meiner E-Mail zum Datenabgleich gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass mein Konto im Minus sei und dass ich es ausgleichen solle.

Ist das wirklich PayPal?

Liebe Grüße

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Heady2,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Dass du verunsichert bist, wenn du einen ungewöhnlichen Anruf erhältst, ist absolut nachvollziehbar.

Anrufe seitens PayPal erfolgen nur in wenigen Ausnahmefällen. Eines der Szenarien, in denen PayPal sich bei dir melden könnte, wäre wenn ein negatives Guthaben im PayPal-Konto über längere Zeit besteht. Von daher könnte es sich bei dem Anruf im von dir geschilderten Szenario durchaus um einen Anruf von PayPal handeln.

Um die Rechtmäßigkeit des Anrufes zu verifizieren, würden wir dir empfehlen, dich zunächst in dein PayPal-Konto einzuloggen und zu schauen, ob tatsächlich ein negatives Guthaben vorhanden ist. Falls ein negatives Guthaben vorhanden ist, findest du hier die Anleitung, wie du dein PayPal-Konto ausgleichen kannst.

Solltest du dir bei einem Anruf unsicher sein oder sollten Daten abgefragt werden, die du nicht herausgeben möchtest, mache gerne die Gegenprobe. Sprich beende den Anruf und melde dich deinerseits telefonisch bei den Kollegen. Sie sollten dir sagen können, ob das geschilderte Szenario aus dem Anruf auch der Wahrheit entspricht.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.