Betrug mit Gastkonto

FranticKitten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Paypal!
Da ihr per E-Mail gar nicht und telefonisch nur schwer zu erreichen seid, melde ich mich jetzt nochmal hier.

Jemand nutzt meine E-Mail-Adresse / IBAN, um Gastkonten anzulegen und damit zu bestellen. Bisher ist das schon drei Mal passiert.
Ich brauche nicht ins Detail gehen, ihr kennt die Masche.

Nein, ich kann keine Konfliktlösung anstoßen, da die Transaktionen nicht über mein Paypalkonto laufen. Mittlerweile habe ich das betroffene, mit der genutzten E-Mail-Adresse verbundene Paypalkonto gekündigt, damit ich über "unsolicitedemails" meine E-Mail-Adresse aus der Datenbank entfernen lassen konnte. Das hat aber nicht geholfen. Die IBAN, die in diesem Konto hinterlegt wurde, war auch eine andere. D.h. es wird nichtmal geprüft, ob E-Mail-Adresse und IBAN in Eurem System vorkommen/übereinstimmen.

Wie erreiche ich, dass meine IBAN nicht mehr von Gastkonten genutzt werden kann??  Das kann doch nicht so schwer sein. Ich nutze diese IBAN in einem anderen Paypal-Konto. Warum wird bei der Erstellung eines Gastkontos nicht geschaut, ob es ein Konto gibt, dass diese E-Mail-Adresse und/oder die IBAN nutzt und dann abgelehnt? Da müsste nur ein Fenster aufgehen à la: "Es existiert bereits ein Konto mit diesen Daten, bitte loggen Sie sich ein." Fertig.

Ja, ich bin sauer. Die ersten beiden Male konnte ich das direkt mit den Verkäufern klären - bei beiden gab es hunderte Bestellungen in der Art, ich bin kein Einzelfall. Aktuell ist es ein höherer Betrag und ich hoffe, dass ich das wieder so klären kann, denn Paypal ist keine Hilfe.

Ich könnte vielleicht bei meiner Bank sagen "Akzeptiert keine Lastschriften mehr von Paypal" - sicher bin ich da nicht, da mit den Gastkonten auch immer eine neue SEPA-Lastschrift-Autorisierung raus geht. Aber ich möchte mein (anderes, mit der IBAN verbundenes) Paypalkonto ganz normal weiternutzen. Also nochmal: Warum findet kein Datenabgleich statt? Ich widerspreche hiermit der Nutzung meiner E-Mail-Adresse und meiner Bankdaten für Gastkonten!

Mit säuerlichen Grüßen
Corinna Röser

Login to Me Too
20 ANTWORTEN 20

Anika-S
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe eine Frage: Kannst Du als Online-Shop Betreiber nicht entscheiden, ob Du Paypal für Gastkontonutzer zulässt oder nicht?

Login to Me Too

derba_85
Neues Community Mitglied

Sobald man Paypal-Zahlungen im Shop akzeptiert, können Kunden auch Gastzahlungen durchführen. Einzige Möglichkeit wäre, Paypal-Zahlungen komplett auszuschließen. 

Login to Me Too

Muckelschlumpf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

die Berichte, welche ich hier lese kommen mir sehr bekannt vor.

Auch mit meiner IBAN wurde eine PayPal Gastzahlung in einem Onlineshop getätigt, welche ich nicht veranlaßt habe. Zuerst kam eine e-mail von PayPal mit der SEPA Bestätigung, kurze Zeit später dann eine e-mail von PayPal, daß ich etwas für einen Betrag von X Euro bestellt hätte und dann fast zeitgleich eine Bestätigung des Onlineshops zu meiner angeblichen Bestellung, welche ich aber nie getätigt habe.

Die Bestellung wurde mit einer PayPal Gastzahlung bezahlt. Es wurde nicht über mein eigenes PayPal Konto abgewickelt, dieses wurde demnach auch nicht gehackt. Diese Zahlung tauchte daher auch nicht in meinem PayPal Konto auf.

Als Lieferadresse wurde in dem Onlineshop mein korrekter Vor- und Nachname, sowie fast meine korrekte Adresse eingegeben, lediglich die Hausnummer war nicht korrekt.

Ich habe dann sofort den Onlineshop kontaktiert und diesem mitgeteilt, daß es sich bei der Bestellung um eine Fake Bestellung handelt und ich diese nicht ausgelöst hätte.

Der Onlineshop war sehr kooperativ, hat wohl auch schon die Bestellung als Fake Bestellung erkannt und diese storniert und nicht rausgeschickt.

Am nächsten Morgen dann beim PayPal Kundenservice angerufen und dort gemeldet, daß ich diese Gastzahlung nicht getätigt hätte und meine IBAN und meine Identität unberechtigter Weise dafür benutzt worden ist. PayPal hat das dann alles geprüft und mir den Betrag dann wieder zurückgebucht. 

Damit mein Bankkonto nun nicht nochmal für eine Gastzahlung benutzt werden kann, wurde das Konto angeblich, laut Aussage des PayPal Mitarbeiters für Gastzahlungen gesperrt. Ich habe dann allerdings nachgefragt, ob mein Bankkonto weiter in meinem eigenen PayPal Konto hinterlegt wäre, weil dort ja mit meinem PayPal getätigte Zahlungen, abgebucht würden. Man versicherte mir, daß mein Bankkonto nur für Gastzahlungen gesperrt wäre, nicht aber für Zahlungen aus meinem eigenen PayPal Konto heraus.

Einen weiteren Tag später habe ich mich dann in mein PayPal Konto eingeloggt und mußte feststellen, daß mein Bankkonto doch nicht mehr, entgegen der Aussage des PayPal Mitarbeiters in meinem PayPal Konto hinterlegt war. Also erneut die PayPal Hotline angerufen und mein Bankkonto wieder in meinem PayPal Konto hinterlegen lassen.

Nun jedoch nach einer Woche bekomme ich kurz hintereinander 4 e-mails von Paypal mit der Akzeptierung von 4 SEPA Lastschriftmandaten von meinem Bankkonto. Diese SEPA Lastschriftmandate habe ich nicht beantragt, wurden also wiederum von der betrügerischen Person eingegeben. Zu diesen 4 Lastschriftmandaten sind allerdings keine Bestellungen getätigt worden.

Ich habe dann zum 3. Mal die PayPal Hotline angerufen und dort mitgeteilt, daß ich diese e-mails mit den 4 SEPA Lastschriftmandaten bekommen hätte, daß ich diese nicht beantragt hätte und das dieses bitte einmal überprüft werden sollte. Die Überprüfung hat dann ca. 45 Minuten in der Warteschleife gedauert bis man mir mitgeteilt hat, daß aktuell keine Abbuchungen von meinem Bankkonto ausstehen würden. Ich habe dann nochmal darum gebeten, mein Bankkonto für Gastzahlungen zu sperren, was ja angeblich schon eine Woche vorher eingerichtet wurde. Ich frage mich nur, warum akzeptiert PayPal diese 4 Stück SEPA Lastschriftmandate von meinem Konto, obwohl dieses doch für Gastzahlungen gesperrt war?

Ich habe dann auch nachgefragt, ob es nicht möglich wäre diese Lastschriftmandate für mein Bankkonto zu löschen. Dieses wurde verneint, es wäre nicht möglich diese Mandate zu löschen.

Ich hoffe jetzt nur, daß diese Mandate nicht für weitere unberechtigte Gastzahlungen genutzt werden.

Generell finde ich das sehr kritisch, daß PayPal eine Gastzahlung nur mit der Angabe der IBAN, des Namens, der e-mail Adresse und der postalischen Adresse zuläßt. Es wird von PayPal nicht überprüft, ob es sich bei einer Gastbestellung wirklich um die Person handelt, von der die Daten eingegeben werden, eine Identitätsprüfung findet nicht statt. Zumindest eine Bestätigungsemail, wo der Gastzahler durch klicken auf ein Bestätigungsfeld seine Identität bestätigt wäre hier als minimalste Sicherheitslösung angebracht, zumindest wenn der Betrüger keinen Zugriff auf die angegebene e-mail Adresse hat.

Ebenso wäre es möglich, eine Gastzahlung von einem Bankkonto zu unterbinden, wenn dieses Bankkonto schon in einem regulären PayPal Konto hinterlegt ist. In diesem Fall kann der Käufer mit seinem regulären PayPal Konto bezahlen, warum sollte er dann mit einer Gastzahlung bezahlen?

Auf jeden Fall bin ich total erschrocken, wie leichtsinnig und fahrlässig PayPal mit so einer Gastzahlung umgeht. Diese Art der Zahlung sollte vom Gesetzgeber verboten werden, oder eine funktionierende Identitätsprüfung hierfür eingeführt werden.

Login to Me Too

delijati
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Seit ungefähr zwei Wochen erhalte ich regelmäßig SEPA-Lastschriftbestätigungen von Ihnen. Diese Buchungen betreffen Käufe in diversen Onlineshops, die über PayPal-Gastzahlungen durchgeführt wurden. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich diese Käufe nicht getätigt habe.

Nach Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Onlineshops konnte ich erreichen, dass die Bestellungen storniert wurden. Bei einer Bestellung über 850 € war jedoch die Ware bereits versandt, sodass der Onlineshop lediglich einen DHL-Auslieferungsstopp einrichten lassen konnte. Ob dies erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Der Betrag wurde bereits von meinem Konto abgebucht – für einen Kauf, den ich nie getätigt habe.

In der Hoffnung, solche Abbuchungen zukünftig zu verhindern, habe ich in meinem PayPal-Konto die Bankverbindung gelöscht und mein SEPA-Lastschriftmandat bei meiner Bank entziehen lassen. Dennoch erhielt ich heute erneut zwölf E-Mails mit dem Betreff „Das SEPA-Lastschriftmandat wurde akzeptiert“. Dies ist völlig inakzeptabel.

Da Ihre Hotline nicht erreichbar ist und das Konfliktformular die betreffenden Transaktionen nicht finden kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf diesem Wege an Sie zu wenden. Dieses Vorgehen Ihrerseits ist äußerst unprofessionell und für mich absolut unzumutbar. Sollte hier nicht umgehend eine Lösung gefunden werden, sehe ich mich gezwungen, mein PayPal-Konto vollständig zu löschen.

Ich erwarte eine schnelle und zufriedenstellende Lösung, da das derzeitige Vorgehen von PayPal meine Sicherheit und mein Vertrauen in Ihren Service erheblich beeinträchtigt.

Login to Me Too

Muckelschlumpf
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo delijati, Sie können ihr PayPal Konto ruhig löschen, trotzdem werden die e-mails mit den akzeptierten Lastschriftmandaten weiter eingehen und getätigte Onlineshop Bestellungen werden weiter von Ihrem Girokonto mit diesen Lastschriftmandaten abgebucht, weil es sich dabei um eine Paypal Gastzahlung handelt. Diese Gastzahlung hat mit Ihrem regulären Paypal Konto nichts zu tun. Deshalb finden Sie die Zahlung auch dort nicht aufgeführt. Mir ist es ja genau so ergangen und bei mir wurde auch so einfach Geld von meinem Girokonto abgebucht. Es hilft nur den Paypal Kundenservice anzurufen und die IBAN des betroffenen Girokontos für Gastzahlungen sperren zu lassen. Für mich ist es von Paypal grob fahrlässig so eine Gastzahlung zuzulassen. Nur mit der Angabe der IBAN, des Namens des Kontoinhabers, der e-mail Adresse und gegebenenfalls mit dem Geburtsdatum kann man diese Gastzahlung auslösen. Wenn diese Daten durch einen Datenklau in unberechtigte Hände gelangt sind kann Ihr Girokonto so bis zu 1500€ und maximal 3 mal belastet werden. Diese Daten werden angeblich während des Bezahlvorgangs mit der Schufa abgeglichen. Dieses ist der einzige Sicherheitsmechanismus den Paypal hier anwendet und das ist in meinen Augen grob fahrlässig und man müßte Paypal eigentlich dahingehend anzeigen. Für alle Einwahl- oder Transaktionsvorgänge wird eine TAN, ein Code per Handy verlangt und die Zweifaktor Authentifizierung wird einem ans Herz gelegt und mit so einer Gastzahlung umgeht Paypal jegliche Sicherheitsprinzipien. Hier müßte eigentlich die Bafin einschreiten und so etwas verbieten.
Login to Me Too

krwi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe nun die Verbraucherzentrale informiert. Wenn die sich zurückmelden, werde ich hier Bescheid sagen.

Login to Me Too

delijati
Beitragsleistender
Beitragsleistender

delijati
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe Antwort von der Bafin erhalten. Die sind nicht zuständig [1] und man soll sich an [2] wenden. Hab nun dort auch ne Beschwerde eingereicht.

Btw. PayPal hat sich noch immer nicht bei mir gemeldet und die Hotline + Chat sind nur ein Bot der mein Anliegen nicht versteht und auch nicht weiterreicht (Etwas zu viel KI gesoffen). PayPal hat nachdem Sie die Kohle von meiner Bank nicht bekommen können einen "Fall" angelegt, der geht aber dank ihres kaputten Systems nur auf https://www.paypal.com/.../errorCode=DISPUTE_NOT_FOUND. Unbelievable.

[1] Die Beaufsichtigung eines grenzüberschreitend tätigen Kreditinstitutes er-
folgt ausschließlich durch die Aufsichtsbehörde des Herkunftslandes. ... Die BaFin selbst kann Ihnen bei Ihrem Anliegen aufgrund der o.g. Zuständig-
keiten nicht behilflich sein.
[2] Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)
110, route d´Arlon
L- 2991 Luxembourg
Tel.: 00352 26 25 1 – 1
Fax: 00352 26 25 1 – 601
E-Mail: reclamation<AT>cssf.lu

Login to Me Too

krwi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke fürs Dranbleiben!

Von der Verbraucherzentrale kam bisher noch keine Antwort, aber die haben sich letztes Mal auch etwas Zeit gelassen mit dem Antworten.

Login to Me Too

delijati
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

also die CSSF (Luxenburger Bafin) meinte ich soll mich direkt beim "director of customer complaints PayPal" melden. Mal sehen ob er das Problem "erkennt".

Ich traue gerade PayPal hier ziemlich alles zu und hab mal Screenshots vom Forum gemacht, falls das Forum mal "versehentlich" nicht mehr geht. Hier noch meine Matrix Adresse @paypal-error:matrix.org.

Cya

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.