Betrugsfall MMS E-Commerce GmbH

Smiffy12
Neues Community Mitglied

Guten Tag Liebe Community,

Folgendes zum Sachverhalt:

Am heutigen Tag erreichte mich die Benachrichtigung das Ich über mein Paypal Konto 1.949,00€ an den oben genannten Verkäufer gesendet habe.

Es handelt sich um eine Bestellung bei der Gruppe MediaMarkt / Saturn

Zum selben Zeitpunkt stand auch bei Paypal das Ich meine Lieferadresse angeblich geändert habe: olena, ryb*****, ********* Dortmund,

welche überhaupt nicht mit meiner Adresse übereinstimmt und ich die/denjenigen gar nicht kenne.

Bei der Option "Problem melden" kam nach weniger als einer Stunde eine Antwort von Paypal :

" Wir haben den von ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, das es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte. Da es sich um eine nicht Autorisierte Zahlung handelt, besteht auch kein Käuferschutz"

Ich habe weder bei Media Markt ein Kundenkonto, noch habe ich was bestellt. Ich habe mich auch nicht Autorisiert, wer dann?

Paypal in dem Fall erneut zu kontaktieren - Fehlanzeige! Eine sorgfältige, sachgerechte Prüfung ist in dem Fall definitiv nicht absolviert wurden. Man hat auch nicht mehr die Möglichkeit Paypal zu dem Sachverhalt zu kontaktieren....auf deutsch, innerhalb von einer Stunde ist die Sache vom Tisch und man sitzt auf über 1.900€ fest und kann ÜBERHAUPT nichts dagegen machen.

Ich finde es Schwach von Paypal und werde nachdem die Sache geklärt ist den Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen, weder jemanden den Dienst empfehlen.

Als Ich mir Rechtsbeirat geholt habe kam leider auch nur die Aussage eines Rechtsanwalts: "Wir können erst tätig werden wenn das Geld auch wirklich abgebucht ist"

Als nächstes Kontaktierte ich Media Markt / Saturn, der zuständige Mitarbeiter schickte den beschriebenen Fall an die Zuständige Abteilung, welche sich angeblich umgehend bei mir melden würde.

In nächster Instanz ging ich zur Polizei und stellte Strafanzeige auf die oben genannte Lieferadresse direkt mit Strafantrag.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß das derjenige gar nicht existiert - Resultat man bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Kosten sitzen.

Zum einen will Ich euch warnen, es kam Plötzlich und unerwartet ohne eigene Einwirkung auf den Prozess / Bestellverlauf.

Auch ohne Bestellbestätigung oder ähnlichen. 

Der Aktuelle Stand ist, die Bezahlung befindet sich unter "Vorgemerkt" bei meiner Bank, Spätestens morgen wird der Beitrag abgehen, die Bank meinte "Wir können vorerst nichts unternehmen, erst wenn die Buchung erfolgt ist, können wir eine Rückbuchung veranlassen"

In jeden Fall werde Ich das veranlassen!

Man fühlt sich einfach Machtlos und im Stich gelassen...

Gab es diesen Sachverhalt bei jemanden? Kann mir jemand eventuell ein Hilfreichen Ratschlag geben?

Ich bin dankbar für jede Unterstützung!

Danke im Voraus und passt auf euch auf!

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Smiffy12,

vielen Dank für deinen ersten Post in der PayPal-Community und danke für dein offenes Feedback zu deiner Situation. Ich kann nachvollziehen, warum du dir große Sorgen machst.

Im Grunde gehe ich davon aus, dass du mit dem Händler eine Abbuchungsvereinbarung/Zahlung im Einzugsverfahren eingegangen bist. Hier kann der Händler uneingeschränkt von deinem PayPal-Konto einziehen und das ohne, dass du dich einloggen musst. Hier besteht kein Käuferschutz und der Händler ist hier in der Verantwortung. Prüfe das am besten mal.

Ich kann dir nur raten, dich dringend an den Kundendienst zu wenden. Die Kollegen der zuständigen Fachabteilung für diese Art von Fällen sollten hier nochmal genaustens prüfen, was vorgefallen ist. Die Adressänderung und der ganze Vorgang insgesamt sollte nach meiner Einschätzung eindeutig sein und hoffentlich dazu führen, dass die Kollegen tätig werden. Ändere auf jeden Fall dein Passwort und prüfe, ob ein unbekanntes Gerät Zugriff zu deinem Konto hat. Zudem solltest du die Sicherheitsschlüssel überprüfen und die Sicherheitsfragen abändern. Vor dem Rückzug der Lastschrift würde ich erstmal mit uns Rücksprache halten, da du nicht dem Händler das Geld wegnimmst, sondern PayPal. Wir gehen immer in Vorkasse. 

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Kindjo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Wer kann mir helfen? Der Bot hat geschrieben, dass alles in Ordnung ist, und der TelefonBot ebenfalls.

Login to Me Too

Godbersen
Neues Community Mitglied
Habe ähnliches erlebt. Werde PayPal löschen, nicht wieder reingehen und día Aktien verkaufen
Login to Me Too

Susa1908
Neues Community Mitglied

Es ist so unglaublich mir ist es auch passiert am 9. September eine Waschmaschine auf Ebay bestellt nie bekommen und nun hält Paypal mich schon über einen Monat hin und sendet mir mein Geld nicht zurück. Sollte ich heute nichts erreichen werde ich ebenso eine Strafanzeige machen.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Susa1908,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Schade, dass du deine bestellte Waschmaschine bisher noch nicht erhalten hast und auch die Klärung über einen Fall bei uns noch nicht abgeschlossen ist.

In welchem Status ist dein Fall aktuell? Wartet er auf die Bearbeitung durch PayPal oder werden aktuell Informationen angefordert und dafür läuft für dich oder den Verkäufer eine Frist?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

ralf7514
Beitragsleistender
Beitragsleistender

auch ich bin jetzt opfer eines betruges geworden.

so wie beim posterstellers kam nach ca 1 stunde die wohl standartmail , das keine auffälligkeit gefunden wurde. 

eine sehr schwache leistung von paypal muss man sagen.

der betrag ist mit 3658,00€ keine kleinigkeit.

die lieferadresse stimmt nicht mit meiner bei paypal hinterlegten überein.

desweiteren wird wohl zu 100% die IP adresse  ,die region des loggins nicht mit den der anderen loggins bei paypal transaktionen von mir übereinstimmen.

desweiteren bekomme ich fast immer mails wo steht : Sie haben eine Zahlung autorisiert...

in diesen fall steht da aber nur : Beleg für Ihre Zahlung an MMS E-Commerce GmbH 

wenn das keine aufffälligkeiten sind , das man der sache da weitergeht , denn weis ich nicht was paypal unter auffälligkeiten versteht.

von mediamarkt hab nur eine automatisierte antwort erstmal bekommen blabla , viele anfragen.

ich denke nicht ,das die das geld so einfach zurück überweisen.

bei jeder änderung erfolgt heutzutage eine zusätzliche code eingabe der per sms gesendet wird aber nicht bei solsch hoher transaktion und denn noch zu einer nicht bei paypal hinterlegten anschrift , der kontoinhaber wohnanschrift ???

das ist keine sicherheit mehr heutzutage.

eigentlich dachte ich bis jetzt man ist mit paypal auf der sicheren seite und falls mal was ist , wird das problem schnell und zur kundenzufriedenheit gelöst werden.

wenn ich nicht hier zu einen positiven ergebnis komme werde ich jeden davon abraten paypal weiter zu benutzen.

durch diesen hohen betrag bin ich jetzt beim dispo ende , wäre also zahlungsunfähig wenn nicht zum glück jetzt monatsende ist und lohn eingeht.

paypal verdiehnt milliarden als grösstes online bezahlsystem .

das passwörter gehackt werden kommt vor. ja , liegt auch in der verantwortung des kunden.

aber das mit gehackten passwörtern solsch grosser schaden verursacht werden kann liegt in der verantwortung denn bei paypal. ich rede hier nicht von 50 oder 200€.

wenn einkäufe getätigt werden können die in die tausende gehen, an eine bis dahin nie bei paypal transaktionen aufgetauchter lieferadresse und dafür nur eine nutzername/passwort eingabe reicht , obwohl es die funktion mit sms code zusätzlich gibt .

ich hoffe noch , glaube aber nicht daran bei dem was hier gelesen habe das es ein positives ende noch nimmt.

Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-R-GZE-547742821 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte.

mfg - Ralf

Login to Me Too

Fahnentraeger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am besten wäre es sofort zu Polizei zu kontaktieren, wenn man eine Zahlungsnachricht von PayPal bekommt, die man nicht selber autorisiert hat bzw. über eine Ware, die man nicht bestellt hat. Denn dann könnte die Polizei noch ermitteln und die Lieferung der Ware beim Händler oder bei der Post rechtzeitig stoppen.  
Wenn aber 3 Tage vergangen sind und der Betrüger die Ware vom Post-Zusteller ausgehändigt bekommen hat, dann müsste man sich fragen, wieso der Post-Zusteller das Paket übergeben hat ohne einen Personalausweis zu sehen. Das passiert eigentlich nur dann, wenn der Betrüger auch in der angegebenen Wohnung anwesend gewesen ist. Also kann die Polizei in dieser Richtung ermitteln, ob der Wohnungs-Inhaber davon bescheid gewusst hat. Oder der Post-Zusteller hat nicht gemerkt, dass das Namensschild an der Wohnung überklebt worden ist. 

Login to Me Too

ralf7514
Beitragsleistender
Beitragsleistender

anzeige hatte ich heute nachmittag online bei der polizei gestellt . 

das lässt mir echt keine ruhe das sich paypal so einfach macht. hab rumgegoogelt und auch meine browserverläufe gecheckt usw. bei paypal wird angezeigt logins von geräten. am 14.10.2024 wurde ein login über chrome/windows registriert um 17:37uhr. zu 95% nutze paypal über ebay. selten über buttons direkt bei webseiten wo ich kein konto hatte. daher findet eigentlich extrem selten ein kauf über ein windows pc statt. im browserverlauf von mein windows pc ist auch kein besuch auf irgendeine shopseite oder paypal gespeichert. 

das nächste ist ,das ich in der woche vom 14-18.10. spätschicht hatte , also arbeiten war und garnicht aktiv online sein können. (bei scrollen von whatsapp nachrichten erscheint das datum oben - rot makiert und auch rot makiert die gesendet uhrzeit. als letztes ist der chrome browserverlauf (nachgeschaut bei chome auf mein windows pc ) zusehen sind facebook aufrufe "m.facebook..." zu der zeit zw 17-18uhr. also vom handy aus. kein einziger eintrag von ein seitenaufruf vom PC. 

db93263d-d605-4e34-be23-64a4ea15e876.png

Screenshot 2024-10-30 201039.pngScreenshot 2024-10-30 123241.png

Login to Me Too

Fahnentraeger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Damit ist es wohl eindeutig, dass irgendjemand, vermutlich über einen Trojaner oder einen Tastatur-Spion das PayPal Passwort ausspioniert hat, und damit dann in dem Shop einkaufen gegangen ist. 
Hier kann dann PayPal auch nicht weiterhelfen. Jeder muss dafür Sorge tragen, dass kein anderer das Passwort erfährt. 
Aber eigentlich müsste für die Bestellung im Shop auch eine E-Mail von PayPal über die Bezahlung verschickt worden sein. Ist denn eine solche E-Mail angekommen? Kann es sein, dass die E-Mail von PayPal im Spam-Filter gelandet ist oder irrtümlich gelöscht und deshalb übersehen wurde?
Es wäre auch sinnvoll zu ermitteln, warum der Post-Zusteller die Ware an eine Person übergeben hat, wenn diese doch nie dort unter deinem Namen gewohnt haben kann. Womöglich kann der Post-Zusteller für den Schaden in die Ersatz-Pflicht genommen werden. Er hätte sich schließlich vergewissern müssen, dass der Empfänger auch der Richtige ist oder jemand, der in derselben Wohnung lebt.
Am besten die Log-Daten von PayPal zum Zeitpunkt der betrügerischen Bestellung herausfinden und an die Polizei weiterleiten.  Dort müsste auch die IP Adresse des Bestellers enthalten sein. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.