Mit meinen Kontodaten wurde ein fremdes PayPal Konto eröffnet, wie kann das sein ?

Ematt1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mit meinen Kontodaten (also nur die Bankverbindung- IBAN ) wurde ein fremdes PayPal Konto eröffnet, und damit ein Kauf von  fast 200.-€ getätigt !

Habe das nur zufällig bemerkt, da ich regelmäßig mein Konto checke.

Wieso gibt es bei PayPal keinen Plausibilitäts-Check ?

Hatte jemand von euch auch schon so ein Problem ? Und, wie kann man sich dagegen schützen ?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Wiedermal danke für die Antwort! 

Wie oben in dem Informationsblatt beschrieben, werden die Daten mit der SCHUFA abgeglichen, um sicherzustellen, dass die Person auch wirklich existiert. 

Hier wird normalerweise dein Name und die Adresse zum Abgleich verwendet. Das bedeutet, dass derjenige, der diese Zahlung veranlasst hat, Zugriff auf die Daten deinerseits hatte.

Um zumindest deine Adresse auf den Webseiten zu schützen, könntest du dein Impressum anonymisieren. Hierfür gibt es viele Methoden, mach dich am besten mal im Internet schlau. 

Du könntest zum Beispiel durch virtuelle Geschäftsadressen deine Privatadresse schützen, das ist vollkommen legal und lässt sich rechtssicher umsetzen. 🙂 

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Ematt1,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zum unberechtigt eröffneten Konto. Gut, dass du dich informierst. 

Im Grunde muss ja zuvor irgendwo deine IBAN abgefangen worden sein, um ein Konto mit jener IBAN zu eröffnen. Ich rate dir dringend, eine Strafanzeige zu erstatten. Ich habe dir einen Ratgeber der Polizei Brandenburg herausgesucht. Zudem solltest du dich unbedingt bei PayPal melden und mitteilen, dass deine Bankverbindung unrechtmäßig benutzt worden ist. 

Die Kollegen der Fachabteilung sollten normalerweise dafür sorgen können, dass jener Vorgang widerrufen wird und das Konto umgehend gesperrt wird. Frage am besten auch nach, ob es möglich ist, zu sperren, dass deine IBAN in weiteren Konten hinzugefügt werden kann, bis die Sache geklärt ist. Sprich am besten zusätzlich mit deiner Bank und verlange, dass Lastschriften von unbekannten Parteien vorübergehend blockiert werden.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und drücke dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklärt wird.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen! 

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Ematt1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Klaudio,

natürlich habe ich gleich mit einem PayPal Mitarbeiter gesprochen. Weis natürlich nicht inwiefern er etwas unternommen hat. Strafanzeige habe ich auch gestellt.

Bei einem ähnlichen Fall , einem Streaming Dienst, konnte ich zukünftige Abbuchungen mit Hilfe meiner Bank, unterbinden.

Dies geht aber in diesem Fall nicht, da ich Zahlungen über PayPal (z.B. von AirBnb) erhalte und daher PayPal nicht "global" sperren lassen kann.

Mein Konto kann ich auch nicht so ohne weiteres ändern, da ALLE relevanten Kosten, Gas, Strom, Telefon, Versicherungen, Haus usw. usw.

über dieses Konto laufen. M.E. nach, liegt der Fehler eindeutig bei PayPal. Wenn es einen Plausibilitätscheck bei PayPal gäbe, wäre so etwas gar nicht möglich ! Eine kleine Routine in deren Software zur Konto-Eröffnung, könnte dies problemlos verhindern.....Gibt es diese Bankverbindung schon mit einem anderen User (?!!)

Und schon wäre der Betrug entdeckt. Das wäre ja nun wirklich kein Hexenwerk (ich programmiere selber, daher dieser Hinweis)

Vll. können sie ja so etwas bei denen anstoßen....

lG

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ich verstehe, dass du aufgebracht bist, aber ich würde mich dennoch nochmal rückversichern, ob etwaiges bei PayPal angestoßen wurde. 

Diesen "Plausibilitätscheck" gibt es natürlich bei PayPal. Beim Eröffnen eines neuen Kontos und dem Hinzufügen einer bestehenden Bankverbindung erscheint eine Fehlermeldung. 

In diesem Fall müsste die Person beim Kundendienst anrufen und in der Regel einen Kontoauszug + Lichtbildausweis einreichen, um das Konto zu überschreiben. 

Ich vermute, dass hier eine Gastzahlung angestoßen wurde. Hierfür ist kein richtiges PayPal-Konto nötig und es müssen nur Angaben zur Person (Name, Mailadresse etc.) und der Bankverbindung gemacht werden. Hier spielt es normalerweise keine Rolle, ob schon ein PayPal-Konto besteht.

Ich habe dir dazu alle Informationen und Richtlinien herausgesucht. 

Viele Grüße

Klaudio

Login to Me Too

Ematt1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Klaudio,

eine Gastzahlung ??! Habe ich ja noch nie was von gehört....heist das, das derjenige meine komplette Adresse sowie Namen mit angeben muß ?

Dann könnte ich ja meine Homepages vergessen ! Ich biete ja unsere FW und unsere Gästezimmer auch über eine Homepage an und im Impressum muss (!) ja Name, Anschrift etc. mit angegeben werden. ..... so einfach ist das also ein Gastkonto zu eröffnen ?? - Unglaublich.

Meine IBAN kursiert natürlich überall im Netz herum.... Ebay, PayPal, Amazon, Gas, Stromanbieter usw. usw.

Da gibt's ja dann überhaupt keinen Schutz...

lG

EM

Login to Me Too
Solved

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Wiedermal danke für die Antwort! 

Wie oben in dem Informationsblatt beschrieben, werden die Daten mit der SCHUFA abgeglichen, um sicherzustellen, dass die Person auch wirklich existiert. 

Hier wird normalerweise dein Name und die Adresse zum Abgleich verwendet. Das bedeutet, dass derjenige, der diese Zahlung veranlasst hat, Zugriff auf die Daten deinerseits hatte.

Um zumindest deine Adresse auf den Webseiten zu schützen, könntest du dein Impressum anonymisieren. Hierfür gibt es viele Methoden, mach dich am besten mal im Internet schlau. 

Du könntest zum Beispiel durch virtuelle Geschäftsadressen deine Privatadresse schützen, das ist vollkommen legal und lässt sich rechtssicher umsetzen. 🙂 

Viele Grüße

Klaudio

Login to Me Too

Tim1111111111
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich hab mich extra mal eingloggt, weil mich (sorry) dieser Schwachsinn echt aufregt. Ich bin zwar selbst noch nicht betroffen, aber dass ist ja nur eine Frage der Zeit. Bekannte von mir sind betroffen und Online-Händler haben Lieferverzug, weil sie hunderte von Paypal-Fake-Bestellungen stornieren müssen. Ich finde auch keine Einstellmöglichkeiten wie ich diese Gast-Funktion deaktivieren kann.

Wenn ich das also richtig verstehe:
"Wie oben in dem Informationsblatt beschrieben, werden die Daten mit der SCHUFA abgeglichen, um sicherzustellen, dass die Person auch wirklich existiert."

Interessiert sich Paypal nicht dafür, ob eine Transaktion legitimiert ist, sondern lediglich dafür ob die Person von der Sie Geld abuchen wollen auch exitiert? Sepa-Mandat etc. ist ihnen völlig egal?

Sie nehmen also einfach drei öffentlich bekannte Schlüssel: IBAN, Email und Anschrift zur Legitimeirung?
Das ist so unfassbar, ich würds nicht glauben, wenn es hier nicht stehen würde.

Wie kann ma sich davor schützen, unter der Annahme, dass die besagten öfftenlichen Merkmale IBAN, Email und Anschrift und der eigenene Name eben öffentlich bekannt sind?
Und nein ein Umzug, Wechsel der IBAN, Wechsel des eingenen Namens und Email Adresse sind keine Lösungen. Wurde ja auch schon seitens Paypal vorgeschlagen. Nutz natürich nichts, da diese geänderten Merkmale nach kurzer Zeit ebenfalls wieder in Umlauf sind, weil sie eben genau dafür da sind.

Login to Me Too

krwi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @Ematt1 @Tim1111111111 ,

der Fehler liegt auch aus meiner Sicht eindeutig bei PayPal.

Nachdem ich meinen Fall hier geschildert hatte, habe ich mal im Forum gestöbert und gemerkt, wie viele andere auch vom diesem Gastkonto-Betrug betroffen sind.

Wie an anderer Stelle bereits geäußert, wäre ich einer journalistischen Begleitung dieses Themas gegenüber sehr aufgeschlossen.

Login to Me Too

Ematt1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, wie soll sowas gehen ? Sammelklage ? 

PayPal ist ein riesiger Konzern !

Glaube nicht das man da irgendwelche Chancen hat...

Das Echo kommt dann garantiert in Form von Kontosperrung.

Das will man ja eigentlich auch nicht.

Gruss Egi

Login to Me Too

krwi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Ematt1 @Tim1111111111 
Ich habe jetzt die Verbraucherzentrale informiert.
Wenn die sich zurückmelden, werde ich hier Bescheid sagen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.