Nur noch Passkey nutzen ohne Passwort möglich?

hollester
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe für den Login Passkey aktiviert, allerdings kann man trotzdem noch das Passwort für den Login verwenden. Kann man dies ausschalten? Dann wäre ja sonst der Vorteil der höheren Sicherheit des Passkey ad absurdum, wenn trotzdem ein Passwort im System ist, welches kompromittiert werden kann.

Bei anderen Diensten hat der Passkey das Passwort ersetzt und nicht ergänzt.

Danke für eure Hilfe.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @hollester,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und deine interessante Frage. Willkommen in unserer Community!

Der Verifizierungsprozess bei PayPal ist ein zweistufiger Prozess. Nur das Passwort ist im Normalfall alleine nicht ausreichend. Ebenso ist aber auch eine Verifizierungsmethode abseits des Passwortes, wie z.B. ein Passkey alleine nicht ausreichend. Dieser kann nur ergänzend zum Passwort sein.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3
Solved

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @hollester,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und deine interessante Frage. Willkommen in unserer Community!

Der Verifizierungsprozess bei PayPal ist ein zweistufiger Prozess. Nur das Passwort ist im Normalfall alleine nicht ausreichend. Ebenso ist aber auch eine Verifizierungsmethode abseits des Passwortes, wie z.B. ein Passkey alleine nicht ausreichend. Dieser kann nur ergänzend zum Passwort sein.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

matthifant
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Und warum um alles in der Welt brauche ich zusätzlich eine SMS ?
Bis vorgestern hatte ich ein iPhone SE, da genügte der Fingerprint und ich war in der App angemeldet.
Jetzt habe ich ein iPhone 12 mini mit Face-ID und benötige für jeden LogIn eine SMS.

Was soll das ?

Diese community ist ja voll mit Beschwerden über diese unsinnigen SMS, aber offensichtlich ist PP nicht willig daran was zu ändern.

Vor allem verstehe ich nicht warum ich bei dem alten Handy keine SMS brauchte.

Die Möglichkeit mein Handy als vertrauenswürdiges Gerät zu definieren (wie in der Hilfe als Alternative zur SMS vorgeschlagen) gibt es schlichtweg nicht.

Verärgerten Gruß, Matthias

Login to Me Too

Henrik9
Neues Community Mitglied
Hallo. Warum ist nach der Einrichtung eines Passkeys nach wie vor eine Anmeldung per Passwort möglich? Untergräbt das nicht die durch den Passkey gewonnene Sicherheit? Ich weiß, dass diese Frage bereits gestellt wurde. Aber ich verstehe die Antwort nicht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.