Unerlaubte Abbuchung vom Konto

D3athlucker
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe gestern abend feststellen müssen, dass eine Zahlung an "Kinguin Digital Limited" von 416,22 " abgebucht wurde. Mein Account ist mit 2FA versehen, unberechtigten Zugriff scheint es nicht gegeben zu haben. Aber wie kann man dann dennoch mit meinem Account etwas kaufen? Habe dann einen Ticket bei Paypal aufgemacht um von denen dann die Nachricht zu hören der Kauf passt zu ihrem Kaufverhalten und damit ist die Sache für die beendet.
Login to Me Too
12 ANTWORTEN 12

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @D3athlucker

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Eine unautorisierte Zahlung ist verständlicherweise eine extrem unschöne Situation. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen.

Hast du bei Kinguin Digital Limited in der Vergangenheit Zahlungen gemacht? Falls ja, prüfe bitte, ob du bei dem Anbieter PayPal als feste Zahlungsquelle hinterlegt hast. Dies geschieht für gewöhnlich in Form einer Zahlung im Einzugsverfahren, die du jederzeit auch wieder kündigen können solltest. Mit diesen Zahlungen im Einzugsverfahren autorisierst du, dass zukünftige Zahlungen an den Anbieter über dein PayPal-Konto eingezogen werden dürfen. Erfolgt dann bei dem Account des Drittanbieters ein Fremdzugriff und ein Kauf wird durchgeführt, können wir diesen über dein PayPal-Konto nicht unbedingt nachvollziehen. Der Fremdzugriff müsste dann beim Anbieter gemeldet und dort geklärt und hoffentlich eine Rückzahlung angewiesen werden. 

Falls du selbst kein Kunde bei Kinguin Digital Limited bist, hast möglicherweise einmal dein PayPal-Konto genutzt, um über den Account einer anderen Person einen Kauf zu machen oder haben andere Personen in deinem Haushalt Zugriff auf deinen PayPal-Account oder kennen zumindest deine Login-Daten? 

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

D3athlucker
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara Ja ich habe dort mal bestellt, Anfang 2023. Nach der Abbuchung habe ich auch unter dem Punkt Zahlungen im Einzug erfahren nachgesehen und Kinguin Digital Limited wird dort nicht aufgeführt. Meine login Daten hat niemand außer mir. Ich finde es ziemlich mies wenn man Jahre lang Kunde bei euch ist bissher nie Probleme hatte, aber wenn es um so eine Summe geht es dann direkt heißt das passt zu meinem Kaufverhalten. Ich melde den Fall ja nicht ohne Grund.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Du könntest dich gern einmal telefonisch bei meinen Kollegen melden, damit sie die Transaktion erneut prüfen bzw. prüfen lassen können und auch schauen können, wie es zu der Zahlung überhaupt kam. Sie sollten sehen können, ob der Einzug über eine etwaige Ermächtigung erfolgt ist oder durch einen manuellen Login, welcher bedeuten würde, dass jemand deine Login-Daten kennt.

ich nehme an, du hast es bereits getan, aber aktualisiere unbedingt dein Passwort und deine Sicherheitsfragen, damit es zu keinen weiteren unautorisierten Zahlungen kommen kann.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

nappirock
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn ich mir hier in der Community die Antworten durchlese, scheint es, dass dies oft vorkommt, aber niemand eine Lösung anbieten möchte und Paypal es komplett ignoriert. Hat sich für dich inzwischen eine Lösung des Falls gefunden?

Login to Me Too

D3athlucker
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bissher gibt es keine Lösung der kinguin Support schreibt nur das ich meine Daten besser sichern muss ( hab bei Paypal Fingerabdruck Bestätigung und nen Authentifikatior app aktiv) und Paypal meint passt zu meinem Kaufverhalten. Liegt jetzt alles bei der Polizei aber die haben auch wenig Hoffnung.
Login to Me Too

Goestaschneider
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, es scheint wirklich gerade ein Problem zu sein, und Paypal macht einfach eine Standardantwort. Selbst in meinem Kinguin Digital Limited befindet sich diese Bestellung nicht, man hat als Leie, keine Chance sich dagegen zu .

Login to Me Too

D3athlucker
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das ist schon echt armselig das einfach irgendwelche kinguin Accounts dein Paypal nutzen können. Ich rege mich jedesmal drüber auf das ich Fingerabdruck und Authentifikator benutzen muss um mich einzuloggen und andere buchen mal eben so was ab. Das kann echt nicht wahr sein. Und das Paypal sich da null drum kümmert ist unter aller sau.
Login to Me Too

Goestaschneider
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir ist es nicht mal im Account was bestellt wurde, und es gab auch keine Erlaubnis für Paypal Abbuchung zu tätigen.
Login to Me Too

D3athlucker
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Genau so ist es bei mir auch passiert über meinen Account wurde das letzte Mal vor zwei Jahren etwas bestellt ich finde es unbegreiflich dass irgendwer sich eine Account erstellen kann mein paypal angibt und ohne irgendwelche Bestätigung von mir sich darüber was bestellen kann
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.