Zahlung von einem Fremden erhalten

dda17
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe heute eine Zahlung i.H.v. € 25,00 erhalten. Dabei wurde mir eine Gebühr € 1,20 abgezogen. Ich habe weder etwas gekauft noch verkauft. Soll ich das Geld einfach zurückzahlen (Rückzahlung senden)? Und darf ich den Benutzer danach sperren? Glaube nämlich, dass das ein Betrugsversuch ist. LG,
Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Quynh3
Neues Community Mitglied

Hallo, 

ich habe heute ähnliches erlebt, eine fremde Person hat mir 130€ überwiesen. Ich wollte eine Nachricht zurückschicken, dass es wahrscheinlich ein Versehen war, doch die Emailadresse kommt mir sehr suspekt vor. 

Würde auch sehr gerne wissen, was ich nun machen sollte. 

Login to Me Too

AnnChristin
Neues Community Mitglied
Heute genau das selbe erlebt. Die Adresse ist aus den Vereinigten Staaten.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Lieben,

vielen Dank für euren Austausch in der Community.

Wir können verstehen, dass man bei einer Geldsendung von einer fremden Person erst einmal etwas verwirrt ist und auch von dem Schlimmsten ausgeht. Die Geldsendung an sich würden wir nicht als Betrug einstufen, da ein simpler Tippfehler in der E-Mail Adresse schon dazu führen kann, dass das Geld an eine andere Person geht.

Das Geld könnt ihr demnach ohne Bedenken über die Ursprungszahlung an die Person zurücksenden.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

ufuchsu
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir kommt quasi ein bis zweimal pro Woche eine Mail auf meiner nicht mehr bei Paypal registrierten email Adresse an, dass jemand (immer jemand anderes) mir einen kleinen Geldbetrag überwiesen hat. Das ist zu häufig für einen Tipfehler - ich gehe auch von einer Betrugsmasche oder Geldwäsche o. Ä. aus. Da ich bei der Adresse kein Konto mehr habe, ignoriere ich die einfach - bin mir aber recht sicher, dass damit was faul ist.
Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo ufuchsu,

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

Seltsam, dass du weiterhin Benachrichtigungen via Mail erhältst, 

Wie du erkennen kannst, ob eine E-Mail von Paypal kommt oder nicht, kannst du hier einsehen. 

Gern kannst du uns auch telefonisch kontaktieren. Unsere Kollegen sollten überprüfen können, ob wir dir eine E-Mail versendet haben oder nicht. 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

mstrauss81
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe heute auch eine Zahlung erhalten und anschließend kam eine Nachricht mit der Bitte um Rücksendung. 

Der Name des Absenders ist typisch deutsch... die Nachricht aber in gebrochenem deutsch. 

Ein Tippfehler ist bei mir ziemlich unwahrscheinlich, da ich keine Standard web.de gmx & Co Adresse habe. Auch endet meine E-Mail Adresse nicht mit de oder com. Von daher ist ein Tippfehler auszuschließen.

Natürlich zahle ich das Geld zurück. Aber ich möchte mich hier seitens Paypal absichern, dass das z.B. kein Versuch ist, zu überprüfen, ob hinter dieser E-Mail Adresse ein aktives Paypal-Konto liegt oder so.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo mstrauss81,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Es tut uns leid zu lesen, dass es hier anscheinend zu Unsicherheiten bezüglich einer Transaktion gekommen ist.

Es kann natürlich im täglichem Geschäftsverkehr zu Verwechslungen bezüglich des Namens und der Emailadresse kommen. Im Rahmen einer geschäftlichen Zahlung, könnte man theoretisch die Transaktion über die Option des Käuferschutzes versuchen zu melden. Auf Basis einer persönlichen Zahlung, könnte man eine Rückzahlung, unter Schilderung der Umstände, höflich vom Empfänger anfordern.

Bei weiteren Unsicherheiten, kann diese Transaktion gern einmal über den telefonischen Kundensupport, respektive Chat, abgeglichen werden und auf Basis dessen die Handlunsgmöglichkeiten recherchiert werden.

Wir hoffen, dass wir ein wenig zur Beruhigung beitragen konnten und wünschen dir noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.