Geld auf falsche PayPal Kontonummer überwiesen

freifall82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe am 31.08.23 versehentlich einen Betrag an eine falsche PayPal Kontonummer überwiesen. Ich hatte die Option beim Online Banking genutzt " erneut überweisen". Das Geld wurde nicht meinem PayPal-Konto gutgeschrieben. Als ich das bemerkt habe, musste ich eine erneute Überweisung tätigen unter einer anderen PayPal Kontonummer. Dieses Geld wurde gutgeschrieben. Der fehlende Betrag wurde mir bis heute nicht zurück überwiesen und ich werde jetzt richtig nervös, weil es kein kleiner Betrag war. Ich habe versucht diesen Betrag über meine Bank zurück zuholen, was aber von PayPal abgelehnt wurde. Es bestehen keine offene Rechnungen oder der gleichen. Ebenso habe ich den Kundenservice angerufen und die Aussage, bei nicht Zuordnung wird der Betrag innerhalb von 4 Tagen rückerstattet. Diese Aussage stimmte nicht. Wie lange muss ich denn tatsächlich warten? Das ist kein kleiner Betrag und ich komme so langsam richtig ins schwitzen.
Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @freifall82,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Online-Community von PayPal und herzlich willkommen. 🙂

Ärgerlich, dass es zu Schwierigkeiten bei deiner Einzahlung kam.

Sollte eine Überweisung an eine andere Bankverbindung von PayPal gesendet werden, könnte diese tatsächlich meist nicht zugeordnet werden. Mach dir aber keine Sorgen. In der Regel sollte in solch einem Fall die Zahlung innerhalb von 10 Tagen zurück auf das Absenderkonto gesendet werden.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann könntest du dich nach 30 Tagen ab dem Einzahlungsdatum bei dem Kundensupport melden, um ggf. einen Nachforschungsauftrag einleiten zu lassen. Alternativ könntest du hierzu auch eine private Nachricht per Facebook, X (ehemals Twitter) oder Instagram senden.

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

freifall82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Stina, Danke für das Feedback. Ich habe versucht das Geld über meine Bank zurück zu ordern, was von PayPal abgelehnt wurde. Ebenso habe ich einen weiteren Cent überwiesen mit dem Hinweis, das die vorherige Überweisung falsch war (mit Datum und Uhrzeit) nichts hat gefruchtet. Die Zahlung ging vor 3 Wochen raus und bis dato ging keine Zahlung auf mein Konto ein. Telefonisch erhält man unterschiedliche Auskünfte und 30 Tage zu warten bis man einen Nachforschungsauftrag stellen kann ist absolut unterirdisch. Diese ganze Geschichte hat mir nur Ärger eingebracht, weil dieses Geld fest eingeplant war für andere Zahlungen. Es ist genau das eingetroffen, wovor ich Sorge hatte. Die Prüfung sollte dann bereits eingeleitet werden, wenn meine Bank es zurückfordert. Stattdessen wurde dies einfach abgelehnt.
Login to Me Too

freifall82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Trotz allem Danke für dein Feedback und die Bemühungen! Sobald ich mein Geld zurück erhalten habe, werde ich mein Konto bei PayPal löschen.
Login to Me Too

gargonnthehutt
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist das auch passiert, mit 60 euro. Das war am6November, bis jetzt ist nichts passiert. Ich habe an den Support eine Frage geschrieben. Keine Antwort gekriegt.

Login to Me Too

gargonnthehutt
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag, ich habe vor ca. 6 Jahren am Überweisungsterminal in der Sparkasse die Kontonummer von Paypal gespeichert.
Ich habe schon oft groessere Geldbeträge auf mein Paypalaccount überwiesen, hat immer geklappt. Inzwischen hat Paypal eine neue Kontonummer. Ich habe am 6 November aus Gewohnheit 60 Euro überwiesen.
Es ist auf meinem Paypalaccount nicht angekommen. Jeztz sind folgende Probleme:
1 Ich habe eine Nachricht an den Support gesendet, und keine Antwort erhalten.
2 Das Geld ist nicht auf mein Konto zurückgesendet worden.
3 Ich habe in der Sparkasse versucht, das Geld zurückzubuchen, habe die Auskunft gekriegt, das ist unmöglich.
Bid jetzt sind 60 Euro einfach verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit was zu machen?

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @gargonnthehutt,

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur vermissten Einzahlung. Ärgerlich, dass dein Geld nicht wieder zurück auf das Bankkonto transferiert wurde.

Ich kann verstehen, dass du dein Geld so schnell wie möglich wieder haben möchtest.

Wie oben von meiner Kollegin geschildert, solltest du dich am besten an den Support per Chat oder Anruf wenden. Die Kollegen sollten mit dir gemeinsam eine Nachforschung in die Wege leiten und es wird anschließend nach deinem Geld geschaut. Ich rate dir zudem, für Einzahlungen immer die individuelle IBAN zum Einzahlen zu verwenden und eine normale Überweisung anzustoßen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Geld gefunden wird und ich würde mich freuen zu hören, wie der Fall ausgeht.

Gib mir gerne Feedback.

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.