Käuferschutz abgelehnt obwohl der Händler die Retoure erhalten hat

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte am 04.03.2024 von Alieexpress einen Retourenschein mit Hermes bekommen.

Diese Retoure wurde am 05.03.2024 an Hermes übergeben. (Screen wurde an Paypal geschickt)

Am 08.03.2024 wurde die Retoure zugestellt und in meinem Alieexpress Konto so angezeigt. (Screen wurde an Paypal geschickt)

Leider passierte nichts, sodass ich Ende März 2024 PayPal einschaltete...

Jetzt wurde mein Käuferschutz abgelehnt!

Angeblich, weil der Verkäufer jetzt eine andere Rücksendungsadresse angegeben hat. Obwohl der Händler laut Alieexpress, die Retoure erhalten hat.

Damit öffnet PayPal Betrügern Tor und Tür.

Vor ca. 2 Jahren hatten sie bereits schon mal den Käuferschutz abgelehnt, nachdem eine Lieferung von einem Händler aus Spanien unvollständig war. Der Käuferschutz und die Auffassung von Paypal dazu, sind für den Arsch. Um das mal harmlos zu formulieren.

 

Es geht hier nur um ca. 10€, aber was wäre, wenn es um einige hundert Euro gehen würde?

Hatte in der Vergangenheit immer bei Freunden für Paypal geworben...  werde ich nicht mehr tun, da auf PayPal kein Verlass mehr ist!

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Mutz,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass du bei einer Retoure kein Geld vom Händler zurückerhalten hast.

Für eine Rückerstattung in einem Konflikt ist im Normalfall entscheidend, welche Rücksendeadresse du gewählt hast. Im Regelfall kann ein Konflikt nur zu deinen Gunsten entschieden werden, wenn die Rücksendeadresse verwendet wurde, die dir von PayPal in dem Konflikt mitgetielt wurde. Andere Adressen werden normalerweise nicht akzeptiert, wenn die Adresse nicht zweifelsfrei mit dem Verkäufer in Verbindung gebracht werden kann.
In einem solchen Fall könntest du dann nur außerhalb PayPals weitere Schritte ergreifen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

irgendwie scheinen sie oder Paypal es nicht zu verstehen!

Ich hatte einen Artikel von Alienexpress bekommen, welcher defekt war. Daraufhin habe ich von Alienexpress einen Retoureaufkleber bekommen!!

Diese Retoure lief über Hermes ab!

Alieexpress bestätigte wenige Tage danach den Eingang des Artikels!!  

Nur mit der Rückzahlung klappte es nicht, sodass ich Ende März PayPal einschaltete.

Das der Händler jetzt "angeblich" aufeinmal eine ganz andere Rücksendeanschrift angibt, dürfte nicht mein Problem sein.

Ich hatte js bereits vorher einen Rücksendeaufkleber von Alienexpress erhalten. Anschrift war irgendwo im Mainzer Raum.

Erst als es Probleme mit der Erstattung gab, habe ich PayPal eingeschaltet.. nicht vorher!!

 

Wie Paypal das jetzt handhaben will, öffnet Betrügern Tor und Tür und ist eine Abzocke gegenüber den jenigen, der den Käuferschutz inanspruch genommen hat.

Ware Aliexpress Retoure.jpg

 

 

 

 

 

Login to Me Too

lilfinn
Neues Community Mitglied
Das schein ja ganz offensichtlich eine neue Masche zu sein, vielleicht eine Kooperation zwischen PayPal und AliExpress? Ich habe den Artikel, einen Thermobecher, welcher wohl mehr wie 2 Handwäschen überstehen sollte, NACHWEISLICH und FRISTGERECHT mit dem bereitgestellten Rücksendeetiket von AliExpress versandt, die Rücksendung würde Seiten des Verkäufers "ignoriert" und entsprechend kam kein Geld zurück. Natürlich wurde der Käuferschutz seitens PayPal abgelehnt, warum? Weil ich den Artikel nicht innerhalb von 30 Tage nach erhalt zurückgesendet habe. Warum genau muss ich einen mehr als offensichtlich fehlerhaften Artikel binnen 30 Tagen zurücksenden wenn er dort noch in Ordnung war? Ich sag Bescheid wenn ich unter die Hellseher gegangen bin.
Login to Me Too

Mutz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

ob das ne neue Masche ist, keine Ahnung.

Aber schon seltsam, dass sich auf meinem letzten Beitrag mit dem Beleg, nicht einmal ein Moderator gemeldet hat.

 

Mein Geld habe ich bis heute nicht zurück und auch bereits abgehackt

Hatte vor ein paar Jahren 3 Messer aus Spanien bestellt. Paket wurde offensichtlich geöffnet und ein Messer wurde gegen so ein Gummipuffer ausgetauscht.. vermutlich um das Gewicht beizubehalten.

PayPal hatte dem Verkäufer (gewerblicher Händler) Recht gegeben und somit deutsches Recht ignoriert.

PayPal verwende ich seitdem kaum noch.. nur wenn es sein muss.

Den Käuferschutz kannste vergessen. Glaube die schmeissen eine Münze!

 

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.

Mit Temu hatte ich bisher super Erfahrung gemacht. Ware die Retoure ging wurde ruckzuck erstattet oder gutgeschrieben.

 

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Mutz,

 

danke dir auch für deine erneute Rückmeldung zu deinem Beitrag.

An sich hatte Carlo in seinem Beitrag zu deinem Post bereits die wichtigen Infos geteilt. 

Damit PayPal eine Zahlung zurückfordern kann, muss die Adresse, an die die Retoure ging, auch für PayPal eindeutig mit dem Verkäufer in Verbindung gebracht werden können. Daher bekommst du, wenn PayPal dich zur Retoure auffordert, auch eine explizite Adresse genannt. Führst du unabhängig von PayPal eine Retoure durch, kann im Nachhinein nicht garantiert werden, dass PayPal mit dem entsprechenden Nachweis eine Rückzahlung einfordern kann. Augenscheinlich ging das in deinem Fall leider nicht.

Erhältst du daher defekte Ware, wäre es am besten, wenn du direkt über PayPal das Problem meldest, damit alles in einem Verlauf erledigt werden kann und  keine Probleme aufgrund der verfügbaren, nicht verfügbaren oder uneindeutiger Daten entstehen.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @lilfinn,

 

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung und willkommen in unserer Community.

Dass du Schwierigkeiten mit einer Retoure an einen Verkäufer hast, tut mir natürlich leid zu lesen. Deiner Beschreibung nach scheint es sich jedoch nicht um ein Anliegen für den Käuferschutz zu handeln. 

Der Käuferschutz ist dafür da dir zu helfen, wenn du eine Bestellung entweder gar nicht erst erhältst oder die erhaltene Ware direkt bei Erhalt vom Angebot abweicht. Deiner Beschreibung nach hast den Artikel allerdings erhalten, er war in Ordnung und wurde verwendet oder mindestens 2-mal abgewaschen. Die erwähnten 30 Tage beziehen sich normalerweise eher darauf, dass nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung ein Problem gemeldet wurde, nicht ob innerhalb von 30 Tagen eine Rücksendung erfolgt ist oder Ähnliches. Wenn es bei der Nutzung zu Problemen mit einer Ware kommt, wäre das kein Käuferschutzanliegen mehr. Stattdessen müsste die Klärung über das Widerrufsrecht oder deine Garantie mit dem Händler geklärt werden. 

Ich hoffe, diese Infos helfen dir!

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.