Kontaktloses bezahlen über Google Wallet nicht mehr möglich

SanityResort
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bisher seit Jahren mit meinem über Google Wallet verknüpftem Paypal-Konto kontaktlos bezahlen können.

Seit ein paar Tage kommt nun am Terminal immer die Meldung dass ich den Chipkartenleser oder eine Karte verwenden soll.

Ich bin mir keiner Änderung an den Paypal- oder Walleteinstellungen bewusst und habe auch schon die Verknüpfung zweimal gelöst und wieder neu hergestellt, ohne Effekt.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung? Was ist denn die Ursache für eine solche Meldung? NFC scheint ja prinzipiell zu funktionieren da das Lesegerät reagiert.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @SanityResort,

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, wenn die gewünschte Zahlungsmethode nicht wie gewohnt genutzt werden kann. Ein allgemeines technisches Problem, auf Basis deiner Ausführungen, liegt aktuell nicht vor.

So fügst du, pro forma einmal der Prozess, die Zahlungsfunktion über die PayPal-App hinzu:

1. Logge dich bitte in die PayPal-App ein.
2. Tippe auf das Symbol "Einstellungen".
3. Tippe auf "Google Pay bzw. Samsung Pay".
4. Tippe auf "Einrichten" und folge bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Um dein PayPal-Konto über die Google Pay-App hinzuzufügen, logge dich bei Google Pay ein, tippe auf das Symbol zum "Hinzufügen einer neuen Zahlungsquelle" und folge bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Möglicherweise nutzt du noch versehentlich eine ältere Version der App oder die individuellen Einstellungen deines Providers, eines Antiviren-Programmes, einer VPN-Verbindung, respektive eventuell die Gegebenheiten vom Cache, beeinträchtigen die Funktionalität der App-Version.

Du könntest die etwaige technische Störung letztendlich auch gern einmal über den telefonischen Support, respektive Chat, abklären und gegebenenfalls auch parallel recherchieren lassen, ob eventuell Probleme in deinem PayPal-Konto selber vorliegen.

Ich hoffe, dass sich die Problematik schnellstmöglich beheben lässt und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich gern weiterhin für dich da.

Viele Grüße
Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

SanityResort
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das hier nicht weiter. Wie beschrieben habe ich die Zahlungsfunktion bereits mehrfach wieder hinzugefügt ohne dass eine Änderung gab.

Inzwischen gab es weitere Ereignisse:

- Dienstag morgen hat mein Telefon ohne mein zutun die Wallet-Animation für eine erfolgreiche Zahlung wiedergegeben. Danach waren keine Zahlungen mehr möglich

- Dienstag und Mittwoch habe ich mehrfach die Paypal-Verknüpfung entfernt und wieder hinzugefügt, ohne eine Änderung

- Am Donnerstag war die Paypalverknüpfung aus dem Wallet plötzlich verschwunden. Ich habe dann versucht auf "hinzufügen" zu klicken, keine Reaktion. Dann kam plötzlich wieder die Bezahlanimation. Danach konnte ich wieder erfolgreich bezahlen

- Seit Samstag ist das Bezahlen wieder nicht mehr möglich, ich habe keine Animation wahrgenommen aber die kann ja auch irgendwann nachts aufgetreten sein

Die Meldung am Terminal legt ja nahe, dass das kontaktlose bezahlen deaktiviert ist, was nach meinem Verständnis von der Bank als in diesem Fall Paypal vorgegeben wird. 

Die App wird automatisch aktualisiert, ich verwende keine Custom-SecurityApp o.ä. vor allem habe ich daran im Lauf der beschriebenen Tage nichts geändert. 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung @SanityResort.

Wie beschrieben, liegt aktuell kein allgemeines Problem dahingehend vor. Dennoch soll dir dir Bezahlfunktion über Google Pay natürlich wie gewohnt zur Verfügung stehen können, da hast du vollkommen Recht.

Die Probleme könnten hier, aufbauend auf den bereits erwähnten Kriterien, vielfältiger Natur sein: die Einstellungen sowie Software deines Mobiltelefons, die Gegebenheiten deiner Einstellungen bei Google Pay oder im PayPal-Konto selber, Probleme mit der verknüpften Zahlungsquelle usw.

Du könntest alle Gegebenheiten bezüglich deines PayPal-Kontos gern einmal über den telefonischen Support, respektive den Chat, abklären lassen, wodurch du zumindestens einmal die uns betreffenden Punkte abgedeckt hättest sowie parallel die etwaige technische Störung gemeldet hättest.

Ich bedanke mich für deine Geduld und Nachsicht im Voraus.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.