Kauf Interessent außerhalb der EU über ebay kleinanzeigen

kosmo68
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe einen Anliegen und hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könnt. Bei ebay kleinanzeigen habe ich ein Musikgerät reingestellt und sofort hat sich jemand gemeldet. Er hat mich gebeten ihn auf seine private email Adresse zu scheiben. 

Dann scheibe er

" OK, ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich mit den Kosten einverstanden bin, ich werde Sie per Banküberweisung bezahlen, weil es schnell und sicher ist und die einzige Möglichkeit für mich, die Zahlung an Sie zu leisten, und ich werde die Abholung des Artikels vor Ihrer Haustür veranlassen, ich möchte, dass Sie mir Ihre Bankverbindung zur Zahlung auf Ihr Konto schicken:Kontoname:Name der Bank:Iban Code:BIC Code:Gesamtbetrag:Telefon-Nummer :Email :Sprechen Sie Englisch? Ich bevorzuge deine Antworten auf Englisch. "

Da ich schon stutzig war habe ich ihm PayPal vorgeschlagen und er

" Ok, melde dich mit deiner PayPal-E-Mail bei mir "

Die Banküberweisung war einzige Möglichkeit und auf einmal kann er auch mit PayPal zahlen, dann wollt ich wissen wo er ist und er

"  Ich bin in Kanada, aber der Spediteur kommt zu Ihnen nach Hause und holt es ab. Bitte teilen Sie mir Ihre Kontodaten mit, damit ich die Zahlung so schnell wie möglich ausführen kann"

" Ich kümmere mich um die Spedition und der Spediteur kommt zu Ihnen nach Hause, um Sie abzuholen. Senden Sie mir einfach Ihre PayPal-E-Mail, damit ich die Zahlung so schnell wie möglich ausführen kann "

So ging es hin und her. Ich habe natürlich weder meine Bankdaten raus gegeben noch die PayPal email Adresse. Hab ihr schon mal was ähnliches erlebt ?

Er will die Ware angeblich zuerst abholen lassen als ich wissen wollte wer abholen soll, dann hieß es von einer Spedition Firma. Abgenommen ich hätte die PayPal Daten gegeben und ich bekomme das Geld, jedoch wird die Ware von irgend Jemand oder Spedition abgeholt. Welche Absicherung hätte ich denn ? 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo kosmo68,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ganz koscher hört sich diese Angelegenheit nicht an.

Wenn jemand anbietet, die zu verkaufende Ware bei dir abzuholen oder abholen zu lassen, sollte PayPal für dich als Zahlungsoption nicht mehr infrage stehen.

In Käuferschutzfällen und auch, wenn die Autorisierung der Zahlung durch den Sender infrage steht, ist der Verkäufer immer aufgefordert, den ordnungsgemäßen Versand und schlussendlich auch die Zustellung der Ware an die in der Zahlung genannte Adresse nachzuweisen. Organisiert jemand anderes als du den Versand wird das natürlich äußerst schwierig bis unmöglich. Wir würden dir in diesem Vorgang daher von PayPal abraten.

Beste Grüße

Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.