PayPal-Fall geschlossen, Rückerstattungsbetrag falsch

trimaren
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Community, ich habe einen Fall bei PayPal eröffnet, weil ich einen Artikel auf eigene Kosten nach China zurückschicken sollte, den ich in Deutschland gekauft hatte. Allerdings wurde mir ein falscher Artikel geliefert. Nachdem ich mich mit dem Händler dann doch einigen konnte, den Artikel an eine dt. Adresse zu retournieren, habe ich auf Drängen des Händlers den Fall geschlossen. Leider warte ich immernoch auf mein Geld. Als einzige Lösung habe ich dann das Fall-Thema geändert, um das Problem wieder neu zu platzieren. So konnte ich angeben, dass der Zahlbetrag nicht stimmt und ich sollte den korrekten Zahlbetrag eingeben. Dabei unterlief mir ein Fehler, so dass der strittige Betrag lediglich 20 Cent ergab. Diese wurden mir natürlich umgehend erstattet und der Fall abermals geschlossen. Danach habe ich mich an den Kundendienst gewendet. Dieser teilte mir mit, dass der Fall von Paypal nicht weiter bearbeitet werden könne und ich mich an den Händler wenden müsse. Ich drehe mich nun also im Kreis, da der Händler mir ja eh mein Geld nicht zurück erstattet. Was kann ich hier noch tun? Paypal kann hier angeblich nichts mehr machen.
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @trimaren,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deiner Situation. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist natürlich ärgerlich, wenn ein Kauf so verläuft. Das ist natürlich gut nachvollziehbar.

 

Bei einer etwaigen Rückerstattung im Rahmen einer Retoure, wie von dir beschrieben, sollte der bei der Konflikteröffnung angegebene sogenannte "Strittige Betrag" als Grundlage dienen. In der ersten E-Mail, im Rahmen der Falleröffnung bzw. Anpassung des Konfliktgrundes, sollte ein "Transaktionsbetrag" und ein "Strittiger Betrag" aufgeführt worden sein. Die Daten werden in der Regel vom Kunden selber so in das entsprechende Feld bei der Konflikteröffnung eingegeben und bilden dann die Basis für den weiteren Werdegang des Falles. An dieser Stelle hätte unter Umständen noch eine Anpassung des Betrages über die Fachabteilung erfolgen können. In deinem Fall ist der Konflikt aber bereits geschlossen und der Betrag transferiert worden. An dieser Stelle wäre keine Anpassung mehr vorgesehen und im Ergebnis dem Tenor der Fachabteilung zu folgen.

 

Die stehen ansonsten aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis sowie deine Nachsicht im Voraus und wünsche dir vorab schöne Weihnachtsfeiertage.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

trimaren
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Marcus, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Die beschriebene Vorgehensweise trifft auf meinen Fall leider nicht zu, dann wäre auch fürmich klar gewesen, was ich hätte eintragen sollen. Da ich nämlich davon ausging, dass der strittige Betrag angegeben werden muss, habe ich 95 Eur eingetragen. Nach dem Absenden wurde mir dann 0,20 Eur als strittiger Betrag ausgewiesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern oder den Konflikt noch einmal zu überarbeiten. Daraufhin habe ich sofort den Support bei Paypal kontaktiert. Der Händler war natürlich fix bei der Bestätigung der "gewünschten" Rückerstattung. Ich verstehe einfach nicht, warum man den Konflikt selber nicht mehr bearbeiten kann, wenn man das Missverständnis direkt selber bemerkt.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke auch für deine detaillierte Rückmeldung, @trimaren.

 

Ich kann den technischen Werdegang nachvollziehen und verstehe durchaus deine Situation. Da du aber bereits mit der Fachabteilung, bezüglich der Anpassung, erneute Rücksprache gehalten hast, wäre hier im Ergebnis dem finalen Tenor zu folgen.

 

ich bedanke mich für deine Nachsicht und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

p0st
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe mich gerade durch den von trimaren angegebenen Fall und die Antworten von PayPal_Marcus gelesen und bin einfach nur schockiert, auf welch plumpe Art und Weise trimaren hier abgewatscht wird (und das auch noch von einem Moderator!!!!!), gefälligst "dem Tenor der Fachabteilung zu folgen", obwohl trimaren ganz OFFENSICHTLICH im Recht ist.

 

Ich bin empört über dieses ekelhafte Unrecht und werde es PayPal nicht vergessen!

 

@trimaren Vielen Dank fürs Teilen! Die einzig mögliche Verteidigung ist, Licht auf solches Unrecht zu werfen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.