Rückforderung nach einem halben Jahr ?

Matze69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe am 4.12.18 Modellautos nach Italien verkauft für runde 84,00 incl. Porto als versicherten Versand (mache ich grundsätzlich mit Nachweis bei PP-Zahlungen). Jetzt kurz vor Ablauf der 180 Tage meldet sich der Käufer hier und sagt, die Modelle sind nie angekommen und er möchte sein Geld zurück. 

Allerdings weiß ich genau, das ich diese mit Nachweis über die DeutschePost versendet hatte, den Zettel hatte ich ja. Nach runden 2 Monaten verglich ich das und sah, das die Sendung zugestellt wurde und habe den Einlieferungsbeleg vernichtet. Nun kann ich leider da nichts mehr nachweisen, selbst ein Anruf direkt bei Ebay nutzte nix, da dort auch alles nur etwa 3 Monate gespeichert wird.

 

Dort konnte man auch nicht mehr auf diese Einlieferungsnummer zugreifen, die ich ja immer in der Kaufabwicklung eingebe.

Jetzt wiegesagt 2 Tage vor Ablauf kommt nun diese Anfrage. Bei E-Bay hätte er wegen der langen Zeit keine Handhabe mehr, aber hier bei Paypal ?

 

Auch hat er mir (was man ja doch nach 2-4 Wochen machen würde), mich nie angeschrieben, das die Modelle nicht angekommen sind.

Ist das jetzt Methode oder Absicht ???

 

Ich als Käufer hätte doch den VK schon mehrmals mit Nachfragen gelöchert, wo meine Ware bleibt ………..

 

Danke für Euro Hilfa dazu im Voraus.

 

MfG Matze

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Matze69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Achso, das habe ich vergessen: er hat die Modelle zwar am 4.12.18 gekauft, aber erst am 2.01.19 bezahlt und ich habe sie dann den gleichen bzw. den nächsten Tag versendet.

 

 

MfG

Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo Matze69,

 

ein Käufer hat innerhalb von 180 Tagen ab Kaufdatum Zeit, einen Konflikt zu melden. Es war dabei gut, dass du die Ware versichert versendet hast. So bist du im Notfall abgesichert, falls es zu einer Problemmeldung kommt. Du kannst auch jederzeit beim Versandunternehmen nachfragen - bei einem versicherten Versand sollte sich der Aufenthaltsort schnell klären lassen (Nachforschungsauftrag).

 

Schau doch mal hier zum Thema Käufer- und Verkäuferschutz vorbei.

 

Liebe Grüße

Susann

Login to Me Too

Matze69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Susann,

 

leider war es nicht so einfach. Ich habe über meine Bank die Daten für DHL-Online Frankierung gefunden, diese dorthin weitergeleitet und diese konnten mir dann die Sendungsnummer geben. Allerdings ist diese nur 90 Tage abrufbar, so das ich wieder nichts als Nachweis hatte. Dann aber bekam ich vom DHL Kundendienst die Mitteilung, das eine Anfrage an die italienische Post ergab, das mein Paket dann am 8.01.19 zugestellt wurde, an den Original Empfänger, sogar mit Uhrzeit. Allerdings kam das einige Tage zu spät, denn Paypal hatte inzwischen zu Gunsten des Käufers entschieden, da ich ja den Nachweis nicht erbringen konnte (Einlieferungsbeleg war ja schon entsorgt - wie oben beschrieben). Da ich 10 Tage Zeit hatte, bin ich dann (als mir der Zustellungsbescheid der Ital.Post + DHL vorlag) in den Wiederspruch gegangen, der allerdings abgelehnt wurde, weil die Sendungsverfolgung nicht machbar war (Tja, 5 Monate ab Einliefung ist eben nichts mehr sichtbar wenn DHL das nur 3 Monate speichert). Nach einen weiteren Anruf und nochmaligem Hinweis das ich doch das Original Schreiben mit der Zustellung an den Käufer zugeschickt hatte, wurde mir dann doch der Betrag erstattet und meinen Wiederspruch stattgegeben.

 

Deswegen als Tip an alle: hebt die Einlieferungsbelege mind. 200 Tage auf, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

 

In meinen Augen ist das ein Betrüger, der es auf die Masche probieren wollte und damit rechnete, das die Belege weg sind und der normale Nachweis nicht mehr möglich ist über DHL. Ich hatte jetzt Glück, über den elektr. Weg doch noch alles gefunden zu haben, für andere ist aber dann oft die Knete weg.

 

 

MfG Matthias

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.