Ware angeblich defekt - Kleinanzeigen

AJung
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe diese Woche ein gebrauchtes voll funktionsfähiges Kameraobjektiv über Kleinanzeigen verkauft. Der Versand erfolgte als Paket über DHL und die Bezahlung mit Käuferschutz über PayPal. Gestern schrieb mich der Käufer an, er hätte das Objekt erhalten, "beim Anschauen wäre im aber schon aufgefallen, dass im Inneren etwas locker" sei. "Die kleine Linse im hinteren Teil ist lose und macht schon bei geringer Handhabung gut hörbare Geräusche". Ich habe ihm daraufhin versichert, dass dies vor dem Versand nicht Bestand und gefragt, ob das Objekt funktioniert. Darauf schrieb er, dass das Objektiv funktioniere, aber der Ultraschallmotor kratzende Geräusche verursache. Sein Objektiv arbeite sehr leise. Er wüsste nicht wie lange die Linse noch in der Fassung sitze, bevor diese sich löse, deshalb möchte er das Objektiv zurückschicken. Meine Bitte den Schaden mit DHL abzuklären, weil er vor dem Versand nicht Bestand blockte er ab. Nun möchte er es über PayPal klären. Ich habe den Artikel auf jeden Fall ohne Mängel verschickt und möchte nun ehrlich gesagt nicht für einen Schaden aufkommen, der entweder vom DHL oder vom Käufer verursacht wird. Ist der Käufer nicht in der Pflicht den Schaden als erstes beim Versanddienstleister zu melden? Ich bin gerade ein bisschen ratlos. Da verkaufe ich einmal etwas Teures privat über das Internet und dann kommt gleich sowas. Wie geht ich da nun vor? Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit sowas machen müssen....?
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @AJung,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass der relevante Artikel bei deinem Käufer nicht in dem Zustand angekommen ist, in dem du ihn verkauft hast.

Falls es sich bei einer Beschädigung an der Ware tatsächlich um einen Versandschaden handelt, wäre es vom Käufer natürlich nur fair, wenn er das entsprechend auch bei der Post so meldet. Allerdings kann PayPal die Person nicht zwingen dieser Meldung nachzugehen, da das nicht Bestandteil unseres Käufer- und Verkäuferschutzes ist. 

Handelt es sich bei der potenziellen Beschädigung um eine erhebliche Abweichung zwischen dem ursprünglichen Angebot und dem erhaltenen Artikel, könnte das Problem ansonsten auch über uns geklärt werden. PayPal entscheidet dann allerdings nur über den Ist-Zustand, nicht woher der Schaden kam. Dazu können im Verlauf beispielsweise auch Gutachten und Ähnliches von uns angefordert werden. 

Hat sich mittlerweile schon mehr ergeben?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

AJung
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara! Danke für deine Rückmeldung. Der Verkäufer hat den Vorgang nun bei der DHL gemeldet und das Objektiv samt Schadensmeldung zu DHL geschickt. Es bleibt abzuwarten wie es in der Sache weiter geht. Viele Grüße, Ann-Kathrin
Login to Me Too

l3rummel
Neues Community Mitglied
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Der Artikel funktionierte tadellos. Habe sogar ein Foto gemacht bevor ich das Paket geschlossen habe. Nun nachdem der völlig inkompetente Käufer meint das der Artikel gar nicht funktioniert bzw. die Komponenten nicht kompatibel seien. Schicke er es zurück und nun ist ein fetter Kratzer drauf. Vermutlich hat er es fallen lassen oder sonst was. Jetzt plötzlich wurde die Rückzahlung meinerseits plötzlich akzeptiert und er hat das Geld zurück erhalten.... Das kann doch nicht sein. Das hat auch nichts mit Verkäuferschutz zu tun...
Login to Me Too

AJung
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Oh das klingt nicht gut. Ich habe den Fall nun an PayPal zur Klärung weitergeleitet. Habe noch Hoffnung, dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wird. Der Käufer hat mich nachdem ich den Fall zur Klärung an PayPal weitergeleitet hatte dann heute nochmal über Kleinanzeigen angeschrieben, ob ich denn nicht wenigstens ein Teil des Geldes zurückzahlen könnte. Ich warte nun erstmal ab...
Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo I3rummel,

willkommen in meinem Leben!

Leider kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen!

Inkompetente und freche Käufer bekommen bei PAYPAL immer recht!

Bin mal gespannt ob einer der "kompetenten" Moderator auf Deinen Hinweis antwortet.

Es bleibt spannend!

Viel Glück ... beim Widerspruch einlegen!

Grüße

Tom

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.