Ware laut Sendungsverfolgung zugestellt, Käufer behauptet Gegenteil.

Huvw95
Neues Community Mitglied
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe über eBay Kleinanzeigen zwei Konzertkarten verkauft. Der Käufer hat mir das Geld per Paypal mit Käuferschutz geschickt. Ich habe die Karten mit Sendungsverfolgung versendet und laut Sendungsverfolgung sind sie beim Käufer angekommen. Der Käufer behauptet jetzt, der Brief wäre nicht angekommen und möchte, dass ich ihm sein Geld zurück schicke! Ich habe aber meine Pflichten erfüllt… eigentlich ist es nun ein Problem zwischen dem Käufer und der Post, oder? Und kann er sein Geld über Paypal, bzw. den Käuferschutz von mir wiederbekommen? Ich bin ratlos und möchte nicht am Ende trotz Sendungsverfolgung (und laut dieser wurde der Brief zugestellt!) ohne Karten und ohne Geld dastehen! Vielleicht hat ja jemand eine Antwort! Viele Grüße!
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Merodesignzz
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir ist gerade das gleiche, hast du die Karten mit Brief oder kleinen Paket versendet. Hol dir auf jeden Fall bei dem Versandunternehmen einen Zustellnachweis, da auf diesem zu sehen sein sollte wrr für den Erhalt unterschrieben hat. Sollte dies nicht der Fall sein, per Email oder Telefon an den Kundenservice des Versanddienstleister werden. Bei mir ist noch nichts weiteres voran gegangen, also kann ich dir leider nichts großartiges über die Zuständigkeiten sagen, aber ich würde schätzen, dass wenn es zugestellt ist, die Post dafür haftet, denn dafür versichert man ja Sendungen, für den Fall, dass diese "verloren" gehen. Schau auf jeden Fall das du so viele Nachweise (Zustellnachweis, Lieferschein oder Paketmarke mit den Empfängerdaten etc.) hast, nicht das du am Ende auf dem Kosten sitzen bleibst. Viel Glück und Grüße Alex
Login to Me Too

NewStart25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich würde wirklich gerne behaupten, dass ihr Recht habt.
Leider sieht die Realität anders aus. Sowohl Käufer als auch Mitarbeiter werden in Deutschland geschützt.

Der Verkäufer muss sich bei dem Dienstleiter melden und dieser muss eine Suchanfrage stellen 2-3 Werktage Dauer. Wenn nichts bei rumkommen soll, müssen die dir das Geld erstatten (sofern versichert bzw. Päckchen). Du hingegen als Verkäufer musst aber egal wie es ausgeht, das Geld zurückschicken wenn der Käufer nachweisen kann, dass es nicht angekommen ist.

Die einzige Unklarheit herrscht dabei, wenn versendet wurde und angekommen ist, angezeigt wird, doch eine andere Person im Haus mit mehreren Wohnungen angenommen wurde. Was hierbei passiert muss ich leider passen. Verkäufer ist leider immer in der Haftung bis das Produkt wirklich beim Käufer angekommen ist. Weshalb Dokumente mit Einsendenachweis versendet wird.

Login to Me Too

Merodesignzz
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Aber auch wenn das Paket angenommen wurde? Egal ob vom Käufer oder nem Nachbar, bzw jemand Fremden? Weil dann wäre das doch eigentlich ein Fehler vom Versanddienstleister, der nicht einfach jemanden ein Paket in die Hand drücken darf theoretisch. Oder ist da auch noch die Verantwortung beim Verkäufer? Also bei mir ist das auch ganz komisch, weil bei mir zB. gar keiner für den Erhalt unterschrieben hat, es ist aber definitiv geliefert worden, da ich einen offiziellen Zustellnachweis bekommen habe und zudem noch eine Email, von der zuständigen Dame des Versandunternehmen, dass sie klären wird, weshalb keiner unterschrieben hat. NewStart25 hat erwähnt, dass der Verkäufer zahlen muss, wenn der Käufer den Nichterhalt nachweisen kann? Wie weißt man als Käufer so etwas nach, bzw gibt es etwas, womit man als Käufer das nachweisen könnte? Weil mir fällt nichts ein, womit ich das nachweisen könnte. Wäre gut wenn da jemand was weiß, ist für die Zukunft glaube ich net schlecht zu wissen. @NewStart25 Danke für die Antwort und die Infos 😊
Login to Me Too

NewStart25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Merodesignzz also hierbei handelt es sich darum, dass der Empfänger ebenfalls eine Nachprüfung veranlassen kann, wenn die Spedition dann als Antwort liefert, dass es denen leid tut und die es auch nicht wissen, kann er es nachweisen. So gesehen Lieferant stellte es irgendwo ab, jemand nahm es mit und fertig ist das Konstrukt oder Nachbar nahm an, übergab es dir, du hast aber es als nicht zugestellt gemeldet. Dhl wird eine Nachuntersuchung starten, dann wird das Subunternehmen angefragt, welches wiederum ein weiteres Subunternehmen erfragt. Naja die Wahrscheinlichkeit, dass eine Antwort kommt ist dabei sehr gering. DHL arbeitet mit Subunternehmen und weil so viel ausgeliefert werden muss, haben diese angefangen weitere Subunternehmen zu beauftragen (es geht um 3-5 Ecken auch bei Amazon)
Als Käufer ist man wenig geschützt, denn die Unternehmen wie PayPal denken, dass wir versichert wären. 


Ich weiß leider nicht ob bei Päckchen gegen Zuzahlung eine Option besteht, wie beim Einwurfeinschreiben, solchen Versand dann zu nutzen?! Das wäre aber die 100% Absicherung für einen selbst. 

private Verkäufe sollten halt auch nicht über Käuferschutz beglichen werden. Falls was sein sollte, kann derjenige immer noch klagen und wenn es ein Scam war, dann ist es sowieso irrelevant wie bezahlt wird, denn der Scam wird trotzdem funktionieren und der Käufer sieht so oder so das Geld never. Sinnlos einfach. Nur Käuferschutz, wahrscheinlich auch deshalb der Name hahahahaha.

 

Bei Paypal mit Käuferschutz etwas zu verkaufen, sollte nur gewerblich betrieben werden, sowieso sinnlos privat etwas zu verkaufen und der Käufer bezahlt mit Käuferschutz, wie bei mir letzte Woche.
Packet angekündigt. Versandschein fertig, In PayPal der Transaktion beigefügt, ein Tag vor versandt, öffnet meine Käuferin einen Fall mit Packet nicht erhalten. JAAAAA gut wie auch?????????????
Es wurde nicht versendet nur angemeldet?!!!!! nein wir machen Fall auf, weil nicht angekommen. ja gut klar nicht angekommen es ist auch erst angekündigt gewesen und nicht versendet. Jetzt behalten die das Geld ein, bis es geklärt ist. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.