Betrugsversuch ?

ToDec1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Ich habe heute eine Angebliche Rechnung per Paypal aus Amerika bekommen. Hier werde ich aufgefordert 499$ zu zahlen. Ich weiß weder für was noch habe ich etwas bestellt. Die Rechnung ist nun ‚zur Zahlung bereit‘ kann ich dies melden Bzw die Rechnung irgendwie weg drücken oder liegt diese nun als Aufforderung ewig in meinem Konto ? Gehe ich damit besser zum Anwalt oder verläuft sich das eh im nichts ? Danke für eure Hilfe Lg Tobi
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Tatsächlich kann jeder bei Paypal eine Rechnung erstellen und diese dann einem oder mehreren Paypal Nutzern zuschicklen.

Rechtlich ist es zwar erforderlich, dass vorher ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist - das prüft Paypal aber nicht.

(Viele) Rechnungen zu verschicken, ohne dass vorher ein (Kauf)Vertrag geschlossen wurde, ist rechtlich eindeutig als Betrugsversuch anzusehen. 

Dies sollte man Paypal mitteilen (hier) und hoffen, dass der Absender der Rechnungen dann von Paypal gesperrt wird.

Ich hoffe, dass Paypal dabei nicht so träge reagiert, wie sie es leider bei vielen anderen Betrugsversuchen tun.

Selbstverständlich besteht durch die Zusendung einer Rechnung keinerlei Zahlungsverpflichtung. Der Absender versucht aber, durch den Text in der Rechnung diesen Eindruck zu vermittelt.

Es ist also völlig in Ordnung, diese Transaktion zu stornieren (wenn möglich) oder einfach zu ignorieren. Ohne einen direkten Eingriff Eurerseits wird Paypal kein Geld an den Absender der Rechnung schicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

Betterdayz306
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe heute auch solch eine Rechnung von Mary LLC erhalten. Wüsste auch gerne, wie ich das melden kann. Ich habe nichts bestellt und möchte nicht, dass dieses Unternehmen mir Rechnungen schicken kann.
Login to Me Too

ToDec1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir war es die Peggy LLC.
Login to Me Too

Betterdayz306
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Dann sind es meiner Meinung nach definitiv Betrugsversuche und keine Zufälle. Ich werde erstmal keinen Anwalt o.ä. einschalten. Leider kann ich die offene Forderung aber auch nicht über die Paypal Konfliktlösung bearbeiten. Warum weiß ich nicht. Gibt es hier Paypal Moderatoren oder so? Wäre schön, wenn sich das mal jemand aus dem Team ansehen könnte bzw dazu Stellung nehmen könnte.
Login to Me Too

Ulli_T

Ja - es gibt hier Paypal Moderatoren (ich bin aber keiner).

Aufgrund Eurer Beschreibung habt Ihr in Eurem Paypal Konto zu dieser Forderung vermutlich keine Transaktion?

Eine solche dürfte es ja auch nur geben, wenn Ihr eine Zahlung bereits autorisiert habt.

Könnt Ihr einmal genauer beschreiben, wo denn diese Forderung/Rechnung genau in Eurem Konto zu finden ist - oder ist es lediglich eine Email?

Es wäre auch hilfreich, wenn Ihr den konkreten Forderungstext einmal hier posten würdet. Das erleichtert den Paypal Mitarbeitern sicherlich passgenau zu antworten.

Natürlich solltet man niemals eine Forderung begleichen, wenn es überhaupt keinen entsprechenden Kauf-/Dienstleistungsvertrag gibt.

Ein reeller Geschäftspartner würde Euch auf Nachfrage sicherlich genau erklären, wofür Ihr überhaupt zahlen sollt und wann und wo ihr (angeblich) einen Vertrag abgeschlossen habt.

Es besteht derzeit meiner Ansicht nach eigentlich überhaupt kein Grund Eurerseits zu reagieren. Solange Ihr keinen gerichtlichen Mahnbescheid oder eine gerichtliche Klage erhaltet, könnt Ihr das entspannt ignorieren ...

Login to Me Too

Betterdayz306
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Ulli, danke für die ausführliche Antwort. Die Forderung wird mir in der App direkt im Startmenu unter meinem Guthaben und unter Aktivitäten angezeigt. Es besteht eine Transaktion in dem Status offen. Mir wurde eine Email mit der vermeintlichen Rechnung geschickt. Die Rechnung ist auch in der Transaktion. Geöffnet habe ich diese nicht. Unter dem Reiter 'Rechnungen' in dem Menu 'Geld senden' sehe ich die Details. Dort steht als Rechnungsposition '1x Ultimate Protection' mit dem Wert 499,30 $. Anmerkung, Zitat: Thank you for using pay pal. $499.30 has been successfully send to patric **removed**. Same amount has been debited from your bank account . We are there to help you 24x7. If you want to cancel this payment calls us immediately at [Removed. Phone #s not permitted] Freundliche Grüße Edit: tut mir leid für den schrecklichen Fließtext, leider wird die Formatierung in der mobilen Version der community Seite nicht übernommen.

Login to Me Too

Katze1234
Mitglied
Mitglied

Bei, ich habe heute auch so eine Rechnung erhalten aber mit 187$. Habt ihr Paypal angerufen; bzw. was habt ihr gemacht? 
bleibt die Forderung dauerhaft auf offen? Bei mir gibts das Feld stornieren bei der Rechnung…

Login to Me Too

Katze1234
Mitglied
Mitglied

Ich konnte auf dem Button stornieren gehen und konnte die Rechnung auch stornieren. Nun steht in der Aktivität, dass die Rechnung storniert wurde. Hoffe das war’s, rufe aber morgen trotzdem mal Paypal an

Login to Me Too
Solved

Ulli_T

Tatsächlich kann jeder bei Paypal eine Rechnung erstellen und diese dann einem oder mehreren Paypal Nutzern zuschicklen.

Rechtlich ist es zwar erforderlich, dass vorher ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist - das prüft Paypal aber nicht.

(Viele) Rechnungen zu verschicken, ohne dass vorher ein (Kauf)Vertrag geschlossen wurde, ist rechtlich eindeutig als Betrugsversuch anzusehen. 

Dies sollte man Paypal mitteilen (hier) und hoffen, dass der Absender der Rechnungen dann von Paypal gesperrt wird.

Ich hoffe, dass Paypal dabei nicht so träge reagiert, wie sie es leider bei vielen anderen Betrugsversuchen tun.

Selbstverständlich besteht durch die Zusendung einer Rechnung keinerlei Zahlungsverpflichtung. Der Absender versucht aber, durch den Text in der Rechnung diesen Eindruck zu vermittelt.

Es ist also völlig in Ordnung, diese Transaktion zu stornieren (wenn möglich) oder einfach zu ignorieren. Ohne einen direkten Eingriff Eurerseits wird Paypal kein Geld an den Absender der Rechnung schicken.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.