Ebay Kleinanzeigen - Paypal Käuferschutz - Betrug?

danneu5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

ich bin leider ziemlich verzweifelt, denn ich wende mich sonst nie an Foren..


Folgende Situation:

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Computer. Und wie sich vielleicht manche auskennen ist der Markt momentan ziemlich Chaotisch bei den GPUs. Und wie ich gemerkt habe sind auch viele Betrüger unterwegs die eine Überweisung haben möchten oder via PayPal Freunde und Familie. Ich bin natürlich auch ziemlich Vorsichtig vorgegangen und konnte immer merken wer ein "Bot" ist bzw. Betrüger usw. Zusätzlich wollte ich immer mit PayPal Käuferschutz bezahlen, damit ich natürlich im Notfall das Geld zurück bekomme.

 

Nun gab es am Samstag eine Ebay Kleinanzeigen Anzeige mit einer schönen Grafikkarte die auch relativ günstig war. Wie immer habe ich alles abgeklärt und gefragt ob ich mit PayPal zahlen kann. Dies ging klar... Während der ganzen Suche habe ich mich nochmals ein wenig informiert ob PayPal Käuferschutz auch auf Portalen wie Kleinanzeigen gültig ist. Ich laß hauptsächlich nur "ja PayPal Käuferschutz wirkt überall", "Hauptsache nicht mit Freunde und Familie" und auf PayPals Webseite wurde mir auch meine Angst genommen mit verschiedenen Aussagen, dass man "sehr sicher" ist usw.

Nun gut, da habe ich nun den Betrag überwiesen mit PayPal. Und irgendwie war der Chatverlauf ein wenig komisch, dass ab und zu komische Sätze geschrieben wurden als wäre es übersetzt worden. Aber ich habe mir nicht so viele Gedanken gemacht, denn ich hatte im Kopf, dass man ja ziemlich sicher mit PayPal zahlen kann. Betrag wurde überwiesen...

 

Tja... betrag wurde überwiesen und der Verkäufer hat leider nicht wie versprochen die Ware am 26.03.22 (Tag an dem ich bezahlt habe) versendet. Vom Ding her nicht so Schlimm, kann ja passieren. Vom Gefühl her war es dann ein wenig komisch. Daher habe ich ein wenig gegoogelt und nach genau so Fällen gesucht mit Grafikkarten bei Ebay Kleinanzeigen. Als ich es gelesen habe wusste ich dass ich das Geld nie mehr wiedersehe obwohl ich mit Käuferschutz bezahlt habe. Kunden von PayPal haben genau das gleiche berichtet wie ich gerade und solch verrückte Sachen erlebt die sich PayPal nicht vorstellen können. Ich war nur geschockt und bin es immer noch. Die Betrüger die Grafikkarten verkauft haben haben die Ware nie an den Käufer versendet. Daraufhin haben die natürlich einen Fall geöffnet und diesen verloren, da der Verkäufer nur eine Sendungsverfolgungsnummer an PayPal zugeschickt hat, welche irgendwie geklaut wurde und nur die selbe Postleitzahl hatte, jedoch aber eine komplett falsche Adresse hatte. Und PayPal hat diesen "Beweis" akzeptiert obwohl es 2 Pakete waren á 7 kg. Grafikkarte wiege nicht so viel und werden erst recht nicht in 2 Paketen aufgeteilt. Wie kann sowas sein?? Laut Foren Information prüft PayPal nur innerhalb von 15 km die Sendungsnummer. Laut Berichten konnte PayPals Kundenservice auch nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich Angst, dass mir auch so etwas widerfährt. Denn der Verkäufer antwortet schon nicht mehr und hat natürlich heute nichts versendet.

 

Was soll ich tun?

 

Danke

Login to Me Too
29 ANTWORTEN 29

boadlw
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

gleiche Situation ist mir auch passiert!

Auf Ebay Kleinanzeigen ein Ipad gekauft und mit Paypal Waren/Dienstleistung bezahlt.

Ein paar Tage später wurde eine UPS Sendungsnummer vom Verkäufer bei Paypal hinterlegt.

Diese war an eine Ortsansäsige Firma adressiert! (nicht an mich)

Fall bei Paypal eröffnet.

Dieser wurde zugunsten des Verkäufer entschieden, da er eine Sendungsnummer hinterlegt hat.

Habe nun von UPS die Snder/Empfänger Daten erhalten.

Lege diese jetzt nochmal bei dem Fall vor!

Ich bin ebenfalls der Meinung, das der Käuferschutz von Paypal etwas ernster überwacht/kontrolliert werden sollte!

Schließlich bezahlen die Kunden diesen Service auch!

 

Login to Me Too

look555
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Boadlw,

ja, mit den Unterlagen von UPS mit allen Einzelheiten müsste Paypal den Schaden ersetzen.

So hat es bei mir am Ende nach langem Atem auch geklappt.

Viel Erfolg und nicht aufgeben.

 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo look555,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Tatsächlich basiert die Vorlage von Liefer- und Versandbelegen auf diversen Kriterien.

 

Wir freuen uns, dass der Käuferschutzfall anscheinend final nun doch zu deinen Gunsten entschieden wurde.

 

Wir wünschen dir noch eine schöne Woche.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo boadlw,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid, dass ein Käuferschutzfall anscheinend zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, wonach der Artikel nicht zugestellt wurde, hat er Verkäufer in der Regel die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend akribisch geprüft und auf Basis dessen eine faire Entscheidung für beide Seiten getroffen.

 

Du hast grundsätzlich stets die Möglichkeit weitere Informationen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären. Das von dir avisierte Schreiben vom Versanddienstleister, wonach die Ware tatsächlich an einen anderen Zielort zugestellt wurde, könnte ein esentielles Dokument darstellen.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden.

 

Wir möchten dich in keinster Weise verärgert wissen und bedanken uns vielmals für dein Verständnis.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

boadlw
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehr geehrter Marcus,

vielen Dank für die Information. 

Ich möchte aber mal noch etwas zur Realität sagen.

Mir sind mit dem Paypal Käuferschutz bereits in beide Richtungen hin unangenehme Vorfälle passiert. 

Im Alltag als Käufer läuft es oft so ab: Würde gerne als Waren/Dienstleistung mit Schutz bezahlen. 

Die Verkäufer möchten die Gebühren aber nicht bezahlen. (Gebühren werden ja dem Verkäufer am Ende berechnet)

Also errechne ich die Gebühr und überweise diese mit oben drauf! (So auch in meinem letzten hier erwähntem Betrugsfall)

So kommt es für mich gleich doppelt unschön, da ich den Käuferschutz extra bezahle und im Anschluss keine Ware habe und keinen Schutz genieße!

Also wenn ich jetzt nun auf eigene Faust außerhalb Paypal handeln muss, frage ich mich wofür ich dann gezahlt habe?

Ich hatte auch bereits den Fall: Bezahlt mit Freunde&Familie, im Anschluss dann Polizeiliche Anzeige/Gericht und Geld zurück nach über einem Jahr!

Als Verkäufer hatte ich eine andere Erfahrung:Ein Käufer hat bei mir mit Käuferschutz bezahlt und anschließend versucht sein Geld wieder zu holen.

Den Artikel wollte er nicht zurück geben, aber das Geld hatte er über den Käuferschutz gefordert. 

Mein Konto wurde eingefroren und ich musste mich rechtfertigen!

Also egal wie man es machen mag, als ehrlicher Mensch wird man kaum noch beachtet.

Aus diesen Gründen bin ich mittlerweile ziemlich verärgert was die Online Zahlungen angeht. 

Am besten man geht ins Geschäft und Zahlt Bar!

Dies werde ich dann davon abhängig machen, was bei diesem Fall nun raus kommt. 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo boadlw,

 

vielen Dank für deine durchaus umfangreiche Antwort.

 

Bezüglich der Auferlegung hinsichtlich von Gebühren, im Rahmen einer geschäftlichen Zahlung, gelten unsere Richtlinien, unabhängig etwaiger individueller Absprachen. Jenes sollte auch von beiden Parteien, auf Basis eines Kaufes von Waren und Dienstleistungen, eingehalten werden.

 

Bezüglich deiner Situation als Käufer wäre, wie oben aufgeführt, seitens des Verkäufers, anhand der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, uns der Nachweis zu erbringen, dass dir die Ware auch tatsächlich zugesandt wurde. Diese Unterlagen würden entsprechend geprüft werden und in die finale Fallentscheidung mit einbezogen werden.

 

Bezüglich deiner Situation als Verkäufer, auf Basis dessen, dass die Ware anscheinend nicht der Beschreibung entsprach, solltest du als Verkäufer natürlich auch nicht schlechter gestellt werden als der Käufer.

 

Sollte es zu einem etwaigen Rückversand kommen, ist auch jener an diverse Vorgaben geknüpft. Entscheidend ist beispielsweise, dass der Käufer uns, innerhalb der vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellt, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können sowie die richtige Rücksendeadresse nutzen, welche wir von dir erhalten sollten. Zum anderen muss in der Regel die gesamte Ware an dich zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendekosten trägt in der Regel der Käufer.

 

Wir hoffen, ein wenig deine Bedenken reduziert haben zu können.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Dutchman909
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich möchte meine Erfahrungen der letzten Wochen mit der PP-Community teilen, ich hoffe das ich hier die richtige Stelle gefunden habe, ansonsten bitte ich einen Admin. diesen Beitrag zu verschieben!

 

Obwohl hier viel negatives über Paypal geschrieben wird gibt es manchmal doch noch Licht am ende des Tunnels!

 

Mitte Mai kaufte ich eine Kamera über der Platform Willhaben. (Verkaufpreis über 1000€). 

Der Verkäufer bestand mehr oder weniger auf eine Abwicklung über "Paypal mit Käuferschutz".

Der WH Account war unauffällig, bestand bereits seit einige Jahren und es wurden weitere 3 Artikel angeboten.

Nachdem der Betrag über Paypal bezahlt wurde war plötzlich Funkstille und es wurde auf keine meiner Nachrichten (weder beim Willhaben-Chat, noch über den Paypal-Chat oder die Emailadresse) reagiert. Es wurden auch plötzlich alle andere Angebote von diesen Verkäufer bei WH gelöscht!

Telefonischer Kontakt mit der PP Hotline ergab das ich erst einmal 8 Tage warten musste bis ich einen Fall für Käuferschutz eröffnen konnte. Genau nach 8 Tage eröffnete ich den Antrag auf Käuferschutz (wg. nicht erhaltener Artikel), daraufhin wurde bereits nach einige Stunden (über einen "Chatbot") vom Verkäufer 20€ zurück überwiesen!!! Telefonische Hotline von PP sagte mir ich soll mich noch gedulden, der Verkäufer hat nun wieder 10 Tage Zeit um nach zu weisen das der Artikel doch versendet wurde! 

Inzwischen habe ich auch Anzeige bei der Polizei erstattet und eine Kopie der Anzeige an Paypal übermittelt. 

Nach 10 Tage hat der Verkäufer noch immer nicht reagiert und der Fall wurde zu meiner Gunsten entschieden. 2 Tage später bekam ich noch die Nachricht das eine Rückzahlung über den Restbetrag ausgestellt wurde, heute, weitere 2 Tage später wurde der Restbetrag auf meinem Bankkonto von Paypal gutgeschrieben!

 

Der Ganze Vorfall hat mich psychisch sehr belastet, ich muss sagen das die Hotline immer relativ gut erreichbar war und das die Mitarbeiter(innen) immer sehr höflich und hilfsbereit reagiert haben, obwohl sie mir eigentlich immer nur bestätigen konnten das ich soweit alles richtig gemacht hatte und zu Geduld mahnen konnten. Es scheint sehr wichtig zu sein alle Regeln genau zu befolgen, wenn ich als Käufer der ja betrogen wurde, hier etwas falsch gemacht hätte, war ich vielleicht gar nicht mehr zu meinem Geld gekommen?

Was mich außerdem noch sehr beunruhigt ist die Tatsache das der Täter jetzt meine persönliche Daten (Adresse, Emailadresse) hat und was er damit vielleicht noch ausrichten könnte? Falls irgendjemand was ähnliches erlebt hat würde ich gerne davon in den Kommentare erfahren! 

Ich überlege mein bestehenden Paypal Account auf zu lösen und ein neuer Account (Benutzer) an zu legen.

Auch würde ich noch gerne wissen von wo der Restbetrag jetzt gekommen ist? Hat Paypal das vom Konto des Betrügers holen können oder wird das aus eine art „Käuferschutz Versicherung“ bezahlt? Was bedeuten würde das der Betrüger so trotzdem zu dem Geld gekommen ist?

 

Ich hoffe so einige von euch, die auch Opfer eines Betruges wurden, ein wenig Hoffnung zu geben das manchmal am Ende die Guten nicht immer verlieren müssen!

Login to Me Too

Krishando
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau der selbe Ablauf bei mir. Der Fall wurde zu meinem Gunsten entschieden, da glücklicherweise nicht noch weitere Tricks genutzt wurden, wie zum Beispiel irgendein Paket mit Versandnachweis verschickt oder sonstige Tricks. Jedoch habe ich bisher kein Geld von paypal erhalten und ich warte darauf. Der Kundenservice sagt mir auch nur, dass Sie es an die zuständige Abteilung abgegeben hat. Ich habe jetzt nicht nur Strafanzeige gestellt, sondern schalte jetzt auch noch einen Anwalt dafür ein, da ich bisher immer noch kein Geld erhalten habe.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Dutchman909,

 

vielen Dank für deinen durchaus sehr umfangreichen sowie konstruktiven Beitrag.

 

Es tut uns leid, dass hier anscheinend ein gewisser langwieriger Werdegang, bezüglich eines Käuferschutzfalles, festzustellen war.

 

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen in der Regel, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Der Zeitpunkt der Möglichkeit der Eskalation eines Konfliktes, sollte dann im individuellem Fall bestimmt werden. Auch innerhalb der zweiten Phase sollten beide Parteien durchaus die Möglichkeit haben, Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, welche der finalen Entscheidungsfindung dienlich sein könnten.

 

Es stellt dann im Anschluss unsere oberste Priorität dar, auf der Grundlage aller eingereichten Informationen, eine für beide Seiten faire und transparente Entscheidung zu treffen. Dieser Entscheidungsprozess basiert auf entsprechenden essentiellen zeitlichen Vorgaben, welche eingehalten werden müssen.

 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten nochmals zu entschuldigen und wünschen dir noch eine schöne Woche.

 

Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

LilliElenaF
Mitglied
Mitglied

Hallo, leider sehe ich diesen Thread zu spät. Mir ist dasselbe passiert. 
Ich hatte auf Ebay mit dem Verkäufer einen Versand nach Berlin mit DHL vereinbart. Innerhalb der Paypal-Transaktion wurde mir dann plötzlich angezeigt, dass ein Paket von UPS an meine alte (bei Paypal noch fälschlicherweise hinterlegte Adresse) in Heidelberg zugestellt worden sei. 
DANACH schrieb mir der Verkäufer, das alles könne nicht sein, weil er das Paket noch nicht versendet habe. Er hat damit ja praktisch selber eingeräumt, dass das UPS-Paket jedenfalls nicht dazu gedacht war, seine Pflicht aus unserem Kaufvertrag zu erfüllen.
Es geht um 1000 Euro. Ich habe einen Case bei Paypal eröffnet und der Verkäufer hat noch keine Stellung bezogen. Mir bereitet nur Sorge, dass er ja eine Sendungsnummer vorgelegt hat zu einem Paket, das auch irgendwo ankam. Natürlich nicht bei mir. Und der Artikel, den ich bestellt hatte, war mit Sicherheit auch nicht darin.

Ist Paypal inzwischen mit dieser Masche vertraut? Oder besteht das Risiko, dass Paypal die Sendungsnummer als „Beweis genug“ erachtet?
Ich hoffe, Sie können helfen. @PayPal_Marcus 
Freundliche Grüße
Lilli

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.