Käuferschutz WERTLOS bei Bestellungen aus China?

Richie1100
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community!

Ich hatte mir vor längerem bei chicyfit-com (nicht zu empfehlen) Schuhe bestellt. Der erste Schock war, dass das Paket nach einem Monat aus China ankam (deutscher Shop). Und natürlich wurden die Schuhe in einer falschen Größe geliefert, Gr. 40 statt der bestellten Gr. 39. Nun, da die Website kein Impressum besitzt (ja, hätte man auch vor der Bestellung prüfen können - aber wer macht das schon) hatte ich kaum eine Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren. Nach einigem hin und her versuchte ich eine Zeit lang das Problem mit dem Verkäufer zu klären, jedoch kam nie eine Antwort.  

Zum Glück mit PayPal bezahlt und Käuferschutz - DENKSTE! Sieht nun so aus: Der Shop schickt falschen Artikel (Wert 31 Euro) und nun soll man den Artikel auf eigene Kosten zurücksenden - nach China - und über 60 Euro Versandkosten tragen. Ich hätte vom Paypal Käuferschutz mehr erwartet. Ich bin mehr als enttäuscht und werde bei meinem nächsten Einkauf 2x überlegen welche Zahlungsmethode ich verwende, denn ohne Käuferschutz kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen.

Gibt es für mich noch ne Chance ohne Verlust davonzukommen? Was meint ihr? Gibt es ähnliche Fälle?

Herzlichst

- Richie

Login to Me Too
20 ANTWORTEN 20

mefromberlin
Mitglied
Mitglied

Das ist unglaublich! PayPal zieht sich auf Formaljuristisches zurück..Danke! Was ist, wenn der Verkäufer - über facebook - nicht als in Hongkong ansäßig zu erkennen war? Pay Pal sollte in kleines popup-Fenster zeigen, etwa: Vorsicht Rücksendung, bzw. Rücktritt sehr aufwändig!

Pay Pal sollte auf sein Image achten.. Ich jedenfalls vermeide nun paypal wo immer möglich.

Login to Me Too

Nachfrage
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich bin fleissiger Sammler und wie es so ist, muss man ja die Sammlerstücke irgendwo kaufen.

Diesen Monat 28 Käufe und alle mit Paypal gezahlt.

Das erste Mal Zubehör bei einem chinesischen Händler über Ebay gekauft - nun, ich habe gesehen, dass Ebay beim Händler

40 Bewertungen gelöscht hat und mir schon gedacht, dass es ein Risiko ist, dort zu kaufen.

Und ich weiss auch aus Gesprächen, dass anstatt der bestellten Ware gerne mal etwas anderes oder nichts kommt.

Bin allerdings davon ausgegangen - wenn etwas schiefgeht, dann habe ich ja Paypal und gekauft.

Nun erst wurde nichts verschickt und dann kamen die 3 Blätter in DIN-A4 Grösse ohne Schutz in einer Plastiktüte an.

Total zerknittert und unbrauchbar. Warscheinlich ist es dem Verkäufer egal - negative Bewertungen werden ja bei Ebay gelöscht.

Der KS-Fall ist am Laufen, nachdem ich hier gelesen habe möchte ich konkretisieren: ist am Laufen FÜR den Verkäufer

Was mich jetzt echt schockiert (nicht so dahingesagt - ich bin entseztzt) , dass ich die Ware dann nach China auf eigene Kosten zurücksenden muss

und der chinesische Verkäufer den Empfang bestätigen muss. 

Aus diesem Forum geht hervor, dass es keine Sendungsverfolgung in China gibt, die Absender irgendwelche Firmen unter F.-Adressen sind

und der Verkäufer die Ware einfach nicht zurücknimmt. Korrekt?

Meine entsetzliche Erkenntnis heisst konkret: Es gibt für falsche Ware überhaupt kein Käuferschutz.

Ich habe jahrelang geglaubt, dass ich mal die Preis zurückbekomme, wenn etwas falsch geliefert würde.

Jahrelang wurde ich mit Werbung zugedröhnt: Geld von Paypal zurück, wenn der Artikel nicht stimmt.

Alles nur . . . . ? 

Sie können natürlich schreiben, dass es aus Paypalsicht so in Ordnung ist, aber das ich nichts (in Zahlen 0) zurückbekomme,

lese ich jetzt zum ersten Mal. 

Aber meine konkrete Frage: 

Im Forum wird ja nun öfter auf Klarna verwiesen.

Hat jemand Erfahrungen, ob es über diesen Zahlungsdienstleister echten Schutz bei falsch gelieferter Ware gibt?

Anmerkung: Ich bin weder Kunde noch Mitarbeiter von Klarna - hätte nur gerne gewusst, wie ich weitere Käufe absichern kann.

Besten Dank und Grüße

Login to Me Too

14hofes
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hab da auch so ein Problem. Ich habe eine Ware bestellt und ganz was anderes erhalten. Damit ich mein Geld (vielleicht)zurückbekomme soll ich es jetzt nach China zurück senden und dafür selber bezahlen. Sehe ich nicht ein da ich nichts dafür kann dass das falsche geliefert wurde.

Login to Me Too

KundeX
Mitglied
Mitglied

Habe gleiches Problem!  Angeboten wird ein Heli, aber geliefert wird 0815 Heli, und Box in Liefersackerl auch noch leicht beschädigt, 
was man vorher ja nicht sehen, kann, wenn Paket vor Türe liegt, oder man es abholt.
Man bleibt auf den Rücksende Kosten sitzen !!!!!  die womöglich noch den Kaufpreis übertreffen!,
der Verkäufer nimmt den Artikel ggf. gar nicht an, obwohl er ihn erhalten hat, 
oder meint ev. noch, das es beschädigt ist, und man bleibt auf den Rücksende Kosten sitzen, den Kosten für den Artikel,

und hat keinen Artikel auch noch!  GANZ KRIMINELLE BANDE ! 
Minimum: Artikel geht UNFREI zurück ! KOSTEN zahlt der Betrüger / Verkäufer,  und ohne Geld zurück vorher, geht gar nix retour !
Käuferschutz nach China bei manchen shops ist über Paypal für den Hugo ! und die wissen das anscheinend! 
Umgekehrt es gibt auch TOP Firmen in China, die liefern perfekt. 
Leider gibt es keine Liste von den schwarzen Schafen ! 
Aber so   so  go....   punkt com ist eines von den schwarzen Schäfchen. Um es zu umschreiben ! 
Finger weg ! 

Login to Me Too

SABA2000
Neues Community Mitglied

Meine Frau hat auch etwas (Schuhe) bei einer Firma Scholman E-Commerce gekauft (Achtung/Warnung: Finger weg!).

E-Mail Kontakt sah nach den Niederlanden aus <0929912 at hr.nl>

Ware kam dann Woche später in einer zerknitterten Platistiktüte ohne das man Absender erkennen konnte. Es fehlte jegliche Dokumentation!

Da war weder ein Lieferschein, Rechnung, Bestellnummer, Absender geschweige denn Retourenschein drinnen. Zuvor auch nie eine AB per mail oder ähnliches erhalten! Auch keine Mitteilung zum Versand. Da keine Dokumente mit dabei waren und wir auch keine Mails bekommen haben brauchten wir erstmal eine Woche um zu sehen um was für ein Vorgang es sich handelte. Dann über Paypal den Zahlbetrag gefunden und da stand auch der Verkäufer (Ohne Anschrift - wie seltsam) drin. Verkäufer innerhalb von ca. 10 Tagen informiert um Retourenschein gebeten bzw. Infos zur Rücksendung - ohne Erfolg. Dann über den Käuferschutz gegangen (Da wir keinen anderern Grund angeben konnten der in die richtige Richtung ging haben wir gesagt Ware entsprach nicht der Beschreibung) wo dann für die Schuhe ein Nachlass geboten wurde den wir nicht akzeptierten. Wir wollten die Schuhe zurücksenden und den Betrag komplett zurückerstattet bekommen. Dann bekamen wir vom Käuferschutz die Mitteilung der Fall wäre geschlossen da die Schuge der Beschreibung entsprechen. So haben wir knapp 35,- € für angeblich Lederschuhe/Sandalen gezahlt die auf dem Flohmarkt für nicht mehr als 5,- € gekostet hätten. Billigramsch aus China. Käuferschutz ist ein WItz!  Die werben damit und bringen nix! 

Login to Me Too

shaper2
Mitglied
Mitglied

Habe gleiches Problem. 

Habe Makita Akkus (Li-Ion) für 62,00 EUR auf eBay bestellt auf Deutschland. Rücksendeadresse für Widerruf war eine deutsche Adresse (entfernt**). Dieses Ginda ist offenbar nur ein Sammellager für Verkaufsabwicklungen. 

Naja jedenfalls ist 1 Akku gleich kaputt gegangen - Verkäufer hat unkompliziert Ersatz geschickt. Aber nun ist wieder 1 Akku kaputt (ich vermute miese Qualität). Und nun ist Ruhe, Verkäufer reagiert nicht auf Mails. Bei Paypal einen Käuferschutzfall geöffnet: Verkäufer bietet mir 3 EUR Erstattung, eine Frechheit - das habe ich abgelehnt.

Verkäufer schreibt, ich soll die Ware zurück nach China senden, seine Adresse hat er mir in chinesischen Schriftzeichen mitgeteilt, die ich hier leider nicht einstellen darf. Das Forum verbietet diese Hieroglyphen.

Wenn man diese Adresse übersetzt, kommt heraus:

**entfernt**

Also ohne Name, keine Straße.. nur ein Bezirk. 

Das Paket kann also niemals ankommen. Wenn man nach ca. 20 Min mal bei der Hotline durchkommt wird man abgewimmelt, keine Hilfe. Schriftlich auch kein Kontakt möglich - ich soll nun ganz eilig das Paket zurückschicken. 

Aus meiner Sicht einfach nur Betrug - Paypal interessiert das nicht, sie haben ja Umsatz gemacht.

@PayPal_EJ , @PayPal_BJ , Eine Stellungnahme wäre wünschenswert.

Login to Me Too

mbruciatore
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe 3 Jahre später ein ähnliches Problem und werde PayPal als Zahlungsmittel nicht mehr nutzen. Ich verwende meine Payback Kreditkarte und sammle dabei noch Punkte. Ich habe auf AliExpress ein Xiaomi Mi Pad 5 bestellt. Geliefert hat mir der Händler ein Fake Produkt mit völlig anderer Technik entgegen der Produktbeschreibung. Das Tablet sollte ein Snapdragon besitzen, das gelieferte Tablet hatte einen 10 Jahre alten Mediathek SoC. Die Doppelkamera war nur Fake und das Gehäuse nicht aus Aluminium, sondern aus Kunststoff. Ich hatte das Gerät mit PayPal bezahlt und PayPal Fotos und Screenshot gesendet, um diesen Betrug zu beweisen. PayPal wollte dann nur Käuferschutz gewähren, wenn ich das Gerät auf eigene Rechnung ca. 60 Euro zurücksende. Dabei hatte ich zusätzlich das Problem, es war keine plausible Rücksendeadresse angegeben. Ich habe beim PayPal Kundenservice mehrfach deswegen nachgefragt und deswegen das Gerät nicht versendet. Es fehlte der Ort in der Adresse, wo ich das Gerät hinsenden sollte. So habe ich nun einen Schaden von 150 Euro.
Login to Me Too

gipsy-biggi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Oh je, so wie es aussieht bleibt man tatsächlich auf seinem Produkt sitzen. 

Würde PayPal den Versand denn erstatten, wenn man das Paket versichert schickt?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @gipsy-biggi

vielen Dank für deine Nachricht und willkommen in unserer Community.

Wenn du innerhalb eines Käuferschutzfalls Ware an den Verkäufer zurücksendest, müssen die Versandkosten von dir selbst getragen werden. PayPal übernimmt diese Kosten nicht, bzw. kann sie auch nicht vom Verkäufer zurückfordern. Über PayPal kann immer nur genau die Zahlung zurückgefordert werden, die ursprünglich auch über PayPal verschickt wurde.

Solltest du noch andere Fragen haben, lass es mich gern wissen.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

gipsy-biggi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist nicht ganz logisch, denn die Ware wurde ja mit Versandkosten über PayPal verschickt. Das ist eine ziemliche Mogelpackung. Das bedeutet, dass sich sowohl der Verkäufer, als auch PayPal aus der Verantwortung für die Rücksendekosten entzieht.

Das ist oft beim Kauf nicht ersichtlich. Da heißt es z.B., Artikelstandort Frankreich, doch um die Ware zurückzuschicken, muss man eine chinesische Adresse benutzen. Für mich ist das Täuschung!

Nach dieser Erfahrung schaue ich schon vor dem Kauf, die Rücksendebedingungen an. Vor allem auch bei großen Plattformen wie Amazon und Ebay.

LG Brigitta

😘

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.