Käuferschutz bei Zahlung an Dritte

Z0KI
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich will ein Handy auf Kleinanzeigen kaufen. Die Kommunikation war soweit gut. Das einzige ist, dass der Verkäufer selbst kein Paypal hat. Auf Nachfrage meinte er jedoch, dass seine Mutter ein Paypal Konto hat und ich das Geld dorthin senden könnte. 
Nun meine Frage: 
Greift der Käuferschutz auch im Falle, wenn die Zahlung an eine dritte Person geht oder muss die Zahlung auch an den Verkäufer gehen?

In einem anderen Eintrag (https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Darf-man-einen-K%C3%A4uferschutz-Antrag-f%C3%BCr-einen...) habe ich gelesen, dass Käufer und Zahler unterschiedliche Personen sein dürfen, trifft das auch auf Verkäufer und Empfänger zu?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Z0KI,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Super, dass du dich vor dem Abschluss deines Kaufs zu unüblichen Vorgängen informierst. 🙂

Aus Sicht des Käufer- und Verkäuferschutzes spielt es für PayPal an sich keine Rolle, ob bspw. der Zahlungsempfänger auch die Person ist, mit der du bei Kleinanzeigen kommunizierst. Der eigentliche Verkäufer muss dann natürlich nur schauen, dass er seine Zahlung auch vom Zahlungsempfänger bekommt.

Genauso sollte der Zahlungsempfänger darauf gefasst sein, dass im Fall von Problemen die Person die Kommunikation im Käuferschutzfall durchführen müsste. 

Am Ende ist der Empfänger einer geschäftlichen Zahlung immer ein Verkäufer, genauso wie der Sender der Zahlung für PayPal ein Käufer ist. Entscheidend ist daher, wie du die Zahlung sendest. Achte daher unbedingt darauf, dass du die Option Artikel oder Dienstleistung bezahlen verwendest.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Z0KI,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Super, dass du dich vor dem Abschluss deines Kaufs zu unüblichen Vorgängen informierst. 🙂

Aus Sicht des Käufer- und Verkäuferschutzes spielt es für PayPal an sich keine Rolle, ob bspw. der Zahlungsempfänger auch die Person ist, mit der du bei Kleinanzeigen kommunizierst. Der eigentliche Verkäufer muss dann natürlich nur schauen, dass er seine Zahlung auch vom Zahlungsempfänger bekommt.

Genauso sollte der Zahlungsempfänger darauf gefasst sein, dass im Fall von Problemen die Person die Kommunikation im Käuferschutzfall durchführen müsste. 

Am Ende ist der Empfänger einer geschäftlichen Zahlung immer ein Verkäufer, genauso wie der Sender der Zahlung für PayPal ein Käufer ist. Entscheidend ist daher, wie du die Zahlung sendest. Achte daher unbedingt darauf, dass du die Option Artikel oder Dienstleistung bezahlen verwendest.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.