Rückerstattung Käuferschutz Rücklastschrift Steuer und Versandkosten

NoMorePP77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, habe ein Problem mit Rückerstattung bzw. Käuferschutz: Der Antrag wurde akzeptiert und die Nettokosten dem PayPal Guthaben gutgeschrieben. Es fehlen die Steuer und Versandkosten in der Rückerstattung. Darauf habe ich im Zuge des Käuferschutzantrags bereits schriftlich hingewiesen, dass die PayPal Seite hier einen Fehler in der Berechnung hatte. Versuch über Support(Bot?) zu lösen: Dieser verweigert die Überweisung des Restbetrags, obwohl sie mir zustimmen, dass mir der Betrag in voller Höhe zusteht. Wie weiter vorgehen? Eine Rücklastschrift über die Bank geht nur in voller Höhe (also Nettokosten + Steuer und Versand)

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @NoMorePP77,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass dir in einem Fall nicht der komplette Betrag zurückerstattet wurde.

Wenn du einen Fall nicht über den kompletten Betrag, sondern nur über einen Teilbetrag eröffnest, wird dir bei einer Lösung normalerweise auch nur der Betrag gutgeschrieben, den du als Streitwert angegeben hattest. Ist der Fall geschlossen, lässt er sich nicht mehr erneut öffnen. Sollte sich der Betrag bei der Erstellung eines Konfliktes nicht in Gänze auswählen lassen, empfehlen wir den Kontakt per Telefon oder Messenger zu den Kollegen, Sie sollten den Fall dann für dich über den gesamten Betrag eröffnen können. Leider ist dies nachträglich jedoch nicht mehr möglich.
Möglicherweise kann der Händler dir außerhalb des Konfliktes den restlichen Betrag erstatten.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

NoMorePP77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

sie geben die selber Antwort wie der Paypal-Bot. Wie bereits erwähnt war der falsche Betrag nicht in voller Höhe auswähbar oder wurde dies von der Paypal-Seite falsch übernimmen. Dieses Problem habe ich auch angezeigt, als ich den Fall zur Rückerstattung eingegeben hatte.

Paypal ist ja im Prinzip nur eine Treuhand und verwaltet das Geld des Verkäufers. Paypal behält das Geld ein, bis der Verkäufer liefert. Das hat er nicht. Der Verkäufer hat also nie Geld von Paypal bekommen (was ja auch korrekt ist). Nicht korrekt ist dagegen, dass Paypal mir nur den Nettobetrag zurückerstattet hat und nun jede weitere Klärung des Problems abblockt (Begründung: Das geht nicht, weil der Fall schon geschlossen ist. Auch wenn Paypal hier Fehler unterlaufen sind oder nicht sorgfältig gearbeitet wurde.). Damit bliebe nun natürlich der Differenzbetrag (Steuer- und Versandkosten, die zwar abgerechnet, aber nie angefallen sind) bei Paypal. Das wäre natürlich ein schöner Zusatzgewinn für Paypal.

Ich habe recherchiert. Per Rücklastschrift über die Bank, wird ein neuer(?) Fall erstellt, sodass man den Fall mit dem Support klären kann. Per Telefon und Chatfunktion in Paypal trifft man nur auf Bots, die den Fehler stumpf ignorieren. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.